Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 13 beim Löschen von Zelleninhalten

Laufzeitfehler 13 beim Löschen von Zelleninhalten
09.06.2015 18:59:13
Zelleninhalten
Hallo,
ich erhalte immer einen "Laufzeitfehler 13", wenn ich aus einem Rechnungsformular Zelleninhalte lösche und dann per Userform versuche eingegebene Daten in das Rechnungsformular einzugeben. Wenn ich aber die Variable i in einen Bereich auf dem Arbeitsblatt weiter runter setze, wo keine Eingaben oder Löschungen getätigt wurden, werden die Daten normal übertragen.
Kann ich irgendwas dagegen machen, das bei meiner Prozedur immer der Fehler erscheint?
Option Explicit
Private Sub cmdÜbertragen_Click()
Dim i As Long
i = 10
Worksheets("Rechnungsformular").Activate
Do Until IsEmpty(Cells(i, 1).Value) = True
i = i + 1
Loop
Cells(i, 1).Value = Cells(i - 1, 1).Value + 1
Cells(i, 2).Value = Me.txtKinder.Value
Cells(i, 3).Value = Me.txtHerren.Value
Cells(i, 4).Value = Me.txtDamen.Value
Cells(i, 5).Value = Me.lblTage.Caption
Cells(i, 6).Value = Me.lblGesamt.Caption
Cells(i, 7).Value = Me.lblMwst.Caption
Cells(i, 8).Value = Me.lblGesamtbrutto.Caption
Range("E5:H15").HorizontalAlignment = xlRight
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Laufzeitfehler 13 beim Löschen von Zelleninhalten
09.06.2015 19:57:52
Zelleninhalten
Hallo,
dann lass mal die Prozedur sehen in welcher der Fehler ausgelöst wird. Scheint ein Change-Event der Rechnungstabelle sein.
Gruß
Nepumuk

AW: Laufzeitfehler 13 beim Löschen von Zelleninhalten
09.06.2015 20:21:37
Zelleninhalten
Hi
ich vermute mal dass in den Zellen die du abfragst, Fehlerwerte stehen.
Die mag VBA nicht so richtig.
zunächst einmal solltest du prüfen, welchen Wert i hat wenn der Fehler auftritt und was in den Zellen der dazugehörigen Zeile steht.
ändere zum Testen deine Do-Schleife mal so ab:
Do Until Cells(i, 1).Text = ""
Besser wäre es natürlich, die erste freie Zeile etwas anders zu suchen Beispielsweise:
i = Cells(Rows.count, 1).End(xlup).Row + 1

anstelle der kompletten Do-Schleife.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Laufzeitfehler 13 beim Löschen
10.06.2015 07:21:28
JoWE
Hallo Hans,
wenn Du in der Arbeitsmappe Daten aus Zellen löscht, sind die Zellen zwar leer -
aber für Excel eben nicht empty.
Excel behandelt diese Zellen immer noch wie gefüllte Zellen (lösche mal Zeilen und drück anschl. Strg+Ende). Tatsächlich leer sind die Zellen erst nach Speichern und Schließen.
Verwende statt isEmpty mal --- Do Until Cells(i, 1).Value = "" ---
Gruß
Jochen

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige