Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Frage zu: Duplikate löschen mit Bedingung

Frage zu: Duplikate löschen mit Bedingung
10.01.2018 11:49:16
Laura
Hallo,
ich habe einen alten Beitrag von 2007 gefunden zu dem ich eine Frage habe, leider weiß ich nicht wie ich den Beitrag kommentieren kann, deshalb hier der link:
https://www.herber.de/forum/archiv/840to844/841632_Duplikate_loeschen_mit_Bedingung.html#841662
Ich möchte genau das gleiche machen, aber bei mir kommen auch falsche Werte raus, obwohl ich die Matrix Formel ohne {} schreibe und mit Shift+Strg+Enter beende.
Userbild
Was mache ich denn falsch?
Vielen Dank!
Laura
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu: Duplikate löschen mit Bedingung
10.01.2018 11:51:59
SF
Hola,
September 2003 ist in der Liste das älteste Datum, das zur 1 in Spalte A gehört.
Gruß
steve1da
AW: Frage zu: Duplikate löschen mit Bedingung
10.01.2018 11:59:47
Laura
Hallo!
Oh je, da war ich mal wieder auf dem Schlauch gestanden. Ich wollte ja immer das jüngste Datum als WAHR haben. MIN durch MAX austauschen, fertig ist die Sache!
Danke!!!!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Duplikate in Excel mit Bedingungen löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten für die Bearbeitung vorbereitet sind. Lege eine Spalte an, die die Bedingung enthält, nach der du die Duplikate löschen möchtest.

2. Formel zur Erkennung von Duplikaten: Verwende die folgende Formel, um Duplikate zu prüfen. Angenommen, deine Daten stehen in den Zellen A2:A100, die Bedingung in B2:B100:

=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2; A2) > 1; "Duplikat"; "Einzigartig")
  3. Filtern: Filtere die Werte, um nur die "Duplikate" anzuzeigen.

4. Duplikate entfernen: Wähle die gefilterten Duplikate aus und lösche sie. Du kannst auch die Funktion "Duplikate entfernen" im Menü "Daten" verwenden.

5. Bedingungen anpassen: Wenn du spezifische Bedingungen hast (z.B. nur das jüngste Datum behalten), passe die Formel entsprechend an. Nutze MAX() anstelle von MIN() in deiner Berechnung.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Werte erscheinen: Wenn du falsche Werte erhältst, überprüfe, ob du die Formel korrekt als Matrixformel eingegeben hast. Vergiss nicht, sie mit Shift + Strg + Enter abzuschließen.

• Daten nicht richtig gefiltert: Achte darauf, dass du den Filter korrekt eingestellt hast, um die gewünschten Duplikate zu sehen.

• Duplikate entfernen ohne Verschieben: Wenn du die Funktion "Duplikate entfernen" verwendest, achte darauf, dass du nicht versehentlich Daten verschiebst. Verwende stattdessen die oben genannte Formel, um gezielt zu löschen.

Alternative Methoden

• SQL-Methoden: Wenn du große Datenmengen hast, kannst du SQL verwenden, um doppelte Einträge zu finden und zu löschen. Eine einfache SQL-Abfrage könnte so aussehen:

SELECT DISTINCT column_name
    FROM your_table
    WHERE condition
  • Power Query: Eine weitere Möglichkeit in Excel ist die Verwendung von Power Query. Hier kannst du Daten importieren, bereinigen und Duplikate basierend auf Bedingungen entfernen.

Praktische Beispiele

• Angenommen, du hast eine Liste von Verkaufsdaten mit Datumsangaben und möchtest nur die neuesten Verkaufsdaten für jedes Produkt behalten. Deine Formel könnte wie folgt aussehen:

=WENN(MAX(WENN(A:A=A2; B:B))=B2; "Behalten"; "Entfernen")
  • Dies hilft dir, die doppelten Werte mit Bedingung zu identifizieren und nur die relevanten Einträge zu behalten.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche: Wenn du oft die gleiche Datenquelle verwendest, erstelle benannte Bereiche für eine einfachere Handhabung deiner Formeln.

• Regelmäßige Überprüfung: Stelle sicher, dass du regelmäßig deine Daten auf Duplikate überprüfst, insbesondere wenn du große Datenmengen verwaltest.

• Automatisierung: Überlege, ob du Makros verwenden möchtest, um den Prozess des Duplikate Entfernens zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Duplikate in Excel entfernen, ohne die Daten zu verschieben? Du kannst die oben beschriebene Formel verwenden, um die Duplikate zu identifizieren und dann manuell die unerwünschten Werte löschen.

2. Was ist der Unterschied zwischen "Duplikate entfernen" und einer Formel? Die Funktion "Duplikate entfernen" ist eine einmalige Aktion, während eine Formel dynamisch aktualisiert und dir erlaubt, spezifische Bedingungen zu setzen, um die gewünschten Werte zu identifizieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige