Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ExcelSchrift Spiegelverkehrt

ExcelSchrift Spiegelverkehrt
13.11.2021 15:38:33
Uwe
Hallo Excel Profis,
ich möchte folgendes (Zahlen und/oder Schrift) in Spiegelverkehrt anzeigen lassen:
Spalte A1 123450 in Spalte B1 sollte dann stehen: 054321
mit folgendem Befehl erreiche ich dies: =B2&TEIL(A$1;ZEILE(A1);1), die Formel setze ich in B1 und kopiere danach das Ergebnis
Wenn ich jedoch eine Liste machen möchte:
z.B.:
A1 = 123450
A10 = 67890
A20 = abcde
A30 = fghij
dann versagt meine o.g. Formel. :-(
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, und evtl. für eure Lösungen.
Ein schönes WE wünscht euch
Uwe

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ExcelSchrift Spiegelverkehrt
13.11.2021 15:41:21
Uwe
Excel Spiegelverkehrt
AW: mit TEIL() und LÄNGE() und ...
13.11.2021 15:48:50
neopa
Hallo Uwe,
.. der Funktion TEXTVERKETTEN() sollte das gehen. Ich hab Deine XL-Version und somit nicht die Funktion: TEXTVERKETTEN(). Sieh Dir mal dessen Syntax an. Die Matrix die damit verkettet werden muss, lässt sich jedenfalls mit =TEIL(A1;LÄNGE(A1)+1-ZEILE(A1:INDEX($A$1:$A$99;LÄNGE(A1)));1) bilden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit TEIL() und LÄNGE() und ...
13.11.2021 16:08:03
Uwe
Hallo Excel Profis,
erst einmal danke für die schnelle Reaktion und Vorschlägen.
Es hilt mir nicht ganz weiter, liegt aber an meiner Beschreibung.
Z.B:
A1 Montag B1 gatnoM
A2 Dienstag B2 gatsneiD
A4 Mittwoch B4 hcowttiM
A5 Donnerstag B5 gatsrennoD
A6 Freitag B6 gatierF
A7 Samstag B7 gatsmaS.
So sollte das Ergebnis es aussehen.
Merci.
AW: Deine Eingangsbeschreibung ...
13.11.2021 16:18:02
neopa
Hallo Uwe,
... hatte ich schon genau so verstanden. Da ich aber keine XL365er Version habe kann ich meine angedachte Formellösung nicht definieren, weil ich sie nicht testen kann. Gib mal in in B1 den Formelteil: =TEIL(A1;LÄNGE(A1)+1-ZEILE(A1:INDEX($A$1:$A$99;LÄNGE(A1)));1) ein und schau Dir mal danach in der Eingabezeile dessen "internes" Ergebnis an, wenn Du da die Formel markierst und [F9] betätigst. Das sieht dann so aus: {"g";"a";"t";"n";"o";"M"} Jetzt müsste der Formelteil mE nur noch mit dem richtigen Syntax von TEXTVERKETTEN() geklammert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Eingangsbeschreibung ...
13.11.2021 16:56:22
Uwe
Hallo Werner,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Das Ergebnis sieht so aus, wie von Dir beschrieben. Allerderdings bei Zeile A2 bzw. Ergebnis B2 und usw funktioniert leider nicht.
Trotzdem danke.
LG Uwe
AW: da fehlte mir noch ein Dollar ;-) ...
13.11.2021 17:19:43
neopa
Hallo Uwe,
... der Formelteil: =TEIL(A1;LÄNGE(A1)+1-ZEILE(A1:INDEX($A$1:$A$99;LÄNGE(A1)));1) muss für das herunter kopieren natürlich wie folgt aussehen:
=TEIL(A1;LÄNGE(A1)+1-ZEILE(A$1:INDEX($A$1:$A$99;LÄNGE(A1)));1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da fehlte mir noch ein Dollar ;-) ...
13.11.2021 17:46:30
Uwe
Hallo Werner,
danke für den weiteren Vorschlag.
Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
A1 abcde B1 e
A2 fghij B2 d
A3 klmn B3 c
A4 opqrs B4 b
A5 tuvwx B5 a
Das Ergenis wird immer von der Zelle A1 ausgelöst,
und nicht von den anderen Inhalten der Zelle A2 usw.
LG Uwe
Anzeige
AW: dem ist nicht so ...
13.11.2021 18:42:29
neopa
Hallo Uwe,
... denn siehe:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1abcdee
2fghijj
3klmnn
4opqrss
5tuvwxx
6  

ZelleFormel
B1=TEIL(A1;LÄNGE(A1)+1-ZEILE(A$1:INDEX($A$1:$A$99;LÄNGE(A1)));1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formel B1 ist ziehend nach unten kopiert. Meine Vorstellung war nun die, dass diese Formel in Deiner XL-Version mit TEXTVERKETTEN() zusätzlich geklammert wird und dann zum gewünschten Ergebnis führen könnte. Da ich aber die XL365 nicht habe, weiß ich nicht wie die Definition dafür genau vorgenommen werden muss.
In meiner XL-Version (XL2016) kann ich es mit folgender Formel und Hilfsspalten lösen:
In B1: =WENN(SPALTE(A1)&gtLÄNGE($A1);"";TEIL($A1;LÄNGE($A1)+1-SPALTE(A1);1)&WENN(C1="";"";C1)) und diese Formel weit genug nach rechts ziehend und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dem ist nicht so ...
13.11.2021 19:26:57
Uwe
Hallo Werner,
da habe ich aber ein Fass ins Rollen gebracht.
Sorry, das ich dir soviel Mühe bereite.
Mein Wunsch bzw. Ergebnis sollte so aussehen:
A1 Montag B1 gatnoM
A2 Dienstag B2 gatsneiD
A3 Mittwoch B3 hcowttiM
usw.
Also die Namen bzw. "alle" Buchstaben die in A1 stehen sollen komplett spiegelverkehrt in B1 stehen;
in A2 sollen die Namen und "alle" Buchstaben von Zelle A2 komplett spiegelverkehrt in B2 stehen, usw.
Nochmals danke für die bisherigen Tipps.
Schönen Abend
LG Uwe
AW: ich kann nur wiederholen ...
13.11.2021 19:41:51
neopa
Hallo Uwe,
... das könnte (/sollte?) in Deiner XL-Version mit Hilfe von TEXTVERKETTEN() und meinem ersten Formelteil möglich sein.
Aber wenn Dir das nicht gelingt, dann geht es auf jeden Fall, so wie ich Dir als Alternative mit Hilfsspalte bereits aufgezeigt habe.
Diese (bzw. nachfolgende) Formel wie geschrieben einfach weit genug nach rechts und unten ziehend kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKL
1MontaggatnoMatnoMtnoMnoMoMM     
2DonnerstaggatsrennoDatsrennoDtsrennoDsrennoDrennoDennoDnnoDnoDoDD 
3FreitaggatierFatierFtierFierFerFrFF    
4            

ZelleFormel
B1=WENN(SPALTE(A1)&gtLÄNGE($A1);"";TEIL($A1;LÄNGE($A1)+1-SPALTE(A1);1)&WENN(C1="";"";C1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich kann nur wiederholen ...
14.11.2021 08:56:30
Uwe
Hallo Werner,
es klappt! Ich hatte gestern Abend nicht mehr den Nerv...
Mein Fehler war, ich habe die Zellen (B) nicht weit genug aufgezogen (Anzahl der Buchstaben in A1=Anzahl Zellen in B...) um somit auch alle Buchstaben (ganzes Wort A1=B1=identisch-nur spiegelverkehrt) anzuzeigen. Sorry, mein Denkfehler.
Nochmal, vielen vielen DANK!
Ein wunderschönen Sonntag wünscht Dir
Uwe
AW: bitteschön und gleiches wünsche ich Dir owT
14.11.2021 10:48:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ExcelSchrift Spiegelverkehrt
13.11.2021 16:07:34
Fennek
Hallo,
für arabische Schrift gibt es ein Unicode-Zeichen, dass die Richtung umkehrt.
Etwas weniger exotische ist VBA:

Debug.Print VBA.StrReverse("asdf")
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige