Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle aktualisieren wenn externe Daten aktu

Pivottabelle aktualisieren wenn externe Daten aktu
Johannes
Hallo,
ich hab eine Excellmappe in der viele externe CVS's als externe Daten referenziert werden und beim Start automatisch aktualisiert werden. in der selben Mappe sind auch einige Pivottabellen, die beim Öffnen automatisch aktualisiert werden. Leider klappt das oftmals nicht. Gibt es ein Event das gefeuert wird, wenn die Aktualisierung der externen Daten beendet ist, sod. man dann mittels eines Makros die Pivottabellen aktualisiert?
Viele Grüße, Johannes E.
AW: Pivottabelle aktualisieren wenn externe Daten aktu
29.06.2009 12:42:23
Martin
Hallo Johannes,
ich arbeite zwar nicht mir Privottabellen, muss aber ebenfalls ständig CSV-Dateien importieren. Dazu habe ich mir per Makro eine Abrage geschrieben, die das Änderungsdatum der CSV-Dateien kontrolliert. Bei jedem CSV-Import schreibe ich in eine Zelle (bei mir B1) das Dateidatum der CSV-Datei:
Beispiel:
If Sheets("Zeiten").Range("B1") = FileDateTime("C:\Daten\Export.csv") Then
Application.StatusBar = "Kein neuer TransTracker-ZeitenExport verfügbar!"
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "Reset_Statusbar"
'MsgBox "Kein neuer Import verfügbar!", vbExclamation, "TT-Export erfolgt ?"
Exit Sub
End If
Die Abfrage könnte entweder über ein normales Worksheet-Ereignis wie Worksheet_SelectionChange ausgelöst werden oder über eine fest definierte Application.OnTime-Anweisung. Sicherlich gibt es auch eine Anweisung, dass die Privottabelle aktualisiert werden soll. Dazu steht mit Sicherheit etwas im Archiv.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Pivottabelle aktualisieren wenn externe Daten aktu
29.06.2009 15:07:14
Johannes
Hallo Martin,
gibt es denn ein dediziertes Ereignis das ausgelöst wird, wenn das Aktualisieren abgeschlossen ist?
AW: Pivottabelle aktualisieren wenn externe Daten aktu
29.06.2009 22:18:23
Jürgen
Hallo Johannes,
wenn Du die Aktualisierung der Abfragen per VBA auslöst, also die Refresh-Methode aufrufst, solltest Du deren Parameter "BackgroundQuery" auf "False" setzen. Somit wird der VBA-Code erst fortgesetzt, wenn die Aktualisierung abgeschlossen ist. Wenn Du die automatische Aktualisierung über die Datenbereichseigenschaften aktiviert hast, gibt es dort die Option "Aktualisierung im Hintergrund zulassen", die Du deaktivieren solltest.
Herzlichen Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Pivottabelle aktualisieren wenn externe Daten aktu
30.06.2009 09:31:00
Jürgen
Hallo Johannes,
je nach Datenquelle sehen die Datenbereichseigenschaften anders aus - es war mir entgangen, dass beim Import von Text-Dateien diese Option im Dialog nicht zur Verfügung steht. Dann bliebe noch der Weg über VBA, d.h. die Aktualisierung nicht per Option in den Datenbereichseigenschaften anstoßen, sondern beim Öffnen der Datei ein entsprechendes Makro laufen zu lassen, das erst die Abfragen, dann die Pivottabellen aktualisiert, z.B. so:

Private Sub Workbook_Open()
Dim Abfrage As QueryTable
Dim PivotTabelle As PivotTable
Dim BlattNr As Integer
'Alle Abfragen aktualisieren
For BlattNr = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
For Each Abfrage In Sheets(BlattNr).QueryTables
Abfrage.Refresh False
Next
Next
'Alle Pivot-Tabellen aktualisieren
For BlattNr = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
For Each PivotTabelle In Sheets(BlattNr).PivotTables
PivotTabelle.RefreshTable
Next
Next
End Sub


Herzlichen Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: Pivottabelle aktualisieren wenn externe Daten aktu
30.06.2009 10:20:25
Johannes
Hallo Jürgen,
ich habe es jetzt so gemacht, dass ich QueryTable.BackgroundQuery = False programmatisch setzte.
Vielen Dank für deine Hilfe, Johannes

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige