Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Doppelte Werte nach zwei Spalten sortieren


Betrifft: Doppelte Werte nach zwei Spalten sortieren von: DeB
Geschrieben am: 30.08.2016 11:25:03

Hallo,
steh irgendwie auf dem Schlauch.
Würde mir bitte jemand helfen!?
In der Mustertabelle befinden sich in Spalte C mehrfach die gleichen Namen. In Spalte D befinden sich zugehörige Datumswerte mehrfach, die allerdings auch mehrfach (in diesem Fall zwei Unterschiedliche je Namen)auftauchen.
Aufgabe wäre die Namen deren dazugehöriger Datumswert gleich ist in Spalte A zu kopieren und die Namen deren dazugehöriger Datumswert anders ist als der/die erstgefundenen in Spalte B kopiert werden.
Ergebnis wäre also: Mustermann, Emil mit Datum 10.10.2016 in Spalte A kopiert und Mustermann, Emil mit Datum 12.12.2017 in Spalte B kopiert.

Anbei die Mustertabelle:

https://www.herber.de/bbs/user/107894.xlsx

Ganz herzlichen Dank vorab!
DeB

  

Betrifft: AW: nachgefragt ... von: ... neopa C
Geschrieben am: 30.08.2016 11:54:32

Hallo,

... das von Dir gewünschte wäre auf verschiedenen Wegen realisierbar.
Allerdings einfacher und schneller wäre es, Du würdest Spalte C.D markieren und die Funktion "Duplikate entfernen"

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: Doppelte Werte nach zwei Spalten sortieren von: IngoG
Geschrieben am: 30.08.2016 12:37:21

Hallo,

meinst Du so:


a2: =WENN(ZÄHLENWENNS(C$2:C2;C2;D$2:D2;D2)=1;C2;"")
b2: =WENN(ZÄHLENWENNS(C$2:C2;C2;D$2:D2;D2)>1;C2;"")


Formeln anschließend nach unten kopieren...

Gruß Ingo


  

Betrifft: AW: Doppelte Werte nach zwei Spalten sortieren von: Detlef Buehrig
Geschrieben am: 30.08.2016 13:42:13

Hallo Ingo,

Habs vermutlich nicht ordentlich erklärt. Alle Mustermann, Emil mit Datum 10.10. sollen in Spalte A kopiert werden und alle Mustermann, Emil mit Datum 12.12. in Spalte B.

Vielen Dank- wenn Du nochmal kurz nachschauen könntest.
Gruß
Detlef


  

Betrifft: AW: Doppelte Werte nach zwei Spalten sortieren von: IngoG
Geschrieben am: 30.08.2016 14:29:29

Hallo Detlef,

dann vielleicht folgendermaßen:

a2: =c2
b2: =""

a3: =WENN(ZÄHLENWENN($C$2:$C3;$C3)=1;$C3;WENN(ZÄHLENWENNS($A$2:$A2;$C3;$D$2:$D2;$D3);$C3;""))
b3: =WENN((A3="")*(C3<>"");$C3;"")

anschließend a3:b3 nach unten kopieren...

ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß Ingo


  

Betrifft: AW: Doppelte Werte nach zwei Spalten sortieren von: DeB
Geschrieben am: 31.08.2016 08:39:48

Hallo Ingo, wirklich SUPER- Wie kann ich Dir Danken::ich wünschte ich wäre auch so fit in Excel.


  

Betrifft: Gerne, danke für die Rückmeldung owT von: IngoG
Geschrieben am: 01.09.2016 09:28:32

.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Doppelte Werte nach zwei Spalten sortieren"