Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Reine Zelleninhalte Spalte kopieren via VBA

Reine Zelleninhalte Spalte kopieren via VBA
21.03.2006 11:32:39
Cristina
Hallo zusammen,
ich habe eine Datenbank, die u.a. 3 Spalten mit Datumswerten (Spalte 14-16) enthält. Problem: Spalten werden aus unterschiedlichen Quellen befüllt, wobei eine ein Datumsformat liefert, dass Excel nicht erkennt bzw. sich nicht umformatieren und daher auch nicht auswerten läßt. Einzige Möglichkeit war bisher manuell den Zellinhalt auszuschneiden und in eine neue Zelle/Spalte (Spalte 40-42)einzutragen.
Um diesen grauenhaft langweiligen und manuellen Vorgang zu verkürzen, möchte ich das mittels VBA-Prg. erledigen.
Das folgende funktioniert nicht, da mit "Value" alles kopiert wird - müßte ich hier mit "FormulaLocal" arbeiten? Wenn ja wie?

Sub InhaltÜbertragen()
Dim irow As Integer
irow = 2
Do Until IsEmpty(Cells(irow, 2))
Cells(irow, 40).Value = Cells(irow, 14).Value
Cells(irow, 41).Value = Cells(irow, 15).Value
Cells(irow, 42).Value = Cells(irow, 16).Value
irow = irow + 1
Loop
End Sub

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reine Zelleninhalte Spalte kopieren via VBA
21.03.2006 11:39:12
IngGi
Hallo Cristina,
so einfach ist das leider nicht. Wie sehen denn die nicht erkannten Datumsangaben aus?
"Spalten werden aus unterschiedlichen Quellen befüllt ..."

Geschieht das mit Formeln in den Zellen? Dann könnte man die Datumsangaben schon über diese Formeln anpassen. Wie sehen díe Formeln denn aus?
Gruß Ingolf
AW: Reine Zelleninhalte Spalte kopieren via VBA
21.03.2006 12:03:09
cristina
Hallo Ingolf,
Datumsangaben (TT.MM.JJJJ) kommen vom externen DL, als "Standard"-Format, das man nicht ändern kann. heißt man kann Prozent, PLZ, halt irgendetwas als Zellenformat angeben, ändert aber an der Darstellung TT.MM.JJJJ nichts. Daher erschien es mir bisher nur möglich das Datum manuell auszuschneiden und in neue Zelle einzufügen....
Helfen dir meine Angaben weiter? Wäre klasse..
Gruß Cristina
Anzeige
AW: Reine Zelleninhalte Spalte kopieren via VBA
21.03.2006 12:49:09
Franz
Hallo Christina,
sieht so aus, als ob das Datum in den Zellen als Text vorliegt. Mit dem Makro läßt sich folgendermassen aus Text ein EXCEL-Datum erzeugen:
Sub InhaltÜbertragen()
Dim irow As Integer
irow = 2
Do Until IsEmpty(Cells(irow, 2))
Cells(irow, 40).Value = Cells(irow, 14).Value
Cells(irow, 41).Value = Cells(irow, 15).Value
'Umwandeln von Datum als Text in EXCEL-Datum
If Cells(irow, 16).Value <>"" Then
Cells(irow, 42).Value = DateValue(Cells(irow, 16).Value)
End If
irow = irow + 1
Loop
End Sub

Gruß
Franz
AW: Reine Zelleninhalte Spalte kopieren via VBA
21.03.2006 13:21:27
cristina
Hallo Franz,
das scheint der Knackpunkt gewesen zu sein, nach einfügen deines Vorschlags funktioniert es! Tausend Dank! Erspart mir viel Arbeit ;-)
Gruß Cristina
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige