Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter

Autofilter
23.01.2014 13:49:45
Martin
Hallo Excelgemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer VBA-Lösung.
Ich möchte gern eine Schichtbuch für mich schreiben.
Hierbei ist es so, dass ich in Spalte C mittels Dropdown die einzelnen Anlagenteile auswähle. Habe ich diesen ausgewählt, schreibe ich in Spalte D in der selben Zeile meinen Text ein.
So nun zu meinem Problem:
Ich würde gern einen Autofilter anlegen, das wenn ich das nächste Mal über Dropdown ein Anlagenteil wähle, es mir in Spalte F, in der selben Zeile, den letzten Eintrag zu diesem Anlagenteil einträgt.
Gruß
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter
23.01.2014 21:24:23
Franc
Was meinst du mit Autofilter?
Folgendes in den Code vom Tabellenblatt kopieren und es müsste das tun was du willst.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
' wenn mehr als eine Zelle markiert ist sub verlassen
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
' nur ausführen, wenn in Spalte C etwas verändert wurde
If Not Application.Intersect(Target, Range("C:C")) Is Nothing Then
' innerhalb C1 und C - Zeile über der geänderten rückwärts suchen
With Range("C1:C" & Target.Row - 1)
' wenn gefunden, dann in der geänderten Zeile, Spalte F
' das reinschreiben was in der gefundenen Zeile, Spalte F steht
Set suche = .Find(what:=Target.Value, lookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlPrevious)
If Not suche Is Nothing Then Cells(Target.Row, 6) = Cells(suche.Row, 6)
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: Autofilter
23.01.2014 21:26:40
Franc
Glaub du wolltest das sehen, was in Spalte D stand. ^^
Wenn ja, änder das von = Cells(suche.Row, 6) in = Cells(suche.Row, 4)

AW: Autofilter
25.01.2014 20:07:08
Martin
Hallo,
leider funktioniert es nicht. Trotzdem super für die schnelle Antwort.
Ich habe z.B C11 Anlagenteil 1(über Dropdown) stehen und in und D11 die dazugehörige Störung.
Jetzt wähle ich in C12 über Auswahl Dropdown den Anlagenteil 5 und schreibe Störung in D12.
Nun habe ich wieder eine Störung von Anlagenteil 1 und wähle sie in C13. Jetzt würde ich gern die letzte Störung in von Anlagenteil 1 in F13 haben( also den Text, der in D11 steht).
Vielen Dank
Martin

Anzeige
AW: Autofilter
26.01.2014 08:46:44
Martin
Super,
habe es nochmal probiert mit der Änderung (suche.Row, 4)
Vielen Dank :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige