Herbers Excel-Forum - das Archiv

Anzahl farblich markierter Zellen einer Zeile

Bild

Betrifft: Anzahl farblich markierter Zellen einer Zeile
von: mauritio79

Geschrieben am: 25.04.2005 11:08:07
Hallo, ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich innerhalb einer Zeile die Anzahl von Zellen errechnen, die über eine bestimmte Hintergrundfarbe verfügen. Die Zellen werden durch die bedingte Formatierung entsprechend des Buchstabens, den sie enthalten, gefärbt. Weiss jemand Rat?
vielen Dank!
Bild

Betrifft: AW: Anzahl farblich markierter Zellen einer Zeile
von: Hajo_Zi

Geschrieben am: 25.04.2005 11:10:40
Hallo mauritio,
die bedingte Formatierung auslesen ist meiner Meinung nach mit das komplizierteste was es in VBA gibt. Bei Deinem Level sehe ich da absolute Probleme.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Bild

Betrifft: AW: Anzahl farblich markierter Zellen einer Zeile
von: HermannZ

Geschrieben am: 25.04.2005 11:25:18
Hallo Mauritio,
ich muss hajo vollkommen recht geben das ist eine aufwendige Angelegenheit, und wenn du keine programmierkenntnisse hast würde ich sagen eine schwierige Angelegenheit.
wenn du dir einmal ansehen möchtest welcher Aufwand hierzu nötig ist,dann schau dir
einmal folgende Internetseite an: www.cpearson.com/excel/CFColors.htm

Gruß hermann
Bild

Betrifft: AW: Anzahl farblich markierter Zellen einer Zeile
von: Galenzo

Geschrieben am: 25.04.2005 12:50:51
Hallo,
du solltest nicht den Umweg über die bedingte Formatierung nehmen!
Erstelle eine Summenformel nicht nach Farben - sondern direkt nach den Bedingungen (welche auch die Farben ändern)
Ich hoffe das ist verständlich - mal eine Beispiel:
Bedingte Formatierung: Zelle wird ROT, wenn Zellinhalt = 12
Um die Anzahl der roten Zellen zu ermitteln, brauchst du also nur die Anzahl der Zellen ermitteln, die gleich 12 sind.
Überlege dahe mal, WAS genau gezählt werden soll - und bastle die Bedingungen zusammen.
Viel Erfolg!
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Anzahl farblich markierter Zellen einer Zeile"
Seitenanzahl eintragen Funktion ANZAHL2 ohne ausgeblendete Spalten
Anzahl der über ParamArray festgelegten Parameter Anzahl eines bestimmten Wochentages im Monat
Anzahl der einzufügenden Zeilen abfragen Bestimmte Anzahl von Zeichen zulassen
Seitennummer und Seitenanzahl per VBA in Kopfzeile Nur AJM in TextBox akzeptieren und Anzahl zählen
Anzahl von CheckBoxes in einer UserForm ermitteln Anzahl der gelb hinterlegten Zellen ermitteln