Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren wenn sich Farbe ändert

Zellen sperren wenn sich Farbe ändert
06.11.2020 23:31:19
Rolf
Hallo
ich glaub bestimmt das das schon einige male gefragt wurde aber ich finde leider nichts passendes
ich zähle in A11 was in A1:A10 drin steht
A11 hat einen Colorindex von 37
durch eine bedingte Formatierung wird die Zelle wenn der Wert kleiner 3 ist in Rot formatiert(weis nicht ob bei einer bedingten Formatierung der Colorindex 3 ist)
Wenn nun A11 von Colorindex 37 auf Rot wechselt möchte ich die Zellen A1:A10 sperren
Hoffe ihr könnt mir da helfen
schon mal Danke im voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sperren wenn sich Farbe ändert
06.11.2020 23:53:47
onur
Der Colorindex wird nicht auf geändert, sondern nur mit rot "überlagert", ist aber immer noch 37.
Du verwechselt aber sozusagen Ursache und Wirkung, wenn du willst, dass der Code auf rot reagieren soll.
Warum wird die Zelle denn rot? Genau auf diesen Grund (die Bedingung der bedForm) muss der Code reagieren.
AW: Zellen sperren wenn sich Farbe ändert
07.11.2020 01:03:57
Rolf
Danke für die Antwort, hilft mir aber gar nix da du mir leider keine Lösung gegeben hast
AW: Zellen sperren wenn sich Farbe ändert
07.11.2020 01:17:44
Oberschlumpf
Hi Rolf,
schreib ins Change- oder Calculate-Ereignis der Tabelle das hier:

If Range("A11").Value 

Wichtig dabei ist, dass der Blattschutz aktiv sein muss, da sonst die Eigenschaft Locked keine Wirkung zeigt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zellen sperren wenn sich Farbe ändert
07.11.2020 10:21:23
onur
Sorry, aber ich wusste nicht, dass du GAR keine Ahnung von VBA hast.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige