Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Fehlermeldung: "Ungültiges Datenformat"

VBA-Fehlermeldung: "Ungültiges Datenformat"
Lara
Hallo Excel-Experten,
Ihr seid meine allerletzte Rettung! Ich arbeite an einem mittlerweile sehr umfangreichen VBA-Projekt (knapp 3 MB großes xls-File). Gestern abend ließ sich das Projekt noch anstandslos editieren, kompilieren, ausführen und abspeichern.
Seit heute jedoch kann ich keine Änderungen mehr einbringen, beim Abspeichern wie beim Kompilieren kommt die Fehlermeldung "Unbekanntes Datenformat".
Habt Ihr eine Ahnung, was passiert sein kann? Meinen PC habe ich gestern sauber heruntergefahren und heute auch sauber hochfahren können. Excel ließ sich wie gewohnt starten und ich kann auch den VBA-Code einsehen. Dann nun diese Fehlermeldung! Übrigens: An einem anderen PC (dieselbe HW- und SW-Umgebung) kann ich das Projekt problemlos weiterbearbeiten.
Ich habe dann bei meinem PC Office deinstalliert und wieder neu installiert, ich habe auch meine Laufwerke defragmentiert, doch es gibt keine Veränderung!
Ich bin total verzweifelt, weil ich das Projekt für meinen Job absolut dringend brauche.
Bitte helft mir und vielen lieben Dank dafür im voraus.
Grüße
Lara
Temp-Verzeichnis kontrolliert ?
Volker
Hallo Lara,
hast Du schon mal in Deinem temporaeren Verzeichnis (meist C:\WINDOWS\TEMP) aufgeraeumt? Dort hinterlaesst Excel gern mal mso*.tmp-Dateien oder anderen Muell, der evtl. stoeren kann.
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
AW: Temp-Verzeichnis kontrolliert ?
Lara
Hallo Volker,
danke für Deinen Tipp. Ich werde mein Temp-Verzeichnis kontrollieren.
Das wird aber noch etwas dauern, weil ich in vollster Panik gerade ein Live-Update vom Norton mache. Vielleicht habe ich mir ja auch einen Virus eingefangen.... Das Update dauert etwas, an meinem PC habe ich kein DSL. An diesem hier, von dem ich schreibe, schon. Nur kann ich diesen PC leider nicht für mein Projekt benutzen (hier funktioniert es nämlich), ich habe ihn nur leihweise :-(
Liebe Grüße
Lara
Anzeige
AW: Temp-Verzeichnis kontrolliert ?
Lara
Hallo Volker,
leider ist im Temp-Verzeichnis nichts zu finden. Die dort enthaltenen Dateien sind schon 2 Jahre alt und hätten dann ja schon viel früher gestört haben müssen.
Hast Du noch eine andere Idee?
Danke im voraus und liebe Grüße
Lara
AW: VBA-Fehlermeldung: "Ungültiges Datenformat"
Lara
Hallo Jörg,
irgendwie scheint dies leider nicht das Problem zu mappen, das ich habe. Ich kann ja die Datei öffnen, ich kann ja sogar den Code sehen. Ich kann auch (nicht immer...) den Code modifizieren. Doch beim Kompilieren kommt dann diese Fehlermeldung.
Mir ist beim Editieren übrigens auch aufgefallen, dass mir VBA keine Hilfe mehr anbietet wie dieses kontextsensitive Fenster, das alle Methoden, Eigenschaften usw. eines Objektes normalerweise anzeigt.
Liebe Grüße
Lara
Anzeige
AW: VBA-Fehlermeldung: "Ungültiges Datenformat"
Lara
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Recherche. Ich werde jetzt schauen, ob ich damit mein Problem in den Griff bekomme.
Liebe Grüße
Lara

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige