Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN in Namen aktualisiert sich nicht

WENN in Namen aktualisiert sich nicht
12.03.2015 10:54:51
Miller
Hallo zusammen,
ich starte meine Forenzugehörigkeit mal mit einem kniffligen Problem...
Ich habe einen Bereich als Tabelle definiert, im Namensmanager als Rohdaten zu finden. Dort gibt es diverse Spalten, unter anderem Bewertung, maxWert1, maxWert2 etc.
Dann habe ich einen Namen test1 definiert mit folgendem Inhalt:
=WENN(Rohdaten[Bewertung]=2;Rohdaten[maxWert1];NV())
Bei der Erstellung eines XY-Punkt-Diagramms habe ich nun auf diesen Namen referenziert:
Unter Datenreihen, Werte der Reihe X:
='Daten.xlsx'!test1
Bei Y analog einen Namen test2 mit Bezug auf maxWert2.
Warum das ganze? Ich möchte die Daten "wild" umsortieren können, ohne dass sich das Diagramm ändert. Dies klappt eigentlich auch, nur aktualisiert sich jetzt quasi der Inhalt der Namen nicht mehr. Zumindest glaube ich, dass es daran liegt.
Oder habt ihr sonst noch Ideen, warum es nicht geht?
Danke!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kann verschieden Ursachen haben ...
12.03.2015 11:13:34
neopa
Hallo,
... wäre also sinnvoll, wenn Du mal Deine auf das relevante reduzierte Beispielarbeitsmappe hier einstellst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: kann verschieden Ursachen haben ...
12.03.2015 12:52:38
Miller
Hallo Werner,
Ich werde mal was zusammen stellen.
Gibt es denn irgendwo Hilfen/Informationen zu dem Thema (WENN Bedingungen in Namen)? Ich hab bislang nur Infos zu OFFSET innerhalb von Namen gehört...
Gruß,
Peter

mE liegt es nicht am WENN() ...
12.03.2015 14:11:54
neopa
Hallo Peter,
... ich vermute eher das Problem in der/n Bereichsdefinition/en in Zusammenhang mit Deinen "Umsortierungen". Aber wie geschrieben, dass kann ich so nur vermuten.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: kann verschieden Ursachen haben ...
13.03.2015 08:52:05
Miller
Ich habe mal ein Beispiel erstellt mit entsprechenden Namesdefinitionen.
Ziel war es, einen Graphen unabhängig von der Sortierung zu bekommen.
Aber leider funktioniert es nicht. Gibt es sonst noch Ideen? Ich hätte gedacht die Lösung wäre relativ elegant gewesen...
https://www.herber.de/bbs/user/96330.xlsx

momentan so nicht nachvollziehbar ...
13.03.2015 09:26:22
neopa
Hallo Peter,
... in der Datentabelle kann man doch beliebig sortieren, ohne dass sich dies bei mir auf das Diagramm auswirkt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bei mir ändert sich der Graph!
13.03.2015 10:08:09
Miller
Hallo Werner,
dann ist meine Erinnerung, dass es mal geklappt hat, doch richtig.
Allerdings geht es jetzt nicht mehr bei mir!! Wenn ich die Tabelle umsortiere, ändert sich der Graph. Irgendeine Idee, voran das liegen könnte?
Excel 2010, Version 14.0.6129.5000 32Bit
Danke!

Anzeige
bist Du sicher, dass Du sortieren meinst? ...
13.03.2015 10:21:29
neopa
Hallo Peter,
... und nicht filtern? Beim filtern ändert sich natürlich das Diagramm.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bist Du sicher, dass Du sortieren meinst? ...
13.03.2015 10:51:47
Miller
Ich kann deine Nachfrage durchaus nachvollziehen, aber es ist tatsächlich sortieren!
Userbild

Version ist noch nicht aktualisiert ...
13.03.2015 11:11:27
neopa
Hallo Peter,
... vielleicht hast Du danach nicht mehr das Problem. Momentan hab ich z.B. 14.0.7128.5000 32Bit
Gruß Werner
.. , - ...

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige