Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro VBA Excel 2010 Zählen bis erste LZ,Anzahl ei

Betrifft: Makro VBA Excel 2010 Zählen bis erste LZ,Anzahl ei von: braun
Geschrieben am: 06.11.2014 13:05:09

Guten Tag,
ich habe folgenden Code:


Sub test()

Cells(Application.WorksheetFunction.Max(Cells(65536, 2).End(xlUp).Row + 2, 1), 1).Formula = _
"=ROW() & "" Pos. ausgewählt

End Sub

Ich möchte allerdings, dass das Makro von der ersten Zelle (A1) bis zur ersten Leerzeile (Leerzeile nicht mitrechnen) zählt, und diese Anzahl dann an o.g. Position einfügt.

Die Formel oben passt in meinem Fall auch nicht, wenn ich =ROW()-2 oder sonstiges angebe, da die Zeilenanzahl variieren kann.

Hoffe mir kann jemand helfen!
Viele Grüße

  

Betrifft: In Schleife zählen von: Frank
Geschrieben am: 07.11.2014 10:07:05

Hallo,

versuch's mal so:

lZ = Sheets(1).UsedRange.Rows.Count
Z1 = 0
for i = 1 to lZ
   if NOT Sheets(1).Cells(i, 1).value = "" Then
      Z1 = Z1 + 1
   End If
next
Sheets(1).Cells(lZ + 2, 1).value = lZ & " Pos. ausgewählt"
Grüsse,
Frank


  

Betrifft: Makro VBA Excel 2010 Zählen bis erste LZ,Anzahl ei von: braun
Geschrieben am: 07.11.2014 13:46:04

Vielen Dank für die Antwort, leider zeigt er mir nicht die richtige Anzahl an. Er zeigt die die Anzahl der überhaupt letzten beschriebenen Zelle aller Spalten an.
Es soll nur von oben bis zur ersten Leerzeile zählen, danach kommen noch andere Werte und erst darunter soll es eingefügt werden (die Position stimmt)
Wie bringe ich es hin, dass es richtig zählt?


  

Betrifft: AW: Makro VBA Excel 2010 Zählen bis erste LZ,Anzahl ei von: Karsten
Geschrieben am: 09.11.2014 19:35:12

Ich hoffe, dass hilft die weiter.

Sub test()
  
  Dim LetzteZeile, LetzteSpalte As Integer
  
   LetzteZeile = Sheets("Tabelle2").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
   LetzteSpalte = Sheets("Tabelle2").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
   
   Cells(LetzteZeile + 1, LetzteSpalte) = LetzteZeile
   
End Sub



  

Betrifft: Makro VBA Excel 2010 Zählen bis erste LZ,Anzahl ei von: braun
Geschrieben am: 10.11.2014 12:47:38

Das klappt leider auch nicht :(


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro VBA Excel 2010 Zählen bis erste LZ,Anzahl ei"