Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen nach Eingabe gesperrt

Zellen nach Eingabe gesperrt
20.03.2014 09:25:42
Gismo
Hallo,
habe in einer Datei nachfolgendes Makro. In Excel 2003 funktioniert es einwandfrei.
Die Zellen werden je nach Eingabe vergrößer (Zeilenhöhe).
Sobald ich die Datei in Excel 2010 öffne und in diese Felder eine Eingabe vornehme, ist die Zelle gesperrt.
Bin für jeden Tip dankbar :-/
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect Password:="1234"
Dim CurrentRowHeight As Single, MergedCellRgWidth As Single
Dim CurrCell As Range, RowHeightMin As Single
Dim ActiveCellWidth As Single, PossNewRowHeight As Single
RowHeightMin = 10 ' Diesen Wert vergrößern, wenn eine Mindestzeilenhöhe nicht  _
unterschritten werden soll
If Target.Row > 1 And Target.Row  PossNewRowHeight, _
WorksheetFunction.Max(CurrentRowHeight, RowHeightMin), PossNewRowHeight) _
End If
End With
End If
End If
Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.Protect Password:="1234"
End Sub

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen nach Eingabe gesperrt
20.03.2014 09:55:00
Rudi
Hallo,
das ist aber auch in XL2003 so.
ActiveSheet.Protect Password:="1234"

Gruß
Rudi

AW: Zellen nach Eingabe gesperrt
20.03.2014 11:04:57
Gismo
Hallo Rudi,
mit dem ActiveSheet.Protect wird das Blatt ja wieder geschützt.
Es geht um den Punkt -Zellen formatieren - Schutz - Zellen schützen.
Obwohl bei einzeln ausgewählten Zellen kein Zellschutz angewählt wurde, wird dieser automatisch nach Eingabe gesetzt.
Das heißt, dass wenn man die Zelle z. B. A2 im ungeschützten Modus bei der formatierung den Schutz deaktivert und man im geschützten Modus in diese Zelle einen Wert (oder Text) eingibt beim verlassen automatisch ein Zellschutz (keine Änderungen mehr möglich) gesetzt wird.
Vielen dank für die Hilfe :-)

Anzeige
AW: Zellen nach Eingabe gesperrt
20.03.2014 11:24:43
Rudi
Hallo,
in dem Code wird kein Zellschutz gesetzt.
Der muss schon vorher drin sein.
Gruß
Rudi

AW: Zellen nach Eingabe gesperrt
20.03.2014 13:07:56
Gismo
:-/ nein ist er nicht.
Es handelt sich um eine verbundene (oh oh Schimpfwort in Excel - ich weiß - Sorry) Zelle.
Nach erfolgter Eingabe wird automatisch in die zweite Zelle ein Schutz gesetzt :-/

AW: Zellen nach Eingabe gesperrt
20.03.2014 13:19:35
Gismo
Beigefügt die Datei aus der das Problem vielleicht ersichtlicher wird :-/
Zelle Maßnahmen, Ergebnis, Ziel (z. B. C39)
Irgendwie ist das auch ganz komisch: wenn ich den Kennwortschutz raus nehme und irgendwo eine Eingabe betätige wird automatisch nach bestätigen mit Enter der Schutz gesetzt...hm..fragen über fragen...
https://www.herber.de/bbs/user/89760.xlsm

Anzeige
Projekt geschützt!!!! owT
20.03.2014 13:26:01
Rudi

AW: Projekt geschützt!!!! owT
20.03.2014 14:11:55
Gismo
Oh man, wenn man etwas schnell erledigen will - / hatte vergessen, die Frage noch als "offen" zu markieren...

AW: Projekt geschützt!!!! owT
20.03.2014 14:41:52
Rudi
Hallo,
Eingabe in D68 funktioniert doch!
Gruß
Rudi

AW: Projekt geschützt!!!! owT
20.03.2014 18:26:38
Gismo
Ja - die Eingabe ist ja auch nicht das Problem. Aber wenn ich es mit ENTER bestätige, kann ich danach keine Änderungen mehr durchführen :-/

D68 kann mehrmals geändert werden! (owT)
21.03.2014 08:50:24
EtoPHG

AW: D68 kann mehrmals geändert werden! (owT)
21.03.2014 14:30:42
Gismo
Also ich weiß nicht, was ich falsch mache :-/ bei mir geht automatisch eine sperre rein, sobald ich die Zellen (auch D68) mit Enter verlasse. Oder ist bei mir in Excel irgendwas falsch eingestellt?
Interessant ist, dass wenn ich den Blattschutz aufhebe und danach die Verbindung aufhebe, in der Zelle D68 kein Schutz sehr wohl aber in E68 ein Schutz gesetzt ist....puh...fragen über fragen :-/
LG

Anzeige
Dann modifiziere den Code:...
21.03.2014 19:25:05
EtoPHG
Gismo,
addiere die 2te Zeile:
                    .MergeCells = True
.MergeCells.Locked = False
Gruess Hansueli

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige