Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot-Tabelle wird nicht aktualisiert

Pivot-Tabelle wird nicht aktualisiert
16.11.2004 09:43:08
Michael
Hallo,
ich arbeite mit einer Excelliste aus der ich eine Pivottabelle generiert
habe die ich in einer separaten Datei abgespeichert habe.
Die zugrunde liegende Datei wird täglich erweitert - um die Pivottabelle
zu aktualisieren habe ich sonst immer auf "Aktualisieren" (das Ausrufezeichen
im Pivot Menü) gedrückt un d schon wurde auch die Pivottabelle akualisiert.
Dies funktioniert nun nicht mehr, ich kann mir nicht erklären warum.
Hat jemand einen Rat?
Grüße
Michael
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle wird nicht aktualisiert
straßburger
Hallo Michael,
benenne einfach deinen abzufragenden Tabellenbereich als "Datenbank". Neue Datensätze immer über die Maske eingeben, dann wird der Datenbankbereich automatisch um den eingegebenen Datensatz erweiter.
Beim Erstellen der Pivot-Tabelle bei Schritt 2 des Assistenten als Ausgangsdatenbereich die Datenbank festlegen:
Beispiel: 'Mappe 01.xls'!Datenbank
Dann wird beim Aktualisieren auch der jeweils neue Datensatz mit berücksichtigt.
VG Straßburger
Anzeige
16.11.2004 13:35:54
Michael
Danke, aber das geht leider nicht so einfach.
Die Ursprungsdatei wird täglich neu generiert, es kommen ständig Zeilen
hinzu und die Datei des Vortages wird immer durch die neueste Datei ersetzt.
Eine Eingabe ist nicht möglich, da die Daten per Export automatisch in diese
Datei ausgegeben werden.
Wie gesagt, es ging ja schon mal - aber seit kurzem klappts einfach nicht mehr.
Wenn ich manuell den Datenbereich im Assistenten der Pivottabelle ändere gehts wieder.
Aber dies funktioniert leider nicht mehr automatisch per Aktualisierung.
Noch andere Vorschläge?
Danke
Michael
Anzeige
straßburger
Hallo Michael,
mir fällt dazu ein, dass du täglich deine Datenbank neu benennen könntest, was ja sicher auch mit VBA und einem Button hinzubekommen ist. Wenn dann die Datenbank dem neuen Datenbestand entspricht, dürfte die Aktualisierung auch funktionieren.
VG Straßburger
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabelle aktualisieren: Tipps und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenquelle festlegen: Stelle sicher, dass Deine Datenquelle korrekt definiert ist. Klicke in der Excel-Pivottabelle auf "PivotTable-Analyse" und dann auf "Datenquelle ändern". Wähle den richtigen Bereich aus, in dem sich Deine Daten befinden.

2. Tägliche Aktualisierung: Wenn sich Deine Daten täglich ändern, solltest Du den Datenbereich als dynamischen Bereich definieren. Benenne den Bereich in Excel um, z.B. als "Datenbank". So kannst Du sicherstellen, dass die Pivottabelle immer die neuesten Daten berücksichtigt.

3. Pivottabelle aktualisieren: Um die Pivottabelle manuell zu aktualisieren, klicke auf die Schaltfläche "Aktualisieren" im Menüband. Alternativ kannst Du mit der rechten Maustaste auf die Pivottabelle klicken und "Aktualisieren" auswählen.

4. Automatische Aktualisierung aktivieren: Überprüfe, ob die Option zur automatischen Aktualisierung der Pivottabelle aktiviert ist. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivottabelle, wähle "Optionen" und aktiviere die Option "Daten beim Öffnen der Datei aktualisieren".

Häufige Fehler und Lösungen

• Pivot-Tabelle aktualisiert sich nicht: Überprüfe, ob der Datenbereich korrekt definiert ist. Wenn Du die Datenquelle manuell änderst, könnte dies dazu führen, dass die Pivottabelle nicht aktualisiert wird.

• Durch diese Aktion überschneidet sich die Pivottabelle: Achte darauf, dass Dein Datenbereich nicht in den Bereich der Pivottabelle hineinragt. Dies kann die Aktualisierung behindern.

• Pivot-Tabelle lässt sich nicht aktualisieren: Wenn die Datenquelle nicht mehr vorhanden ist, musst Du sicherstellen, dass die Datei, aus der die Daten stammen, korrekt verlinkt ist.

Alternative Methoden

• VBA zur Automatisierung: Du kannst VBA nutzen, um die Pivottabelle automatisch zu aktualisieren. Hier ist ein einfacher Code, den Du verwenden kannst:
Sub AktualisierePivottabelle()
    Dim pt As PivotTable
    For Each pt In ThisWorkbook.PivotTables
        pt.RefreshTable
    Next pt
End Sub
  • Verwendung von Power Query: Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Power Query, um Deine Daten zu importieren und zu transformieren. Power Query kann automatisch aktualisiert werden, wenn Du die Datenquelle änderst.

Praktische Beispiele

• Dynamische Datenquelle erstellen: Wenn Du einen dynamischen Bereich mit der Funktion OFFSET und COUNTA erstellst, wird die Pivottabelle automatisch aktualisiert, wenn neue Daten hinzugefügt werden. Beispiel:
=OFFSET(A1,0,0,COUNTA(A:A),COUNTA(1:1))
  • VBA zur täglichen Aktualisierung: Du kannst einen Button in Excel hinzufügen, der die Pivottabelle auf Knopfdruck aktualisiert. Füge einfach den oben genannten VBA-Code in ein Makro ein.

Tipps für Profis

• Verwende Datenmodelle: Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, kannst Du Datenmodelle erstellen, die die Leistung Deiner Pivottabellen verbessern und die Aktualisierung beschleunigen.

• Regelmäßige Wartung: Überprüfe regelmäßig Deine Datenquellen und Pivottabellen. Halte die Struktur Deiner Daten konsistent, um Probleme bei der Aktualisierung zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum aktualisiert sich meine Pivottabelle nicht?
Das kann mehrere Gründe haben. Überprüfe, ob der Datenbereich korrekt festgelegt ist und ob die Quelle der Daten erreichbar ist.

2. Wie kann ich die Pivottabelle automatisch aktualisieren?
Du kannst die Option "Daten beim Öffnen der Datei aktualisieren" aktivieren oder ein VBA-Skript verwenden, um die Aktualisierung zu automatisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige