eine einmal aktivierte Zelle sperren...

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: eine einmal aktivierte Zelle sperren...
von: Michael
Geschrieben am: 09.12.2003 15:51:53

Hallo Ihr!
Kann man per MAkro eine Zelle, in die seid Aufruf des MAkros einmal etwas reingeschrieben wurde sperren im Sinne von nicht mehr den Zellzugriff gewähren?
Stelle mir das so vor:
1.Makro wird aufgerufen
2.in A1 wird etwas reingeschrieben;
3.Makro läuft weiter und weiter
4.Jetzt will es nochmals in A1 etwas reinschreiben und dabei erscheint eine Msgbox oder sowas

Gibt es einen Befehl der dies beherrscht(es VB nur 1x zu erlauben etwas in eine bestimmte Zelle oder alle Zellen zu schreiben; so dass man nichts überschreiben kann)?

mfg

Bild


Betrifft: AW: eine einmal aktivierte Zelle sperren...
von: PeterW
Geschrieben am: 09.12.2003 19:45:00

Hallo Michael,

wenn du VBA gut angibst verstehe ich die Frage vielleicht falsch aber wie wäre es mit dem Worksheet_Change-Ereignis?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
  ActiveSheet.Unprotect
  Target.Locked = True
  ActiveSheet.Protect
End Sub

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: eine einmal aktivierte Zelle sperren...
von: Michael
Geschrieben am: 10.12.2003 09:18:45

Guten morgen Peter,
Danke für die Hilfe!
LEvel GUT =>mir hat ein Forumianer gesagt das ich nicht mehr "Kaum" bzw "VBA Nein" wäre.
Die Einteilung ist etwas unglücklich; die "Standard" Befehle kenne ich nur diese Specialdinger kenn ich kaum genauso wie die Sache mit Objekten oder Klassen...
dankenden GRuß
Michael


Bild


Betrifft: AW: eine einmal aktivierte Zelle sperren...
von: Michael
Geschrieben am: 10.12.2003 09:38:45

Muss das change Ereignis in "Diese Arbeitsmappe" geschrieben werden oder gehts auch in ein Modul.


Bild


Betrifft: AW: eine einmal aktivierte Zelle sperren...
von: PeterW
Geschrieben am: 10.12.2003 11:18:10

Hallo Michael,

der Code gehört in das Modul der entsprechenden Tabelle.

Gruß
Peter


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " eine einmal aktivierte Zelle sperren..."