Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Kopieren/Ersetzen von Zellen verhindern

VBA - Kopieren/Ersetzen von Zellen verhindern
23.01.2014 13:28:23
Zellen
Hallo,
nachdem ich letztens hier für ein Problem eine super Lösung angeboten bekam, haben die Nutzer meiner Excel-Tabelle wieder einen Weg gefunden meine vorhandene Formatierung zu umgehen. Ich unterstelle mal keine Absicht ... ;) .
Folgendes:
Ich habe eine Tabelle, die ich als Datenbank nutze. Beim Aufruf der Tabelle wird diese sicherheitshalber automatisch durch ein Passwort geschützt.
Darauf haben verschiedenste User Zugriff, ohne das diese den Schutz deaktivieren können.
Ich habe lediglich einen Bearbeitungsbereich von C10:AD3000 für Eingaben zugelassen. Alle anderen sind gesperrt und können auch nicht ausgewählt werden.
Die Zellen sind teils durch Gültigkeiten begrenzt worden in der Eingabe. Bei den Zellen bei denen eigentlich eine beliebige Eingabe erfolgen kann, kommt es jetzt vor das durch das Kopieren von Zellen aus anderen Tabellenblättern, die originalen Zellen überschrieben werden. Da in einem Standart-Tabellenblatt allen Zellen von Haus aus auf "Gesperrt" gesetzt sind, passiert es dann, das beim erneuten Aufruf der Datei und dem automatischen Passwortschutz jene Zellen, dann von der Bearbeitung ausgeschlossen werden.
Nun meine Frage: Kann man das Kopieren von Zellen und das Überschreiben der Zelleigenschaften verhindern? Das Kopieren und das Einfügen von Text in die Zelle soll weiterhin möglich bleiben.
ich hoffe das war nicht zu viel Prosa, aber ich wollte das Problem allumfänglich beschreiben.
Gruß der Schmecks

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Kopieren/Ersetzen von Zellen verhindern
23.01.2014 13:51:16
Zellen
Hallo [Realname],
Nun meine Frage: Kann man das Kopieren von Zellen und das Überschreiben der Zelleigenschaften verhindern?
Geh den Weg doch anders herum: Formatiere den Bereich C10:AD3000 entsprechend deinen Vorstellungen, inklusive Schutz und allem, während der Makrorekorder läuft. Das entstandene Makro lässt du dann "Workbook_BeforeSave" oder "Workbook_BeforeClose" laufen. Dann können deine User sonstwas veranstalten um die Datei zu verschandeln, nach erneutem Aufruf ist alles chic.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: VBA - Kopieren/Ersetzen von Zellen verhindern
23.01.2014 13:54:07
Zellen
Hallo,
Beim Aufruf der Tabelle wird diese sicherheitshalber automatisch durch ein Passwort geschützt.
dann setze vorher die Locked-Eigenschaft im Bereich auf False
Sheets("Datenbank").Range("C10:AD3000").locked=False
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: VBA - Kopieren/Ersetzen von Zellen verhindern
24.01.2014 11:38:40
Zellen
Hallo,
ich habe es versucht einzubauen, doch ich bekomme die Fehlermeldung: "Die Locked-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden." Was mache ich falsch? Das locked=False soll sich nur auf Tabellenblatt 1 und den gennaten Bereich beziehen, auf kein Weiteres !!!
Das ist mein Code:
Private Sub Workbook_Open()
'Makro 1
Dim Blatt As Object
With Worksheets("Datenbank")
.Range("C10:AD3000").Locked = False  '?
End With
For Each Blatt In ThisWorkbook.Worksheets
With Blatt
.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFiltering:=True, Password:="123"
'.EnableSelection = xlUnlockedCells
'.EnableSelection = xlNoRestrictions
End With
Next Blatt
'Makro 2
End Sub

Anzeige
AW: VBA - Kopieren/Ersetzen von Zellen verhindern
24.01.2014 11:40:21
Zellen
Hi,
hast du ganz geschützt oder den VBA-Zugriff zugelassen? Teste mal:
With Worksheets("Datenbank")
.unprotect "123"
.Range("C10:AD3000").Locked = False  '?
End With
Grüße,
Klaus M.vdT.

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige