Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage u. automatische Erstellung von Zellenlinks

Abfrage u. automatische Erstellung von Zellenlinks
16.07.2005 17:10:32
Zellenlinks
Hallo! Hab ein Problem mit der Erstellung von automatischen Bezügen in Excel.
Da es etwas komplexer ist, hab ich zwei Dateien hochgeladen.
Die XLS-Beispieldatei befindet sich hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24764.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Das Beispielbild zur Veranschaulichung hier:
Also was will ich machen?
In meinem Beispiel stellt jede Zeile in der Tabelle einen eigenen Datensatz bzw.
eine Untersuchungseinheit dar, die verschiedene Merkmale hat (hier die Spalten E
bis L oder namentlich V1 bis V8). Diese Datensätze können sich an anderer
Stelle vollständig wiederholen, d.h. die gleichen Ausprägungen annehmen (in
meinem Beipiel TITEL 1 WIEDERHOLUNG). Die Wiederholungen können dabei völlig
unregelmäßig auftreten und an ganz unterschiedlichen Stellen in der Tabelle
sitzen. Damit ich diese wiederholten Werte nicht manuell kopieren muss (bei
mehreren tausend Datensätzen und ca. 50 Merkmalen ziemlich zeitaufwendig und
nervig und auch fehlerbehaftet), soll Excel automatisch die Merkmale des
ersten Datensatzes übernehmen. Dabei möchte ich, dass Excel automatisch die
entsprechenden Zellen verlinkt, wenn eine Wiederholung des Datensatzes
auftritt.
Also in meinem Beispiel sollen die gelb markierten Bereiche von TITEL 1
WIEDERHOLUNG automatisch mit den Werten aus TITEL 1 aufgefüllt bzw. verlinkt
werden. In meinem Fallbeispiel sind das die Spalten E2-L2.
Dazu habe ich eine ID der Untersuchungseinheit, die den Datensatz eindeutig
identifizierbar macht (z.B. TITEL 1; ID = 2000002). Die ID ist eine
Laufvariable, die ich über eine Formel (hier z.B.'=2000000+ZEILE(A2)
generiere.Tritt ein Wiederholungsfall ein, so vergebe ich einfach die ID des
ersten Datensatzes.
Und das will ich dann automatisieren:
Sobald da eine ID in der Zelle (Spalte D) steht,so meine Wunschvorstellung,
verlinkt Excel automatisch die anderen Zellen der Spalten E-L. Excel soll
also diese ID auslesen und dann automatisch die Verknüpfungen abarbeiten.
Beispiel für TITEL 1 WIEDERHOLUNG:
TITEL 1 WIEDERHOLUNG
1. Wenn ID vergeben (z.B. Wert ungleich null), dann
2. Lies die ID
3. erkenne die Zeile der ID (Zeile=2)
4. Erstelle die Verknüpfungen in den entsprechenden Zellen:
z.B.
E4-&gt generierte Formel: E4=E(Zeile=2);
F4 -&gt generierte Formel F4=F(Zeile=2);
G4 -&gt generierte Formel G4=G(Zeile=2);
usw.
und schwups ... sind alle Werte autmatisch verlinkt und ausgefüllt - TOLL
!!!
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie sowas geht? Mit dem 'normalen' Formelwissen geht hier jedenfalls nix mehr. HILFE !!!!
Tausend Dank - Euer Voicefreak

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage u. automatische Erstellung von Zellenlinks
16.07.2005 17:49:09
Zellenlinks
hallo
das hört sich nach sverweis() oder index(A:L;vergleich(id;A:A);spalte()) an.
Aber so richtig habe ich nicht verstanden ewas in deiner Tabelle vorhanden ist und was durch eine formel ergänzt werden soll...
schau mal hier, vieleicht hilfts dir weiter..
https://www.herber.de/bbs/user/24766.xls
ransi
Ergänzung zum Problem
16.07.2005 20:08:31
voicefreak
Wie macht man es, dass nix angezeigt wird, wenn nichts in Spalte D eingetragen ist?
Dazu nochmal einige Erklärungen zum Problem (Sorry, hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen). Also, ich mache eine zeitbasierte Inhaltsanalyse.
meine Arbeitsweise ist folgende:
1. Zum Zeitpunkt 1 taucht im Programm TITEL 1 mit bestimmten Merkmalen auf. Da TITEL 1 zum ersten Mal kommt, fülle ich dessen Merkmale manuell aus (V1 bis V8).
2. Im weiteren Zeitverlauf taucht TITEL 1 als Wiederholung noch einmal auf. Nun möchte ich nicht alle einzelnen Merkmale von TITEL 1 noch einmal ausfüllen müssen oder manuell kopieren, sondern ich möchte die Zeile angeben, wo Excel die bereits eingegebenen Daten von TITEL 1 automatisch findet und die entsprechenden Bezüge für den Wiederholungsfall herstellt bzw. ergänzt. Ist keine ID in Spalte D angegeben, soll in der Zelle gar nichts angezeigt werden.
Durch die manuelle Angabe der ID mache ich im Grunde nur einen Zeilenverweis möglich, in dem die Merkmale für Excel zu finden sind. Excel soll durch diese Angabe automatisch die richtige Zeile finden, in der die Daten erstmalig eingetragen wurden. Vielleicht geht die Zeilenangabe auch anders, indem ich direkt die Nummer der Zeile des erstmaligen Datensatzes in Spalte D eintrage.
So hoffentlich ist jetzt klarer, was ich noch zu meinem Glück brauche.
Weiterer Support wäre toll! Tausend Dank - voicefreak
Anzeige
AW: Ergänzung zum Problem
16.07.2005 23:25:18
ransi
hallo
schau mal hier:
wenn du in dem grauen bereich eine id eingibst die in spalte a schon vorhanden werden die gelben zellen ausgefüllt.
https://www.herber.de/bbs/user/24770.xls
ransi
DANKE
17.07.2005 02:10:34
voicefreak
HALLO ransi!
VIELEN DANK !!!
ES FUNZT - FREU !!!

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige