Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wechselbeziehung dreier Textboxen

Wechselbeziehung dreier Textboxen
02.08.2002 09:09:26
Rainer Quaas
Hallo VBA-Excel-User,

von Excel bin ich immer mehr zu VBA-Excel geraten, daher betrifft meine Frage mehr VBA als Excel. Zur Eingabe und Berechnung von Daten verwende ich eine Userform, das Ergebnis wird dann in einer Exceltabelle dargestellt.

Wie programmiert man optimal 3 Textboxen, deren Inhalte sich gegenseitig beeinflussen?

Mit z. B. Private Sub TextBox1_Change() könnte ich veranlassen, daß der Inhalt in TextBox2 und TextBox3 neu berechnet wird. Da ich aber auch ein Change-Ereignis in TextBox2 und TextBox3 vorgegeben habe, kommt es zu einer Endlosschleife.

Wie kann man mit
Private Sub TextBoxN_Change()
und oder
Private Sub TextBoxN_Enter()
und oder
Private Sub TextBoxN_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)

das Problem lösen????

Gruß Rainer

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wechselbeziehung dreier Textboxen
02.08.2002 09:56:05
kviertel
Hallo Rainer,

vielleicht kannst du in Abhängigkeit von dem was passieren soll öffentliche Variablen (eine oder mehrere) definieren, die an den Anfang der Changeprozeduren gestellt und dort auf wahr / falsch geprüft die Beendigung der SUB veranlassen. Change wird in jedem Fall ausgeführt aber bei "Falsch" beendet, so das der folgende Code nicht ausgeführt wird.

Gruß Klaus

Re: Wechselbeziehung dreier Textboxen
02.08.2002 11:30:08
Rainer Quaas
Hallo Klaus,

danke für die Idee, leider weiß ich nicht genau wie ich die Abfrage für die öffentliche Variablen definieren muß.

Um die Sache zu verdeutlichen: In den drei Textboxen stehen Temperaturwerte in unterschiedlichen Einheiten.

Textbox1 = txtC, steht für °C (Grad Celsius)
Textbox2 = txtF, steht für °F (Grad Farenheit)
Textbox3 = txtK, steht für K (Kelvin)

Wie müßte denn der Codeanfang aussehen?

Private Sub txtC_Change()
??? Wahr/Falsch ???
txtF = Formel
txtK = Formel
End Sub

Private Sub txtF_Change()
??? Wahr/Falsch ???
txtC = Formel
txtK = Formel
End Sub

Private Sub txtK_Change()
??? Wahr/Falsch ???
txtC = Formel
txtF = Formel
End Sub

Die Ereignisprozedur per Change ist meiner Meinung nach die angenehmste, weil sich dann zeitgliche die Werte in den anderen Textboxen verändern. Einfacher ist es aber, über eine Exit-Ereignis die Eingabezeichen auf Zulässigkeit zu überprüfen und die zu berechnenden Werte zu aktualisieren.

Gruß Rainer

Anzeige
Re: Wechselbeziehung dreier Textboxen
02.08.2002 12:50:21
JürgenR
Hi Rainer,

mal ein Beispiel:

Gruß
Jürgen

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige