Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datei über InputBox aufrufen
27.02.2005 17:14:16
Korl
Hallo,
ich möchte meine Rechnungsliste etwas komfortabeler gestalten. Die Rechnungen wurden mit der Rechnungsnummer als Dateiname &.xls in einem Ordner abgespeichert.
Nun kommt es manchmal vor, dass ich eine Rechnung nachträglich aufrufen muß.
Diese Funktion würde ich gerne mit einer InputBox erledigen wollen, indem ich dort die Rechnungsnummer eintrage, den Dateityp ".xls" automatisch angehängt wird um dann die Datei aus folgendem Ordner aufzurufen!

Sub Datei_aufrufen()
' Datei_aufrufen Makro
' Makro am 27.02.2005 von Korl aufgezeichnet
ChDir "C:\Programme\Test\Archiv"
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Programme\Test\Archiv\           "Variable"      &.xls", UpdateLinks:=3
End Sub

Falls die Rechnung nicht vorhanden, dann eine "MsgBox("Rechnung nicht vorhanden!")" anzeigen lassen.
Könnte da jemand vielleicht helfen?
Gruß Korl

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei über InputBox aufrufen
Ramses
Hallo
Probier mal

Sub OpenFile()
Dim str As String
str = Application.GetOpenFilename
If stgr = "Falsch" Then
Debug.Print "NIX"
Else
Debug.Print str
'Workbooks.Open str
End If
End Sub

Gruss Rainer
Korrektur
Ramses
Hallo
Sorry, ... anstelle von
If stgr = "Falsch" Then
muss es natürlich
If str = "Falsch" Then
heissen.
Gruss Rainer
AW: Korrektur
27.02.2005 17:48:09
Korl
Hallo Ramses,
danke für Deine Hilfe.
Der Code arbeitet, aber führt mich immer zu den Ordner der "zuletzt" geöffnet wurde.
Gruß Korl
AW: Korrektur
Ramses
Hallo
... ja und nun ?
Du wolltest doch dass der Benutzer die Datei suchen kann.
Wenn du nicht weisst wo die Datei liegt, welchen Ordner willst du dann vorschlagen ?
Hier eine Variante. Der Pfad muss existieren. Nur die Laufwerksangabe funktioniert nicht.

Sub OpenFile()
Dim myFile As String
'Verzeichniswechsel
ChDir ("C:\Verzeichnis")
myFile = Application.GetOpenFilename
If myFile = "Falsch" Then
Debug.Print "NIX"
Else
Debug.Print myFile
'Workbooks.Open str
End If
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Datei über InputBox aufrufen
27.02.2005 17:26:17
Nepumuk
Hallo Rainer,
Str solltest du nicht verwenden. Siehe Str-Funktion
Gruß
Nepumuk
Mea Culpa :-)
Ramses
Hallo Nepumuk
In the heat of the night :-)
Danke. Nicht aufgepasst.
Ich glaube, ich wollte eigentlich auch "datStr" schreiben :-)
Gruss Rainer
AW: Datei über InputBox aufrufen
27.02.2005 17:19:09
Josef
Hallo Korl!
Noch komfortabler und ohne gefahr von Schreibfehlern, geht das
mit "GetOpenFilename"
Warte fünf Minuten und ich mach dir ein beispiel!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
zu Spät, aber trotzdem ;-)
27.02.2005 17:22:56
Josef
Hallo Korl!


Sub Datei_aufrufen()
Dim myFile As String
ChDir "C:\Programme\Test\Archiv"
    
myFile = Application.GetOpenFilename("Excel Dateien (*.xls; *.xlt; *.xla)," & _
"*.xls; *.xlt; *.xla")
    If myFile = "Falsch" Then Exit Sub
Workbooks.Open Filename:=myFile, UpdateLinks:=3
End Sub


Gruß Sepp
Anzeige
Ja Sepp, so funktioniert es auch! Danke o.T.
27.02.2005 17:54:00
Korl
.

62 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo
Bin neu hier, und auch ein Anfänger in VBA, habe folgendes Problem.
Ich möchte, das Datum über eine InputBox in die Zellen untereinander schreiben lassen, also wenn ich am Freitag was Schreibe soll das Datum in A1 stehen, beim nächsten Aufruf der InputBox, soll das Datum in A2 ges...
Anzeige


Hallo Freaks,
ich habe im Archiv gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ich suche ein Makro, in das ich per Userform (oder Inputbox?) einen Begriff (Namen) eingebe, dann VBA in das Tabellenblatt 1 geht, in Spalte G den Suchbegriff (Namen) sucht und dann als Ergebnis der Suche die...

Guten Morgen,
weiß jemand, wie man ein Datum, das im DateFormat (als Zahl) vorliegt
in das Textformat (yyyy-mm-dd) konvertiert. Sodaß das Ergebnis ein Text ist?
sodaß beispielsweise aus der Zahl 39868 das Text-Datum "2009-02-24" wird?
Herzlichen Dank,
Born
Anzeige

Hallo,
habe folgenden CODE
Sub Bemerkung() Dim Eingabe As String Dim erg% Text = InputBox("Bitte geben Sie einen Wert für ein:", "Dateneingabe:") Range("B6").Value = Text End Sub
Nun möchte ich aber, das wenn in z.B. B6 schon was steht er den Inhalt in z.B. B7 einträgt. usw.
...

Guten Abend allerseits,
ich habe es tatsächlich geschafft, in ein Diagramm 235 Datenreihen mit Diagrammtyp xlXYScatterLines einzubinden. Nun suche ich eine Lösung, um diese Datenreihen in einer bestimmten Art und Weise zu formatieren. Händisch viel Arbeit, deswegen möchte ich die Datenreihe...

Hallo Leute,
ich habe ein Makro mit dem ich Daten aus einer Tabelle aus Jul09.xls in eine andere Tabelle in Berlin.xls kopieren kann.
Sub Artikelnummer_kopieren_Kraft() Windows("Jul09.xls").Activate Sheets("KRAFTREG ").Select Range("B10:B79").Select Selection.Copy Windows("Berlin.xls")....
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige