Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kopieren und einfügen für selektierten Bereich

Kopieren und einfügen für selektierten Bereich
21.03.2017 13:47:30
hockmock
Halli hallo,
und schon wieder ich! Folgendes Prpblem:
In einem Arbeitsblatt sind die Zellen D16:D18 markiert. Nun sollen die Formeln aus der vorherigen Zeile D15:F15 kopiert und im Bereich D16:F18 eingefügt werden.
Klingt kompliziert .... ist es auch für mich. Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsansatz für mich?
Vielen dank schon einmal im voraus.
Grüße,
Andreas
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren und einfügen für selektierten Bereich
21.03.2017 14:42:43
Werner
Hallo,
ist das ein einmaliger Vorgang oder willst du ein Makro, das immer, ausgehend vom markierten Bereich die Formeln aus der Zelle darüber -gleiche Anzahl Spalten wie markierte Zeilen- in die markierten Zellen kopiert?
Gruß Werner
AW: Kopieren und einfügen für selektierten Bereich
21.03.2017 14:53:33
hockmock
Hallo nochmals,
hat sich erledigt! ich habe mir per makrorekorder die Code-Schnipsel zusammengestellt. Funktioniert jetzt genau so, wie ich es wollte.
Sub Zeile_einfuegen()
'***** Markierte Zeile wird gelöscht *****
If ActiveCell.Row > 5 Then
ActiveSheet.Unprotect strPasswort
Selection.EntireRow.Insert
Selection.End(xlUp).Select
ActiveCell.Range("A1:C1").Select
Selection.Copy
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
ActiveSheet.Protect strPasswort
Else
MsgBox ("Bitte gültigen zellbereich ab zeile 6 markieren")
End If
End Sub

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kopieren und Einfügen von Formeln in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Zellen auswählen: Markiere den Bereich D16:D18 in deinem Excel-Arbeitsblatt.
  2. Formeln kopieren: Klicke auf die Zelle D15, die die Formeln enthält, die du kopieren möchtest.
  3. Kopieren: Drücke Strg+C oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Kopieren“.
  4. Einfügen der Formeln: Gehe zurück zum markierten Bereich D16:F18, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Inhalte einfügen“ und dann „Formeln“ aus.
  5. Überprüfen: Stelle sicher, dass die Formeln korrekt in die Zellen eingefügt wurden.

Das ist eine einfache Methode, um Formeln zu kopieren und einzufügen. Wenn du es automatisieren möchtest, kannst du auch ein Makro verwenden.


Häufige Fehler und Lösungen

  1. Fehler: „Die Zellen können nicht bearbeitet werden.“

    • Lösung: Überprüfe, ob das Arbeitsblatt geschützt ist. Du musst es zuerst entsperren.
  2. Fehler: „Die Formeln werden nicht korrekt eingefügt.“

    • Lösung: Stelle sicher, dass du den richtigen Bereich auswählst und die Funktion „Inhalte einfügen“ verwendest.

Alternative Methoden

  • Drag & Drop: Du kannst die Zelle D15 einfach mit der Maus ziehen, um die Formeln nach unten zu kopieren. Halte die Strg-Taste gedrückt, während du ziehst, um die Formeln zu kopieren und nicht zu verschieben.

  • Makros: Wenn du häufig Formeln kopieren musst, ist es sinnvoll, ein Makro zu erstellen, wie im Beispiel von hockmock. Der VBA-Code sieht so aus:

Sub Zeile_einfuegen()
    If ActiveCell.Row > 5 Then
        ActiveSheet.Unprotect strPasswort
        Selection.EntireRow.Insert
        Selection.End(xlUp).Select
        ActiveCell.Range("A1:C1").Select
        Selection.Copy
        Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
        Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, _
        SkipBlanks:=False, Transpose:=False
        ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
        ActiveSheet.Protect strPasswort
    Else
        MsgBox ("Bitte gültigen Zellbereich ab Zeile 6 markieren")
    End If
End Sub

Das Makro ermöglicht es dir, die Formeln schnell und effizient zu kopieren.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du hast in D15 die Formel =SUM(A1:A10). Diese Formel wird in die Zellen D16:D18 kopiert, sodass die Zellen nun ebenfalls die Summen berechnen.

  • Beispiel 2: Wenn du eine Tabelle mit Verkaufszahlen hast und die Formeln für die Umsatzberechnung in D15 hast, kannst du sie einfach in die Zellen D16:F18 kopieren, um die Berechnungen für die nächsten Produkte zu übernehmen.


Tipps für Profis

  • Verwendung von Tastenkombinationen: Nutze Strg+C zum Kopieren und Strg+V zum Einfügen, um Zeit zu sparen.
  • Formeln anpassen: Achte darauf, dass die Zellreferenzen korrekt angepasst werden, wenn du Formeln kopierst.
  • Makros optimieren: Experimentiere mit deinem VBA-Code, um deine Arbeitsabläufe noch effizienter zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Formeln in mehreren Arbeitsblättern gleichzeitig einfügen?
Ja, du kannst ein Makro schreiben, das über mehrere Arbeitsblätter iteriert und die Formeln entsprechend einfügt.

2. Was ist der Unterschied zwischen „Kopieren“ und „Inhalte einfügen“?
„Kopieren“ dupliziert die Zellen, während „Inhalte einfügen“ dir die Möglichkeit gibt, spezifische Inhalte wie nur die Formeln oder nur Werte einzufügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige