textboxen füllen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: textboxen füllen
von: Achim H.
Geschrieben am: 19.10.2015 17:06:12

Hallo Excelfachleute in VBA Programmierung
in meiner Userform1 habe ich eine Textbox1 , Textbox2, Textbox3. Mit meinen Commandobutton1 bis 10 habe ich mit folgenden Code belegt:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.TextBox1.Value = 1
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
UserForm1.TextBox1.Value = 2
End Sub
usw.(wie ein Zahlenblock entworfen 1 bis 0)
Nun weiß ich nicht wie ich diese Codes Variabel bekommen kann.
Folgende Funktion wünsche ich mir:
Nachdem ich command1 betätigt habe erscheint auch der Wert 1 in der Textbox1. Danach betätige ich Command2. Der vorherige Wert soll aber nicht überschrieben werden sondern in der Textbox1 an der zweiten Stelle (hinter der 1 erscheinen) Ergebnis 12. Habe ich zwei Stellen in der Textbox1 belegt soll die nächste Textbox2 verwendet werden aber bis zu drei Textstellen. Ist die Textbox2 mit drei Textstellen belegt soll dann Textbox3 mit bis zu drei Textstellen belegt werden können. Sind alle TextBoxen mit ihren zulässigen Textstellen belegt sollen keine weitere Eingaben mehr möglich sein.
Für eure Mithilfe schon mal Danke
Gruß
Achim H.

Bild

Betrifft: AW: textboxen füllen
von: Matthias L
Geschrieben am: 19.10.2015 17:20:57
Hallo
Du setzt in den Eigenschaften den MaxLength-Wert auf 2(Textbox1) bzw. auf 3 bei Textbox2 und Textbox3
Hier mal für CommandButton1

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
If Len(TextBox1) < TextBox1.MaxLength Then
   TextBox1 = TextBox1 & 1
Else
   If Len(TextBox2) < TextBox2.MaxLength Then
      TextBox2 = TextBox2 & 1
   Else
      If Len(TextBox3) < TextBox3.MaxLength Then
         TextBox3 = TextBox3 & 1
      End If
   End If
End If
End Sub
Analog dann für die anderen Button
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: textboxen füllen
von: Achim H.
Geschrieben am: 19.10.2015 17:40:09
Hallo Matthias
das funzt super. Geht noch eine Zusatzfrage?
Der Wert von Textbox1 soll in Tabelle1 A1 als Zahlenwert automatisch übertragen werden. (Also ohne weitere Button)
sowie
von Textbox2 in Tabelle1 B1
von Textbox3 in Tabelle1 C1.
Danke im Vorraus
Gruß Achim H.

Bild

Betrifft: AW: textboxen füllen
von: Matthias L
Geschrieben am: 19.10.2015 17:45:27
Hi
https://www.herber.de/bbs/user/100875.xlsm
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: textboxen füllen
von: Achim H.
Geschrieben am: 19.10.2015 17:56:38
Hallo Matthias
Danke für deine Hilfe. Hat mir sehr geholfen.
Gruß Achim H.

Bild

Betrifft: Danke für die Rückmeldung ... owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 19.10.2015 17:58:39


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "textboxen füllen"