Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt - Duplikate 1x zählen

Summenprodukt - Duplikate 1x zählen
31.10.2019 07:42:14
Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon Stunden das Forum studiert, nicht nur hier, sondern auch gefühlt alles andere im Netz.
Mein Problem:
Ich habe eine Liste, in dieser werden Termine für verschiedene Standorte geplant. Hierbei kommt es vor, dass mehrere Termine für einen Standort am selben Tag stattfinden können.
Ich möchte nun, über eine weitere Liste mittels Summenprodukt die Anzahl der Termine zählen, die immer ab dem aktuellen Datum offen sind. Hierbei sollen jedoch die Termine die doppelt an einem Tag sind, nur einmal gezählt werden.
(Hintergrund: ich will ein Forecast erstellen, zur Berechnung der anfallenden Kilometer. Leasing, Laufleistung usw. soll damit besser eingeschätzt werden können.)
Das ist meine bisherige Formel, dieser aber natürlich alles zählt. Ich bin nicht unbedingt dumm, aber ich stehe hierbei echt auf dem Schlauch.
SUMMENPRODUKT((I$2:$I$3000=E2)*($A$2:$A$3000>=HEUTE()))
Gruß
Sebastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Duplikate eliminieren und dann multiplizieren
31.10.2019 09:10:18
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT((A1:A99<>"")/ZÄHLENWENN(A1:A99;A1:A99&"")*(A1:A99>HEUTE())*I1:I99)
Das funktioniert nur, wenn die doppelten Daten in Spalte A identische Beträge in Spalte i haben.
Sonst gibt's Mittelwerte.
WF
mit VERGLEICH funktioniert's
31.10.2019 09:27:48
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT((A1:A99<>"")*(VERGLEICH(A1:A99&"";A1:A99&"";0)=ZEILE(1:99))*(A1:A99>HEUTE()) *I1:I99)
Da wird bei Dopplern der jeweils erste Wert in Spalte i genommen.
WF
Anzeige
Ging es nicht nur ums Zählen?
31.10.2019 09:32:35
lupo1
ja - hab ich zu flüchtig gelesen
31.10.2019 09:55:05
WF
.
AW: mit VERGLEICH() ...
31.10.2019 09:34:50
neopa
Hallo Sebastian,
... so: =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A2:A3000&I2:I3000;A2:A3000&I2:I3000;0)=ZEILE(A2:A3000)-1)*(A2:A3000&gtHEUTE())*(I2:I3000=E2))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit VERGLEICH() ...
31.10.2019 14:49:31
Sebastian
Hallo Werner,
bzw. hallo zusammen,
danke für die vielen Lösungsvorschläge. Die Ermittlung mittels VERGLEICH und ZEILE hatte ich selbst schon probiert und sehe jetzt auch wo ich den Fehler gemacht habe. DANKE!
Wünsche ein schönes langes Wochenende.
Gruß
Sebastian
AW: danke, das wünsch ich Dir auch owT
31.10.2019 16:27:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

144 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige