Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inputbox Externe Daten aktualisieren
12.05.2005 23:08:33
Tini
Hallo!
Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Und zwar:
Ich habe in meiner Tabelle externe Daten die von einer Datenbank kommen, wenn ich diese nun aktualisiere (ob manuelle oder per Makro) muss ich einen Benutzer und ein Passwort in die Inputbox im Excel eingeben.
Nun meine Frage:
Die Input-Box kommt ja standardmässig vom Excel. Kann man dem Makro irgendwie sagen welchen Benutzer und welches Passwort das Excel verwenden soll, also was in die Felder der Input-Box rein soll. So, dass man das nicht selbst manuell mitten während das Makro läuft machen muß?
Wäre super wenn da jemand ne Idee hätte.
Grüssle,
Tini

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inputbox Externe Daten aktualisieren
12.05.2005 23:15:26
Reinhard
Hallo Tini,
mal als Ansatz (sendkeys ist an sich kritisch)

Sub tt()
Application.SendKeys "c~"
antw = InputBox("test")
MsgBox antw
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Inputbox Externe Daten aktualisieren
12.05.2005 23:19:22
Tini
Hallo Reinhard,
oha, da bin ich als Anfänger (erst ca. 2-3 Monate VBA) ziemlich überfordert. Kannst Du mir vielleicht die einzelnen Positionen näher erklären, damit ich weiß wie ich es auf meinen Fall ändern muß?
Ich verstehe nicht was das "c~" zu bedeuten hat.
und wo steht nun der Benutzer und das Passwort?
Woher weiß ich wie die Input-Box, die von Excel kommt heißt?
Grüssle,
Tini
Anzeige
AW: Inputbox Externe Daten aktualisieren
12.05.2005 23:16:03
Ramses
Hallo
für ein Makro

Sub Dein_Makro()
Worksheets("Deine Tabelle").Unprotect "DeinPasswort"
Dein ImportMakro
Worksheets("Deine Tabelle").Protect "DeinPasswort"
End Sub

Gruss Rainer
AW: Inputbox Externe Daten aktualisieren
12.05.2005 23:22:12
Tini
Hallo Rainer,
Und das soll die Passwortabfrage beim Zugriff auf die externe Datenbank umgehen?
Grüssle,
Tini
AW: Inputbox Externe Daten aktualisieren
12.05.2005 23:29:06
Ramses
Hallo
Sorry, Missverständnis deiner Frage "Die Frage kommt von EXCEL"
Je nach Abfrage und Typ, kann das Passwort aber direkt übergeben werden.
Ich kenne deinen Code und deine Datenbank nicht, daher hier ein Beispiel.
http://www.donkarl.com/AccessFAQ.htm?/FAQ/FAQ6VBA.htm
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Inputbox Externe Daten aktualisieren
13.05.2005 09:20:33
Tini
Hallo Rainer,
mit dem Beispiel kann ich leider nichts anfangen. Also die externen Daten, die aktualisiert werden sollen, kommen aus einer Access-Datenbank.
Es kommt eine Input-Box mit der Überschrift "Microsoft ODBC für Oracle Connect".
Als erstes Eingabefeld muss man den Benutzernamen und dann das Passwort in das 2. Feld eingeben; im 3. Feld steht schon automatisch der richtige Server drin.
Kannst Du mir jetzt evtl. genaueres sagen?
Grüssle,
Tini
AW: Inputbox Externe Daten aktualisieren
13.05.2005 11:56:44
Tini
Hat niemand eine Idee, wie das gehen könnte?
Grüssle,
Tini
AW: Inputbox Externe Daten aktualisieren
13.05.2005 18:53:52
Ramses
Hallo
Das Beispiel ist für einen Zugriff auf eine ACCESS Datenbank.
Tut mir leid, aber wenn du damit nicht zurechtkommst kann ich dir auch nicht helfen.
Es gibt nahezu für jede ACCESS Version einen anderen ODBC Client.
Ich würde dir vorschlagen, entweder deinen Informatiker anzusprechen, oder in einem ACCESS Forum nachzufragen.
Gruss Rainer
Anzeige

275 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige