Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte Werte mit bed. Format. weißeln

doppelte Werte mit bed. Format. weißeln
07.08.2022 16:48:40
Thomas
Hallo,
da ich wohl aufgrund von hinterlegten Hyperlinks in den Zellen, um die es geht, trotz langem Probierens kaum eine Beispieltabelle mitschicken kann, versuche ich es diesmal halt mit Screenshots.
Userbild
Ich möchte aus einer Liste mittels bedingter Formatierung sich wiederholnden Begriffe mit weißer Schrift unsichtbar machen.
Zum Teil gelingt dies schon, wenn diese direkt untereinander stehen.
Wiederholen sie sich aber später nochmals, werden sie nicht weiß.
Es geht um Spalte I (und J, ist aber das gleiche Problem)
I7 (und F7) füllt sich per Sverweis und einer Zusatztabelle.
Zwei mal wurden in Spalte i Kfz-Kosten und in J der Ganzjahresbetrag erfolgreich ausgeblendet, weil sie direkt untereinander auftauchen.
Eher Glück.
Kein Wunder bei dieser aktuellen bedingte Formatierung:

=($I7)=($I6)
Wie kann ich denn immer den ZUERST auftauchenden Wert (Kostenart) gleicher Art (Kfz-Kosten, Betriebskosten etc.) behalten.
Und aber alle nachfolgend sich wiederholenden, via bedingter Formatierung eine weiße Schrift verpassen?
(Bedingte Formatierung bekomme ich hin ;) )
(Der Ganzjahresbetrag soll dann halt auch nur einmal pro Kostenart auftauchen, ist ja aber die gleiche Formel)
Zellbereich für I ist $I7:$I500
Formel in I7

=WENN(D7="Betrag?";"";WENN(F7="eintragen!";"";WENN(D7="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($C7; Ausgabekategorien;3;FALSCH));"eintragen!";HYPERLINK("#GESAMT!$B"&VERGLEICH(SVERWEIS($C7; Ausgabekategorien;3;FALSCH);GESAMT!$B$1:GESAMT!$B$454;0);" "&SVERWEIS($C7;Ausgabekategorien;3;FALSCH) ))))) 
Formel in J7

=WENN(SUMMEWENN($I$7:$I$500;$I7;$D$7:$D$500)=0;"";WENN((I7)="";"";WENN((I7)="eintragen!";""; SUMMEWENN($I$7:$I$500;$I7;$D$7:$D$500)))) 
Entschuldigt die fehelnde Tabelle.
Ich ergänze gerne, falls was fehlt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte Werte mit bed. Format. weißeln
07.08.2022 16:55:22
SF
Hola,

=zählenwenn($I$7:I7;I7)>1
Gruß,
steve1da
AW: doppelte Werte mit bed. Format. weißeln
07.08.2022 17:48:49
Thomas
Hola,
also das färbt (wenn ich Deinen Formelbereich auf I500 vergrößere) alle nachfolgenden Zeilen dieser Spalte ein.
Mit der Formel wie angegeben passiert leider gar nichts :(
AW: doppelte Werte mit bed. Format. weißeln
07.08.2022 18:02:30
SF
Den Bereich in der Formel zu ändern ist völlig falsch.
Bei mir macht die Formel was sie soll.
AW: doppelte Werte mit bed. Format. weißeln
07.08.2022 18:13:24
Thomas
Also ich melde mich hier immer erst nachdem ich viele, viele Stunden an mehreren Sachen rumbastel.
Manchmal warte ich wohl zu lange, weil ich nicht fragen will und bin dann zu verkorkst im Kopf.
Nach erneutem paste & copy ging plötzlich alles.
Ich entschuldige mich!
Vielen Dank und nichts für ungut!
Einen schönen Sonntag für Dich!
Anzeige
Alles gut :) Dir auch!
07.08.2022 18:16:20
SF
Zusatzfrage ;)
07.08.2022 18:47:24
Thomas
Also ein Video zu INDEX verwirrt mich noch weiter.
Mit SVERWEIS habe ich es auch nicht geschafft.
und ich sitze schon seit heute um 9 ohne eine Pause.
Da hier so flott Hilfe war, eine Zusatzfrage:
Ich möchte aus den jeweilige Monaten (Spalte B) den Monatsetrag (Spalte F) der jeweiligen Kategorie (Spalte G) abfragen.
Dafür habe ich ein anderes Blatt, Bezug bekomme ich eingefügt.
Wie muss es denn lauten, wenn ich nur für Januar für Website und Werbung den Betrag 5,58 € abrufen möchte?
Mein Datenblatt von ebend heißt noch Tabelle1.
Auf meinem anderen Datenblatt steht z.B. in B50 "Website und Werbung" (Bxx andere Posten) und in D44 "Januar". (E44 Februar usw.)
Somit muss in D50 die Formel für Januar und "Website und Werbung". (E50 usw. für die anderen Monate - bekomme ich dann aber hin)
Ich schaffe es aber irgendwie nicht bis dahin.
Kannst Du bitte nochmal helfen?
Vielen Dnak
Thomas
Anzeige
AW: Zusatzfrage ;)
10.08.2022 15:05:48
Thomas
Also danke noch für den Link.
Ich habe diesen und einige ähnliche in den letzten Tagen versucht anzuwenden, aber es gelang nicht.
Ich poste dann zu dieser Frage einen neuen Beitrag und bedanke mich nochmals!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige