Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen nur kopieren, wenn sie nicht doppelt sind

Zellen nur kopieren, wenn sie nicht doppelt sind
24.10.2016 10:59:03
Zwille

Hallo zusammen,
ich sitze schon seit einiger Zeit an einem Problem, das ich nicht lösen kann.
Kurze Erläuterung: Ich habe eine UserForm erstellt, in der man die ListBox über einen CommandButton mit mehreren Dateipfäden füllen kann. Wenn man auf den zweiten CommandButten ("Daten übernehmen") klickt, dann soll eine Datei nach der anderen aus der ListBox geöffnet werden und bestimmte Zellen in die Excel-Datei("Bauteile"), in der sich die UserForm befindet, eingefügt werden. Die Zellen aus der neu geöffneten Datei sollen allerdings nur in die Excel-Datei "Bauteile" kopiert werden, wenn sie nicht schon bereits vorhanden sind. In der Datei Bauteilliste gibt es 6 Spalten (A-F), allerdings sollen immer nur 3 Zellen pro Reihe auf Übereinstimmung mit der neu geöffneten Datei überprüft werden, nur wenn diese noch nicht vorkommen, dann sollen 5 Zellen aus der neu geöffneten Datei, als neues Bauteil eingefügt werden. In der neu geöffneten Datei beginnen die relevanten Zellen erst ab der Reihe 25.
Beispiel:
Bevor die 5 Zellen,Reihe 25 (B,C,D,G,H) aus der neu geöffneten Datei in die Bauteilliste eingefügt werden, soll überprüft werden, ob die Zellen (B,C,D) der Reihe 25 aus der neu geöffneten Datei in der Bauteilliste (auch B,C,D, in einer Reihe) bereits vorkommen. Falls ja, sollen die 5 Zellen natürlich nicht übernommen werden. Danach soll das gleiche mit den Zellen der Reihe 26,27 etc. gemacht werden.
Mein Problem ist, die Überprüfung und das Übernehmen der Duplikate. Ich habe es versucht per VBA mit Schleifen zu lösen, bin aber leider gescheitert. Über eine Lösung und/oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären.
Vielen Dank!
Zwille

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen nur kopieren, wenn sie nicht doppelt sind
24.10.2016 12:32:06
RPP63
Moin!
Lasse doch zunächst einmal die neuen Datensätze anhängen, egal ob Duplikat oder nicht.
Danach wende .RemoveDuplicates an.
Ist allemal schneller als jedwede Schleife und erheblich einfacher als ein Dictionary.
Gruß Ralf
AW: Zellen nur kopieren, wenn sie nicht doppelt sind
24.10.2016 13:25:38
Zwille
Hallo Ralf,
danke für deine schnelle Antwort.
Daran habe ich auch schon gedacht, ich war mir nur nicht ganz sicher, ob das in diesem Fall hinhaut.
Ich möchte nämlich jedem Bauteil, das eingefügt wird eine Nummer geben und ich war mir nicht ganz sicher, ob dann nicht das Bauteil gelöscht wird, an welches schon eine Nummer vergeben habe, wenn ich hier RemoveDuplicates anwende.
Habe es aber gerade mal ausprobiert und scheint zu funktionieren.
Danke!
Schöne Grüße
Zwille

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige