Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte Werte in Aufzählung löschen

doppelte Werte in Aufzählung löschen
14.07.2022 23:03:41
Daniel
Hallo zusammen :)
Ich habe eine Datei mit 2 Spalten.
In Spalte 1 stehen IDs kommagetrennt, in Spalte 2 stehen IDs kommagetrennt.
Dabei können die IDs in Spalte 1 ebenfalls in Spalte 2 vorkommen.
In Spalte 3 brauche ich eine bereinigte Version der Spalte 2, korrigiert um die IDs, die bereits in Spalte 1 erhalten sind.
Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3 = Ergebnis
2839,2931 | 2839,2931,4242 | 4242
2586 | 2586,2664,2829 | 2664,2829
2710,2912,4559,4699,10098,10140 | 10140,10098,4699,2912,4559,2710 | _
_ | 2876,2795 | 2876,2795
Kann mir jemand helfen?
Danke und LG

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von Power Query Funktionalität ...
15.07.2022 08:40:23
Power
Hallo Daniel,
... ist das mir auch in meiner XL2016 Version möglich. Den letzten Teilschritt hab ich mit einer einfachen kleinen Formel erledigt, weil ich die entsprechende Funktionalität nicht gleich mit PQ gefunden habe. Sieh mal: https://www.herber.de/bbs/user/154168.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Hilfe von Power Query Funktionalität ...
15.07.2022 09:06:34
Power
Danke Werner,
in der ausgeblendeten Spalte C "Unikate" ist leider keine Formel, Spalte D bezieht sich dann jedoch auf C.
Die Unikate habe ich so nicht händisch, die würde ich gerne als Formel lösen, ohne sie händisch abtippen zu müssen.
Vielleicht ist aber auch nur eine Formel in deiner Datei rausgefallen.
Danke!
Anzeige
AW: mit Hilfe von Power Query Funktionalität ...
15.07.2022 09:08:24
Power
Ah! Power Query im Titel habe ich überlesen :D Ich schaue mir das mal an, danke!
AW: gerne owT
15.07.2022 09:14:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eben festgestellt ...
15.07.2022 13:50:10
neopa
Hallo Daniel,
... Du hast als Usernamen Deinen Vornamen gewählt, dass ist nachvollziehbar und an sich auch legitim.
Aber in diesem Forum ist es (leider) möglich, dass sich verschiedene User mit dem gleichen Usernamen anmelden können (entscheidend ist lediglich die unterschiedliche Mailadresse). Dies kann zu Irritationen führen, wie gerade Dein thread hier zeigt. Hier hat Dir ein User mit dem gleichen Usernamen geantwortet. Dieser ist schon sehr lange ein aktiver Helfer im Forum. Deshalb die Bitte an Dich, doch bei Deinen künftigen Beitragen oder auch neuen threads Deinerseits, erweitere da Deinen Namen einfach um ein oder paar weitere Zeichen (mit oder auch ohne Leerzeichen). Dies brauchst Du auch nur einmal vorzunehmen. Die Forumssoftware merkt sich dann diesen geänderten Usernamen für alle Deine weiteren Beiträge. Danke.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Hilfe von Power Query Funktionalität ...
15.07.2022 11:43:48
Power
Hallo Daniel und Werner,
hier mal meine M-lastige Version in Form einer definierten Funktion:
https://www.herber.de/bbs/user/154171.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: mit der Definition von UdPQFs ...
15.07.2022 14:50:31
UdPQFs
Hallo Luschi,
... muss ich mich noch beschäftigen. Momentan reicht es mir völlig, mit interaktiven PQ zum von mir angestrebten Ergebnis zu gelangen.
Mit Deiner UdPQF (ich habe diese bewusst nicht als UDF bezeichnet) wird die Lösung natürlich effizienter. Nur frage ich mich, wozu Du die beiden Schritte in Deiner Auswertungsabfrage noch stehen lassen hast. Die sind doch mE überflüssig. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: doppelte Werte in Aufzählung löschen
15.07.2022 09:29:28
Daniel
Hi
man könnte sich mit VBA eine kleine funktion schreiben, die das macht.
diesen Code in ein allgemeines Modul:

Function WerteRaus(Vorgabe As String, zuLöschen As String) As String
Dim T
Vorgabe = "," & Vorgabe & ","
For Each T In Split(zuLöschen, ",")
Vorgabe = Replace(Vorgabe, "," & T & ",", ",")
Next
WerteRaus = ""
If Len(Vorgabe) > 1 Then WerteRaus = Mid(Vorgabe, 2, Len(Vorgabe) - 2)
End Function
in Spalte 3 kommt dann die Formel (für Zeile 2)

=WerteRaus(B2;A2)
Gruß Daniel
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige