Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbige Zellen bis heute() zählen

Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 16:48:27
Dirk
Hallo zusammen.
Ich bräuchte eure Hilfe bez. einer Funktion zum Zählen farbiger Zellen bis zum aktuellen Datum.
Ich habe die unten beschriebene Funktion "CountCcolor" mit der ich auf eine Zelle mit der entsprechenden Farbe verweise.
In Zeile 23 ab K23 ist ein Kalender der am 01.01.2021 beginnt.
Nun will ich die farbig markierten Zellen immer berechnen, wenn Excel geöffnet wird, bis zum aktuellen Datum.
Wie müsste dazu die unten genannte Funktion angepasst werden?
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Function CountCcolor(range_data As Range, criteria As Range) As Long
Dim datax As Range
Dim xcolor As Long
xcolor = criteria.Interior.ColorIndex
For Each datax In range_data
If datax.Interior.ColorIndex = xcolor Then
CountCcolor = CountCcolor + 1
End If
Next datax
End Function

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 16:53:56
Hajo_Zi
If datax.Interior.ColorIndex xlNone Then

AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 16:58:06
Dirk
Hallo Hajo_Zi.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Leider kann ich damit nicht direkt etwas anfangen.
Wo ist hier der Bezug zum Datum heute() ?
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 16:59:32
Hajo_Zi
Datum konnte ich nicht feststellen.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 17:03:09
Dirk
Verstehe nicht was Du mir sagen willst.
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 17:04:34
Hajo_Zi
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Das ist Hajos Standardtextbaustein - owT
06.01.2021 17:04:37
MatthiasG
oT
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 17:06:52
onur
Er will sagen: "Woher soll ich das wissen, wenn du nicht mal die Datei gepostet hast ?
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 17:10:56
Dirk
Ok.
Reicht die gepostete Funktion nicht aus um die Frage zu beantworten?
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 17:14:08
onur
Wenn es reichen würde, würde Keiner fragen - also Nein.
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 17:09:32
MatthiasG
Hallo Dirk,
wie du es beschreibst, werden die Zellen manuell gefärbt. Muss das so bleiben oder könnten die Zellen auch mit bedingter Formatierung eingefärbt werden (was leichter zu zählen wäre)?
Gruß Matthias
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 17:14:00
Dirk
Die Zellen werden manuelle, je Zeile unterschiedlich/ individuell, gefärbt.
Anzeige
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 17:16:20
MatthiasG
..und im übergebenen Range-Bereich stehen die Datumswerte aufsteigend ab K23?
also K23=01.01.21
L23=02.02.21
...usw?
Gruß Matthias
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 17:21:41
Dirk
Ja, So ist es
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 17:27:51
MatthiasG
Dann erstmal so:

Function CountCcolor(range_data As Range, criteria As Range) As Long
Dim datax As Range
Dim xcolor As Long
xcolor = criteria.Interior.ColorIndex
For Each datax In range_data
If datax.Value > Now() Then Exit For
If datax.Interior.ColorIndex = xcolor Then
CountCcolor = CountCcolor + 1
End If
Next datax
End Function
ABER:
Die Funktion wird wirklich nur beim Öffnen der MAppe ausgeführt, solange du keine Zelle im Referenzierten Bereich änderst. Und Farbänderung zählt hier nicht.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen - Korrektur
06.01.2021 17:30:25
MatthiasG
Hi Dirk,
da muss noch ein
Application.Volatile

am Anfang der Funktion rein.
Gruß Matthias
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 17:38:06
Dirk
Nein, sobald Zellen gefärbt werden soll das Ergebnis angepasst werden.
Dass mit dem öffnen der Mappe aktualisiert werden soll ist wahrscheinlich missverständlich von mir geschrieben.
Der Wert der Zelle würde beim öffnen wohl ohnehin aktualisiert wenn sich das Datum (und damit der Bereich auf den verwiesen wird) seid dem letzten Öffnen geändert hat.
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 17:47:28
Dirk
Hmm...
Aber wo ist da der Bezug auf Zeile 23 mit dem Datum?
Der Kalender steht in K23 bis VV23
Und die Funktion wird bspw. so aufgerufen "=CountCcolor(K30:VV30; I9)"
Jetzt soll aber nicht bis VV30 gezählt werden sondern nur bis zum heutigen Datum in Zeile 23
Anzeige
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 17:51:02
MatthiasG
der Vergleich mit dem heutigen Datum steht im VBA-Code:
    If datax.Value > Now() Then Exit For
Gruß Matthias
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 17:49:40
MatthiasG
Hallo Dirk,
Benutzerdefinierte Funktionen - also sowas wie dein CountCColor() - werden wie andere Funktionen nur neu berechnet, wenn sich der Wert einer der referenzierten Zellen verändert, es sei denn, du benutzt Application.Volatile.
Wenn du die Zellfarbe änderst, wird aber in keinem Fall eine Neuberechnung ausgelöst.
Die einzige Lösung wäre, die Änderung der Zellfarben nur durch Schaltflächen zuzulassen. hier könntest du dann reagieren.
Oder du reagierst auf jede Änderung der Zellauswahl, das ist aber auch sehr unsauber.
Also so wie du es dir vorstellst; dafür sehe ich leider keine Lösung.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 17:58:56
Dirk
Aber ändert sich der Wert der referenzierten Zellen nicht wenn Zellen im Bereich eingefärbt werden?
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 18:01:46
Dirk
So wie die Funktion jetzt ist, ich habe es eben ausprobiert, wird doch immer direkt die Anzahl der farbigen Zellen aktualisiert sobald ich eine Zelle färbe.
Jetzt will ich den Range doch nur auf das aktuelle Datum begrenzen.
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 18:34:33
Dirk
Habe die Datei hochgeladen
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
06.01.2021 19:29:27
Sigi.21
Hallo Dirk,
du musst dann auch die Datumreihe in die Funktion integrieren! (s. Mappe)
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/142815.xlsm
Anzeige
AW: Farbige Zellen bis heute() zählen
07.01.2021 09:18:47
Dirk
Vielen Danke Sigi. Es funktioniert.
AW: Danke für den Hinweis! - owT
06.01.2021 17:52:51
MatthiasG
nix mehr
AW: Danke für den Hinweis! - owT
06.01.2021 17:55:28
Dirk
Sorry, vergessen.

185 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige