Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppeltes Ranking mit Bedingung

doppeltes Ranking mit Bedingung
20.03.2017 11:05:52
Heinz
Hallo Liebe Excellenten,
ich habe ein Ranking-Problem.
Ausgangssituation:
Ich möchte eine Rangliste erstellen, die sich aus einem berechneten Ranking (basierend auf internen und externen Kennzahlen) und einem manuellen Ranking (Positionierung von Marketing // strategische Artikel // Neuprodukte) zusammensetzt.
Dabei soll immer der manuell gerankte Artikel Vorrang haben.
Problemstellung:
In dem Beispiel habe ich die Neuprodukte (Zeile 39 – 41) manuell auf Rang 20, 21 & 22 gerankt. Im finalen Ranking würden diese allerdings auf 20, 22 & 24 landen, da sich hier noch die berechneten Rankings zwischen schieben.
Umso mehr verschiedene manuelle Rankings Einzug halten, desto schwieriger ist es Artikel an eine gewünschte Position zu bekommen.
Habt Ihr eine Lösung?
Die manuellen Rankings sollten quasi fix sein und nur wenn kein manuelles Ranking dabei ist, kommt das berechnete zum zug.
https://www.herber.de/bbs/user/112297.xlsx
Ich freue mich auf eure Vorschläge
Heinz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppeltes Ranking mit Bedingung
21.03.2017 12:48:15
Heinz
Hallo Rainer,
meine absolute Hochachtung.
Da steckt - meiner Ansicht nach - viel Hirnschmal drin.
Ich komme mit der Herleitung auch einigermaßen klar.
Eine Frage noch:
Wie lange hast Du in etwa für die Lösung gebraucht?
Heinz
AW: doppeltes Ranking mit Bedingung
22.03.2017 02:48:22
Rainer
Hallo Heinz,
das habe ich aus 2 älteren Tabellen kombiniert, die ich für andere Sachen benutze.
Etwas gedauert hat es, bis ich gesehen habe, dass du in der Berechnung gleiche Werte (z.B. 2 x _ 13) drin hast, das bringt die Sortierung durcheinander. Man kann dann nicht mehr mit INDEX() und VERGLEICH() referenzieren. Ich habe es so gelöst, dass alle Rankings mit ihrer

(Zeilennummer * 1e-6)
addiert werden. Somit gibt es keine 2 Artikel mit der gleichen Zahl mehr. Hat aber auch zur Folge, dass Artikel mit gleichem Ranking dann immer in Abfolge ihrer Zeilennummer sortiert werden. Außerdem kann es zu "merkwürdigen" Fehlern kommen, wenn man nach bestimmten Kriterien filtern will, wie zum Beispiel "= Gruß,
Rainer
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige