Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Kontrolle Zelleninhalt
13.11.2021 16:02:35
Stefan
Hallo liebes Forum,
ich beschäftige mich nun seit ein paar Wochen mit den VBAs in Excel, komme aber bei folgendem Problem nicht weiter:
und zwar möchte ich alle Arbeitsblätter meiner Arbeitsmappe darauf kontrollieren, ob die Zelle F2 nicht leer ist. Wenn dies der Fall ist, also F2 nicht leer ist, dann soll der Inhalt der Zelle A5 an ein Textfeld im Arbeitsblatt "Übersicht" weitergegeben werden. Die Zelleninhalte aus A5 der verschiedenen Arbeitsblätter sollen dabei am besten durch ein Komma getrennt werden.
Die Überprüfung, ob ein Textfeld leer ist, bekomme ich schon hin. Jedoch komme ich nicht weiter anschließend die Inhalte der Zelle A5 an ein Textfeld zu schicken.
Vielen Dank bereits für die Unterstützung :).
Beste Grüße
Stefan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Kontrolle Zelleninhalt
13.11.2021 16:13:39
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
TextBox1 =Textbox1 & Range("F5") & " ,"
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: VBA Kontrolle Zelleninhalt
13.11.2021 16:38:58
Stefan
Hallo Hajo,
ehrlich gesagt hilft mir Deine Antwort nicht weiter. Nur über Textbox bekomme ich mein Textfeld nicht angesteuert. Muss Excel nicht auch wissen auf welchem Arbeitsblatt sich das Textfeld befindet?
Beste Grüße
Stefan
AW: VBA Kontrolle Zelleninhalt
13.11.2021 16:51:50
Hajo_Zi
Gut ich bindann raus, da ich nichtr auf fremde Rechner schaue.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Was ist für Dich ein "Textfeld"?
13.11.2021 17:01:47
{Boris}
Hi,
ich will nur sicherstellen, dass die Unterscheidung bzw. Bezeichnung Textbox, Textfeld und Zelle klar ist.
Einfacher wird es aber, wenn Du mal eine Beispielmappe mit Deinen genauen Gegebenheiten hochlädst - anonymisiert und auf das Wesentliche eingedampft.
VG, Boris
Anzeige
AW: Was ist für Dich ein "Textfeld"?
13.11.2021 17:29:34
Stefan
Hallo Boris,
hier die Beispiel-Datei (https://www.herber.de/bbs/user/149129.xlsm). Da in den Tabellenblättern Test, Test3 und Test4 das Feld F2 ausgefüllt ist, möchte ich nun über ein Makro realisieren, dass die Inhalte aus der Zelle A5 in das Textfeld des Arbeitsblattes "Übersicht" übertragen wird. Darin soll dann also, über Kommata getrennt, stehen: Löwe, Pferd, Otter
Beste Grüße
Stefan
AW: Was ist für Dich ein "Textfeld"?
13.11.2021 17:40:20
{Boris}
Hi,
um Deine Frage anhand Deiner Mappe noch zu beantworten:

Sub test()
Dim wS As Worksheet, myString As String
For Each wS In ThisWorkbook.Worksheets
If wS.Name  "Tabelle1" Then
If wS.Range("F2")  "" Then
myString = myString & wS.Range("A5") & vbLf
End If
End If
Next wS
Tabelle1.Shapes("TextBox 1").TextFrame.Characters.Text = myString
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Was ist für Dich ein "Textfeld"?
13.11.2021 17:48:33
Stefan
Hallo Boris,
habe es jetzt hinbekommen, auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe :).
Beste Grüße
Stefan
AW: VBA Kontrolle Zelleninhalt
13.11.2021 17:26:58
Piet
Hallo
wo ist denn dein Code um die Zelle F2 auszulesen? In den kannst du direkt integrieren die Zelle A5 zu laden. Im Prinzip so:
(dafür muss man NICHT auf fremde Rechner schauen - nur mal im Kopf nachdenken!! Scheint manmchmal schwierig zu sein)
Mit diesem kleinen Demo kannst du, ohne das ich deine Datei sehe oder kenne, den Inhalt von A5 auflisten. Mit Komma oder Linefeed.
In welches Texfeld (welche Tabelle) du das Ergebnis dann speichern willst, da musst du den Code bitte selbst anpassen
mfg Piet
  • 
    Sub Blätter_auflisten()
    Dim Txt As String, Txt2 As String
    For j = 1 To Worksheets.Count
    If Worksheets(j).Range("F2")  "" Then
    Txt = Txt & ", " & Worksheets(j).Range("A5") & " (" & Worksheets(j).Name & ")"
    Txt2 = Txt2 & vbLf & Worksheets(j).Range("A5") & " (" & Worksheets(j).Name & ")"
    End If
    Next j
    MsgBox Trim(Mid(Txt, 1))    '** zum Testen
    MsgBox Trim(Mid(Txt2, 1))   '** zum Testen
    Worksheets("xxx").TextBoxes(1).Text = Txt
    End Sub
    

  • Anzeige
    AW: VBA Kontrolle Zelleninhalt
    13.11.2021 17:33:03
    Stefan
    Hallo Piet,
    vielen vielen Dank für die Hilfe, genau sowas habe ich gesucht :).
    Habe den Kommentar mit dem auf den Rechner schauen auch nicht verstanden, aber so hat es ja geklappt.
    Besten Dank
    Stefan
    AW: VBA Kontrolle Zelleninhalt
    13.11.2021 17:41:24
    Piet
    Hallo
    mit Beispieldatei wird ein "richtiger Schuh draus" ....
    mfg Oiet
  • 
    Sub Blätter_auflisten()
    Dim Txt As String
    Worksheets("Tabelle1").TextBoxes(1).Text = Empty
    For j = 1 To Worksheets.Count
    If Worksheets(j).Range("F2")  "" Then
    Txt = Txt & ", " & Worksheets(j).Range("A5")
    End If
    Next j
    Worksheets("Tabelle1").TextBoxes(1).Text = Trim(Mid(Txt, 2))
    End Sub
    

  • Anzeige
    AW: VBA Kontrolle Zelleninhalt
    13.11.2021 17:49:39
    Stefan
    Hallo Piet,
    vielen Dank für die erneute Überarbeitung, habe es jetzt auch hinbekommen :).
    Beste Grüße
    Stefan

    303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige