Fallanweisung zum Löschen von Zelleninhalten

Bild

Betrifft: Fallanweisung zum Löschen von Zelleninhalten
von: Berlin030
Geschrieben am: 06.05.2015 12:37:42

Hallo verehrte Großmeister des Quellcode.
Ich bin ein kleiner Hobbybastler der gerade versucht eine Tabelle mit etwas Code zu hinterlegen; stoße nun zum Ende hin jedoch an meine Wissensgrenze. Daher hoffe ich auf eure Hilfe um auf eurer Wissen zurückgreifen zu können.
Im Kern geht es darum in einer Tabelle mit einem Datum zu vermerken wann die letzte Änderung statt fand. Ich bin mit meinem Code soweit das Änderungen in einer beliebigen Zelle einer Spalte vermerkt werden (Datumseintrag). Auch unterscheidet mein Code bereits ob eine Änderung des Zellenwerts wirklich statt fand oder ob man die Zelle nur versehentlich angeklickt hat. So weit so gut. Aber was mir noch fehlt ist eine Funktion welche den Datumseintrag wieder aus der aktuellen Zelle rauslöscht wenn in den Spalten A&B der Zeile keine Einträge vorliegen.
Hintergrund:
Spalte A & B enthalten Namen und Vornamen. Spalte C ist das Datum der letzten Änderung. D bis BD sind für detaillierte Infos vorgesehen. Bei jeder Änderung in A,B oder D-BD soll wie geschrieben ein Datumseintrag in C statt finden. Sobald jedoch der Zelleninhalt einer Spalte in A&B gelöscht wird, soll auch in der dazugehörigen Zelle unter C der Eintrag gelöscht werden.
Ich hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt, denn ich verzweifle allmählich und finde auch _
leider nicht das passende an Infos in eurem Forum. (in anderen Forum schon garnicht^^).


Option Explicit 'Zuverwendende Optionen
 Dim ZielZelle 'Variablen definition
 Private Sub Worksheet_Activate()
    ZielZelle = Target 'Variable entspricht angewähler Zelle
 End Sub
 Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim x
    x = Target.Value
    If Not Intersect(Columns(), Target) Is Nothing Then '
       If ZielZelle <> Target Then
          Cells(Target.Row, 3) = Date
       End If
    End If
 End Sub
 Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    ZielZelle = Target
 End Sub

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und freue mich bereits auf eure Antworten.
Lg, Berlin030

Bild

Betrifft: AW: doppelt
von: fcs
Geschrieben am: 06.05.2015 15:05:40
..

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fallanweisung zum Löschen von Zelleninhalten"