Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen automatisch kopieren und woanders einfügen.

Zellen automatisch kopieren und woanders einfügen.
Maximiliano
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem, dass mit einem Makro sehr leicht gelöst werden kann, leider bin ich nicht sonderlich bewandert was Makros angeht und wäre für Hilfe jeglicher art sehr dankbar!
Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:
https://www.herber.de/bbs/user/76695.xls
Ich möchte nun jeweils den Fetten Wert in die Zeile darunter in Spalte C ausschneiden(kopieren) und einfügen.
Für Hilfe jeder Art wäre ich sehr, sehr dankbar!
Gruß,
silvan
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen automatisch kopieren und woanders einfügen.
20.09.2011 16:04:45
Rudi
Hallo,
und nach welcher Regel?
Evtl. einfach
C2: =WENN(B2="";"";A1)
und runter kopieren. Anschließend C kopieren, Inhalte eifügen-Werte.
Gruß
Rudi
AW: Zellen automatisch kopieren und woanders einfügen.
20.09.2011 16:36:13
Maximiliano
Hallo Rudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe was du meinst, ich nehme an nicht wirklich.
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht, die relativ problemlos funktioniert.
Ich kopiere die Spalte A um eine Zeile versetzt und lösche alle Zeilen die in Spalte B keine Information haben.
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß,
Maximiliano
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen automatisch kopieren und woanders einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Zelleninhalt automatisch in andere Zellen zu kopieren, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, die du kopieren möchtest (z.B. A1).
  2. Formel eingeben: Gehe zu der Zelle, in die du den Inhalt kopieren möchtest (z.B. C2) und gebe die folgende Formel ein:
    =WENN(B2="";"";A1)
  3. Formel nach unten ziehen: Klicke auf die rechte untere Ecke der Zelle (C2) und ziehe die Formel nach unten, um sie auf die anderen Zellen anzuwenden.
  4. Inhalte einfügen: Kopiere die Zellen in Spalte C, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Inhalte einfügen“ > „Werte“, um die Formeln durch die tatsächlichen Werte zu ersetzen.

Diese Methode ermöglicht es dir, den Text automatisch in andere Zellen zu kopieren, basierend auf den Inhalten in einer anderen Spalte.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zelle bleibt leer

• Lösung: Stelle sicher, dass die Bedingung in der WENN-Formel korrekt ist. Wenn die Zelle B2 leer ist, wird auch C2 leer bleiben.
  • Fehler: Formel funktioniert nicht

• Lösung: Überprüfe die Zellbezüge in der Formel. Sie sollten korrekt auf die Zellen zeigen, die du überwachen möchtest.

Alternative Methoden

Wenn du eine andere Methode bevorzugst, kannst du auch ein Makro verwenden, um den Zelleninhalt automatisch zu kopieren. Hier ist ein einfaches Beispiel für ein Makro, das du in Excel verwenden kannst:

Sub AutomatischKopieren()
    Dim i As Long
    For i = 1 To 10 ' Beispiel für die ersten 10 Zeilen
        If Cells(i, 2).Value <> "" Then
            Cells(i + 1, 3).Value = Cells(i, 1).Value
        End If
    Next i
End Sub

Dieses Makro durchsucht die erste Spalte und kopiert den Inhalt in die dritte Spalte, wenn die zweite Spalte nicht leer ist.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Namen in Spalte A und willst die Namen in Spalte C haben, aber nur, wenn die zugehörige Zelle in Spalte B Informationen enthält.
  • Beispiel 2: Du möchtest, dass Excel Zellen automatisch kopiert, wenn ein bestimmtes Kriterium erfüllt ist, z.B. das Vorhandensein eines bestimmten Wertes in einer anderen Zelle.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombination STRG + D, um den Inhalt der Zelle direkt nach unten zu kopieren.
  • Schnellzugriffe: Du kannst auch die Funktion =INDIREKT() verwenden, um flexibler auf Zellen zuzugreifen, wenn du die Quelldaten dynamisch ändern möchtest.
  • Experimentiere mit Bedingter Formatierung, um die Zellen visuell hervorzuheben, die automatisch kopiert wurden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Zelleninhalt automatisch in andere Zellen kopieren?
Verwende die WENN-Funktion in Kombination mit dem Ziehen der Formel, um dies zu erreichen.

2. Kann ich auch mehrere Zellen gleichzeitig kopieren?
Ja, du kannst den Bereich markieren und die Formel nach unten ziehen, um mehrere Zellen gleichzeitig zu bearbeiten.

3. Ist es möglich, Zellen automatisch zu kopieren, ohne eine Formel zu verwenden?
Ja, du kannst ein Makro verwenden, um die automatische Übertragung von Zellinhalten zu realisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige