Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

For Next Schleife Kopieren und Einfügen

For Next Schleife Kopieren und Einfügen
Sascha
Hallo liebes Forum,
Ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich anstehe...
Ich habe eine for next Schleife gebastelt, die mir Zellen in einer Bestimmten Zeile Kopieren und dann in einem anderen Blatt in einem bestimmten Bereich einfügen soll.
Das kopieren der Zellen klappt schon mal, nun möchte ich aber im Blatt "Hilf" diese Zellen ab Zelle R1 einfügen.
Das Problem ist, dass es nun die erste Zelle kopiert, dann aber zur nächsten hüpft bis zum Schluss. (Also habe ich eigentlich nur die letzte Zelle Kopiert).
Wie schaffe ich es dass es nach jeder kopierten Zelle zuerst im Blatt Hilf (bei R1 angefangen) einfügt, dann kopiert, einfügt , kopiert usw... ?
hier der code:
Private Sub Überstellen()
Dim n As Integer, zei As Long, i As Integer
Sheets("LW11").Activate
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
Call SchutzAus
zei = 0
For i = 1 To 31                         'Schlaufe für heutigen Tag/Zeile bestimmen
Cells(i + 2, 1) = i
If Sheets("Hilf").Cells(i + 2, 6) = Date Then
zei = i + 2
Exit For
End If
Next i
For n = 29 To 46
Cells(zei, n).Copy
Sheets("Hilf").Range("R2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Next n
End Sub
Liebe Grüsse
Sascha
lad doch bitte mal ein Bsp hoch ...
15.01.2012 18:31:56
Matthias
Hallo Sascha
In der Zieltabelle schreibst Du bitte die Daten so rein wie Du sie erwartest.
Zum Nachbauen hab ich grad keine Lust.
Gruß Matthias
Ich kann es nicht testen ...
15.01.2012 19:59:06
Matthias
Hallo
Es gibt (für mich) nicht erkennbare Bezüge. Ich könnte also nur eine vermutete Lösung posten.
Sorry, da muß ich eben passen ...
Aber Du solltest schon eine Fehlerroutine einpflegen, denn sonst bleibt
EnableEvents = False - Das wäre dann nicht so gut!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Ich kann es nicht testen ...
15.01.2012 20:03:21
Sascha
Hallo Matthias,
Sorry, habe scheinbar was falsch gemacht bei der Testmappe... :-(
Stimmt, die Bezüge hab ich vergessen zu löschen. Sorry!
Mittlerweile hat mir Franz die Lösung geschrieben.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe! Ich schätze das sehr!
Super Forum & Super Experten hier...
Gruss Sascha
AW: For Next Schleife Kopieren und Einfügen
15.01.2012 18:35:47
fcs
Hallo Sascha,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann kannst du die 2. For-Next-Schleife ersetzen durch:
  Range(Cells(zei, 29).Cells(zei, 46)).Copy
Sheets("Hilf").Range("R1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False

Gruß
Franz
Anzeige
AW: For Next Schleife Kopieren und Einfügen
15.01.2012 18:47:44
Sascha
Hallo Franz,
Ich bekomme einen Laufzeitfehler 1004
Die Methode Range für das objekt _global ist fehlgeschlagen.
lg sascha
AW: For Next Schleife Kopieren und Einfügen
15.01.2012 19:43:15
fcs
Hallo Sascha,
da hatte ich einen Punkt statt Komma zwischen den 2 Zellen die den Range begrenzen.
Damit in die richtige Datumszeile im Blatt "Hilf" kopiert wird muss da auch noch angepasst werden.
Die If-Prüfung verhindert einen Makrofehler, wenn kein Datum gefunden wird.
Gruß
Franz
Private Sub Überstellen()
Dim zei As Long, i As Long
Sheets("LW11").Activate
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
zei = 0
For i = 1 To 31                         'Schlaufe für heutigen Tag/Zeile bestimmen
Cells(i + 2, 1) = i
If Sheets("Hilf").Cells(i + 2, 6) = Date Then
zei = i + 2
Exit For
End If
Next i
If zei > 0 Then
Range(Cells(zei, 29), Cells(zei, 46)).Copy
Sheets("Hilf").Range("R1").Offset(i + 1, 0).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Else
MsgBox "Heutiges Datum im Blatt ""Hilf"" nicht gefunden"
End If
End Sub

Anzeige
AW: For Next Schleife Kopieren und Einfügen
15.01.2012 19:57:11
Sascha
Hey Franz, Super... Es funktioniert genau so wie es soll!!! :-) *freu*
Vielen lieben Dank und liebe Grüsse
Sascha

357 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige