Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Textboxen löschen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Textboxen löschen von: Peter F.
Geschrieben am: 28.01.2010 15:07:25

Hallo Excel-Gemeinde,

ich habe in einer Tabelle an die 3000 Text-Boxen in ausgeblendeten Zellen, die ungewollt durch häufiges Kopieren entstanden sind.
Es wäre eine Sisyphus-Arbeit, diese einzeln zu finden und zu löschen.
Es wird vielleicht eine Möglichkeit geben, alle Text-Boxen in einem Rutsch zu löschen.
Wer kann mir da helfen ?

Danke für Euer Interesse.

Mfg.,
Peter F.

  

Betrifft: AW: Textboxen löschen von: Wenderhold
Geschrieben am: 28.01.2010 15:18:24

hallo Peter

Public Sub del_txtBox()
    Dim i As Integer
    For i = Sheets(1).Shapes.Count To 1 Step -1
        If InStr(Sheets(1).Shapes(i).Name, "TextBox") > 0 Then
            Sheets(1).Shapes(i).Delete
        End If
    Next i
End Sub
best wishes
eugen


  

Betrifft: AW: Textboxen löschen von: David
Geschrieben am: 28.01.2010 15:19:53

Hallo Peter,

in der 'Zeichnen'-Symbolleiste gibt es einen Pfeil. Mit diesem einen Rahmen und den Bereich ziehen, evtl. vorher Zoom runter nehmen und damit alle Boxen markieren. Anschließend per ENTF entsorgen.

Wenn du allerdings im Bereich noch andere Grafikelemente hast, geht's so nicht, dann wären diese auch weg.

Gruß
David


  

Betrifft: AW: Textboxen löschen von: Peter F.
Geschrieben am: 28.01.2010 15:31:09

Hallo David,

danke für den Tip. Hat super geklappt.

Gruß,

Peter


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textboxen löschen"