Quelldatenbank für Pivot aktualisieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm MsgBox
Bild

Betrifft: Quelldatenbank für Pivot aktualisieren von: Korl
Geschrieben am: 13.02.2005 16:49:27

Hallo,

ich bastle mal wieder vergebens an einem Makro, dass mir folgendes an Arbeit abnehmen sollte.
Für meine Pivottabelle habe ich einen Quellbereich den ich monatlich manuell ergänzen will (muß). In meinem Test ist es auf 10 Datensätze beschränkt, in der Praxis wird’s dann mehr.

Es wird monatlich immer ein bestimmter Satz an Warengruppen erfasst, die Anzahl und Summen müssen manuell dazu eingetragen werden.

Nun möchte ich die Warengruppen immer wieder am Ende der Datenbank anhängen. Dafür habe ich bereits einen Code in der Recherche gefunden.

Sub KopierenEinfügen()
Dim rng As Range
Dim lngE As Long
With ActiveSheet
Set rng = .Range("A1:E10")
lngE = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
rng.Copy Cells(lngE, 1)
End With
End Sub

Nun aber mein Problem:
In Spalte "A" wird stets das Jahr und in Spalte "B" der aktuelle Monat eingetragen.
Wie kann ich es im Makro erreichen, das ich für die Spalte "A" und "B" zwischendurch eine Abfrage erhalte um manuell das Jahr und den Monat vorgeben zu können.
Ich habs mit UserForm und einer Combobox versucht, ist mir aber nicht gelungen, da meine VBA-Kenntnisse sehr dürftig sind.

Gruß Korl
Bild


Betrifft: andere Variante von: Korl
Geschrieben am: 13.02.2005 18:40:17

Hallo,

ich denke der Aufwand mit einer Userform wird sicherlich zu groß, darum eine andere Variante:

Ich habe mir ein zusätzliches Tabellenblatt angelegt für die konstanten Artikelbezeichnungen etc. Dort kann ich mit einem Klick das Jahr bzw. Monat in den Spalten ändern.
Jetzt muß ich nur noch diesen Bereich aus dem Tabellenblatt "Artikel" in die Datenbank Tabellenblatt "Liste" anhängen.
Ich habe versuch diesen Code anzupassen
Sub KopierenEinfügen()
Dim rng As Range
Dim lngE As Long
With ActiveSheet 'von Tabelle "Artikel"
Set rng = .Range("A1:G59")
lngE = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
rng.Copy Cells(lngE, 1) ' in Tabelle "Liste"
End With
MsgBox ("Der Musterbereich wurde angehängt!")
End Sub


es ist mr nicht gelungen.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Gruß Korl



 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Quelldatenbank für Pivot aktualisieren"