Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
"Userform-Textboxen" ein Format zuweisen!
13.05.2005 11:01:39
Florian
Hallo Profis!
Ich haben ein Makro erstellt, dass ein Userfom öffnet!
Das Userform fragt nach einem Datum, das in eine Textbox eingegeben werden soll!
Meine Frage ist jetzt, ob ich dieser Textbox ein Format zuweisen kann, dass nur ein Datum (kein Text) erlaubt ist!
Wie kann ich es lösen, dass ich das Datum ohne die Punkte xx.xx.xxxx eingeben kann, dass ich nur z. B. "31122005" eingeben muss und Excel mir sofort "31.12.2005" anzeigt! So wie in Access halt auch! Wenn ich in Access eine Textbox aktiviere erscheint sofort "__.__._____"! Jeder weis dann, dass ein Datum eingegeben werden muss und man einfach durschscheiben kann!
Danke für Eure Antworten!
Florian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Userform-Textboxen" ein Format zuweisen!
13.05.2005 11:53:38
Harald
Hallo Florian,
setz in deiner UserForm 3 Textboxen nebeneinander (gg. zwischen die Textboxen noch Punkte malen, zwecks visueller Hilfe)
Dann noch einen Commandbutton1 darunter, der das eingegebene Datum in die aktive Zelle übernimmt.
Weise diesem Button diesen Code zu (der allerdings nicht die Jahreszahl prüft).

Private Sub CommandButton1_Click()
If TextBox1.Value > 31 Or TextBox1.Value < 1 Or TextBox1.Value = "" Then MsgBox ("ungültige Eingabe!"): Exit Sub
If TextBox2.Value > 12 Or TextBox2.Value < 1 Or TextBox2.Value = "" Then MsgBox ("ungültige Eingabe!"): Exit Sub
Datum = TextBox1.Value & "." & TextBox2.Value & "." & TextBox3.Value
ActiveCell.Value = Datum
Unload Me
SendKeys ("~")
End Sub

Gruß
Harald
Anzeige

211 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige