Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textboxen Durchschnittswert/Prozente

Textboxen Durchschnittswert/Prozente
02.06.2018 14:20:24
Anatol
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem funktionierenden Code für folgende Thematiken:
1. Es sollen 4 Textboxen addiert werden – das habe ich schon geschafft. Dann soll der Wert dieser Textboxen durch die Anzahl der 4 Textboxen geteilt werden – aber nur, wenn die Textboxen einen Wert haben nicht leer ist, oder 0 haben. Dieser soll sofort in einem weiteren Textfeld erscheinen.
2. Hier existieren wiederum 4 Textboxen. Deren Gesamtwert soll mit einem bestimmten Prozentsatz aus einer Combobox berechnet werden und das Ergebnis soll sofort in einem weiteren Textfeld ausgeben werden.
Ich doktore hier schon eine ganze Weile herum, komme aber zu keinem brauchbaren Ergebnis und wäre für eine Hilfe sehr dankbar
Vielen Dank schon einmal,
Anatol

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
für eine Hilfe sehr dankbar
02.06.2018 15:38:15
RPP63
Moin!
Nimm Zellen statt Textboxes und versuche nicht mutwillig, durch ein Userform klug zu erscheinen!
(dies vor allem aufgrund der Selbsteinschätzung Deines Levels)
Gruß Ralf
AW: für eine Hilfe sehr dankbar
02.06.2018 15:50:22
Anatol
Hallo Ralf,
danke für den Hinweis, aber ich verstehe tatsächlich die Antwort nicht ganz. Ich war doch der Meinung, dass es hier eine Unterstützung bei Fragen gibt, ohne sich gleich angreifbar zu machen. Erkläre mir einfach kurz was falsch ist an meinem Anliegen - um es künftig besser zu machen, oder anders zu gestalten.
Schon einmal Danke!
Gerne!
02.06.2018 16:16:08
RPP63
Textboxes enthalten zunächst mal Text, den man intensiv prüfen muss, um keine falschen Ergebnisse zu erhalten.
Excel-Zellen können problemlos mittels Datenüberprüfung erwartete Werte per Pflicht zugewiesen bekommen.
Du willst einen Mittelwert ermitteln.
Im Tabellenblatt ist es eine simple Funktion, im Userform ist es zwar machbar, aber imo Quatsch!
Ja, ich bleibe dabei, dass gerade Anfänger ein Userform wählen, weil es "interessanter" aussieht.
Sinnvoller ist es jedenfalls nicht!
Auch, wenn Dir meine Meinung nicht gefällt, nehme ich sie nicht zurück.
Entwickle ein Tabellenblatt, was meinethalben wie eine Userform aussieht und bediene Dich der Grundfunktionen von Excel.
Damit ist Dir sicherlich für die nähere Zukunft eher geholfen!
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Gerne!
02.06.2018 17:41:14
Anatol
Hallo Ralf,
damit kann ich etwas anfangen. ABER ... es ist insgesamt eine Vorlage für Kalkulationen und ich möchte eben nicht, dass in der Tabelle direkt Eingaben gemacht werden. Deshalb die Idee eine Userform zu benutzen. Die Tabelle selbst bekommt eben die Daten aus der Textbox und rechnet dann selbstständig alles weitere aus. Für Routiniertere ist das natürlich alles sehr einfach - ich mach mich an solche Projekte höchstens alle paar Jahre.
Aber Danke - ich überlege weiter!
Gruß Anatol
Wer anfängt, Excel foolproof zu machen, ...
02.06.2018 21:10:52
lupo1
... verschwendet Zeit.
Besser ist es, dem User seine persönliche Wichtigkeit und Verantwortung klar zu machen, die ungeschützte Datei richtig zu bedienen. Wie halt ein Lokführer, Pilot oder Busfahrer.
Sanktion bei Tampering wäre das Wiedereinspielen des letzten Standes sowie eine Nichtbezahlung seiner Arbeit danach, sowie möglicher Schadensersatz.
Das spart Klimmzüge für ein Interface, welches auf ein Kalkulationsinstrument aufgesetzt wird. Es "bringt keine Punkte".
Bei Hochsicherheitsanwendungen wird man eh programmieren.
Anzeige
Hatte schon mit Auswertungstabellen ...
03.06.2018 02:02:04
Luc:-?
…vorgesetzter Stellen zu tun, Anatol;
bei denen waren nur die (variablen) EingabeZellen weiß und ungeschützt, alles andere andersfarbig und gesperrt bei (unbekanntem) Blattschutz(-Passwort). So etwas sollte im Normalfall (wie deinem) ausreichen, schützt aber nicht vor krimineller (bzw neugierig-bes­ser­wisserischer) Aktivität, die dann ggf auch als solche zu ahnden wäre.
Solche Lösungen, wie die von dir angestrebte, wären allenfalls als Vereinfachung für Mitarbeiter ohne Xl-Kenntnisse oder Kinder-Übungs­rechen­programme sinnvoll und einen Aufwand recht­fertigend, den du ja nun mal nicht selbst leisten kannst. Bei Letzterem würden aller­dings auch einfache TextBoxen oder speziell gestaltete TabellenAbschnitte reichen.
Morrn, Luc :-?
Anzeige
AW: Textboxen Durchschnittswert/Prozente
03.06.2018 09:45:40
Daniel
Hi
Probiers mal so
Verknüpfe die vier Textboxen jeweils mit einer Ausgabezelle auf einem Tabellenblatt.
Hierzu trägst du die Adresse der Ausgabezelle in die Eigenschaft
Controlsource ein.
In diese Zelle wird dann der Textboxwert automatisch geschrieben, sobald du die Textbox verlässt.
Gleiches mit der Combobox mit dem Prozentsatz.
In weiteren Zellen auf dem Tabellenblatt kannst du dann deine Berechnungen normal mit Formeln durchführen.
Für die Ergebnisausgabe würde ich keine Textboxen verwenden, sondern Listboxen.
Diese veknüpfst du über die Eigenschaft Rowsource mit der Zelle, die die Berechnungsformel enthält.
Die Listbox ist dafür besser geeignet als die Textbox, denn bei einer zufälligen Eingabe würdest du dir die Textbox überschreiben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Textboxen Durchschnittswert
03.06.2018 10:45:01
Gerd
Moin Private Sub TextBox1_AfterUpdate() Dim TB As Variant, dblZahl As Double, dblSum As Double, dblDivisor For Each TB In Array(TextBox1, TextBox2, TextBox3, TextBox4) dblZahl = 0 If IsNumeric(TB.Text) Then dblZahl = CDbl(Replace(TB, ".", ",")) dblSum = dblSum + dblZahl If dblZahl 0 Then dblDivisor = dblDivisor + 1 End If Next TextBox5 = CStr(dblSum) If dblDivisor * dblSum 0 Then TextBox6 = CStr(dblSum / dblDivisor) Else TextBox6 = "" End If End Sub
Gruß Gerd
an alle Antworter
03.06.2018 11:01:20
Oberschlumpf
Hi alle
Man man man....
Anatol hat schon recht.
ALLEIN NUR Eure Tipps, Hinweise, "Zurechtweisungen" bzgl des Zustandes, dass ein Userform (es heißt übrigens DAS Userform(ular) und NICHT DIE Userform...nur ma so am Rande!) für Anfänger weniger geeignet ist, als die Excel-Funktionen direkt in einer Tabelle anzuwenden, sind genau so hilfreich, als wenn ihr gar nicht geantwortet hättet.
Anatol macht es doch richtig!
Er versucht, über seinen Excel-Tellerrand zu schauen (mit unserer Hilfe).
Sollte er denn Hilfe erhalten + auch verstehen, wird sein Wissen mehr.
Was, bitte schön, ist daran falsch?
Ich hatte im Jahr 2000 oder 2001 mit Excel (VBA) angefangen.
Damals hatte auch ich von Tuten + Blasen (fast) keine Ahnung.
Auch mein Ziel war es, eine Exceltabelle (Arbeitszeiterfassung für den Job) zu erstellen, in der die Zellen nicht direkt ausgewählt/befüllt werden sollten.
Auch ich wollte alles in ein Userform eintragen und mit Klick auf den OK-Button alles in die Tabelle übertragen.
Auch ich machte mich im Internet auf die Suche nach Hilfe.
Und damals landete (auch) ich bei Herber.de (mit euren + anderen, ähnlichen Antwortausnahmen das beste Forum, das ich kenne).
Im Unterschied zu heute (diesem Thread) erhielt ich nach einigen Nachfragen der damals Beteiligten genau die Lösungen, die ich brauchte.
Und somit war meine Tabelle nach einiger Zeit fertig...ich freute mich sehr darüber.
Meine Bitte nun an euch:
Wenn ihr mal wieder einen Thread "erwischt", zu dem euch NUR einfällt, dass das vom Fragenden Gewünschte...
...zu viel Aufwand benötigt
...auf anderem Weg einfacher zu realisieren ist
...oder oder oder
...dann, bitte schön, zeigt dem Fragenden doch auch, wenigstens im Ansatz, eine Beispiel-Vorlage, auf der man aufbauen kann.
Denn einen Lösungsansatz - nach euren Vorstellungen - habt ihr nicht geliefert! (außer Daniel)
Vielen Dank für's Mitlesen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: an alle Antworter
03.06.2018 11:02:55
Oberschlumpf
...und außer Gerd
Ich hatte länger gebraucht als er.
AW: an alle Antworter
03.06.2018 11:15:22
Volker
Hallo zusammen,
meinerseits absolute Zustimmung zu Thorstens Meinung. Ich hoffe das gewisse Leute das auch lesen.
Gruß
Volker
Das man, man, man …
03.06.2018 11:30:26
RPP63
… gebe ich gerne zurück, Thorsten!
Meine durchaus zielgerichtete Antwort war nicht am Thema vorbei!
Auch ich wollte zu der Zeit, als ich begann, mich ernsthaft mit Excel zu beschäftigten, möglichst viel mittels VBA machen.
Auch ich fand es ganz toll, wenn ich ein selbst erstelltes Userform zu Laufen brachte, musste aber im Produktivbetrieb recht schnell feststellen, was ich alles NICHT berücksichtigt habe.
Ich hätte mich damals gefreut, wenn mich jemand in meinem Eifer gebremst und mir sachlich dargelegt hätte, dass vieles erheblich einfacher mit den Excel-Methoden erledigt werden kann.
Ich bin durchaus der Meinung, dass ein Forum nicht "einfach nur zu liefern" hat, sondern durchaus Irrwege aufzeigen sollte.
Wenn ich manchmal sehe, welche Klimmzüge von Helfern unternommen werden, um einen falschen (zumindest ungünstigen) Mappenaufbau zurecht zu biegen, schüttel ich mein Köpfchen.
Abschließend:
VBA ist imo nichts für einen Anfänger, wenn er damit eine Produktivdatei vor Fehlbedienungen schützen will!
Ist aber nur meine Meinung; selbstverständlich akzeptiere ich Deine Sicht der Dinge.
Allerdings ist sie in der Konsequenz nicht weniger "unlogisch" als die von Dir kritisierten anderen Antworten.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Das man, man, man …
03.06.2018 12:03:07
Oberschlumpf
Moin Ralf :-)
Meine durchaus zielgerichtete Antwort war nicht am Thema vorbei!
Ja, du hast recht. Und trotzdem passt diese, deine Teilantwort nicht ganz zu meinem Beitrag.
Ich hatte ja nie behauptet, dass irgdeiner der Antworter am Thema vorbei etwas beschrieben hat ;-)
Ich bin durchaus der Meinung, dass ein Forum nicht "einfach nur zu liefern" hat, sondern durchaus Irrwege aufzeigen sollte.
Auch das ist korrekt. Aber "erzählen", was nicht geht + nur andeuten, wie es gehen könnte...ohne Bsp-Vorlage, das ist das, was ich kritisierte.
Und JA!, ein Forum soll nicht nur liefern. Dazu ist es erforderlich, dass der Fragende alles erforderliche Info-Material zur Verfügung stellt.
Und trotzdem:
Wenn jemand fragt, wie es geht, mit Excel die Kaffeemaschine zu steuern, bin ich der Meinung:
Entweder habe ich Ideen + versuche diese umzusetzen.
Oder ich schüttel auch einfach nur den Kopf, reagiere aber sonst gar nicht auf den Thread.
Auf jeden Fall würde ich - nicht nur - antworten, dass das doch totaler Blödsinn ist.
Denn mir kann es doch egal sein, was jemand erreichen möchte...
Wenn ich manchmal sehe, welche Klimmzüge von Helfern unternommen werden, um einen falschen (zumindest ungünstigen) Mappenaufbau zurecht zu biegen, schüttel ich mein Köpfchen.
Auch hier stimme ich dir zu.
Manchmal bewunder ich sogar die Helfer, mit welcher Geduld sie so lange fragen/antworten, bis alles passt.
Ich bin ganz manchmal auch mit dabei, Unmögliches möglich zu machen :-)
Auch ich weise hin und wieder darauf hin, dass etwas besser anders zu lösen ist als gewünscht.
Dazu gebe ich dann auch ein Bsp.
Wenn das akzeptiert wird, geht es weiter - wenn nicht, verabschiede auch ich mich.
VBA ist imo nichts für einen Anfänger, wenn er damit eine Produktivdatei vor Fehlbedienungen schützen will!
(was bitte bedeutet imo? ich kanns mir einfach nicht merken)
Na ja, dazu möchte ich sagen, dass doch erst durch Nutzung von Produktivdateien auffällt, was man anders/besser machen könnte - so war es ja auch mit meiner Arbeitszeiterfassung.
So denke ich, dass Produktivdateien notwendig sind, um Lösungen finden zu können.
Natürlich muss man mit einer Kopie testen, bis alles funktioniert, bevor man seine "Basteleien" auf die Produktivdatei "loslässt"! ;-)
Ist aber nur meine Meinung; selbstverständlich akzeptiere ich Deine Sicht der Dinge.
Allerdings ist sie in der Konsequenz nicht weniger "unlogisch"...

Das finde ich nicht :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
Danke …
03.06.2018 12:39:35
RPP63
… für die ausführliche Beantwortung, Thorsten!
Dann will ich mal das Beispiel des Mittelswerts von Zahlen >0 iVm der Datengültigkeit zeigen.
Tabelle2

 ABCDEFGH
1        
2  TB1TB2TB3TB4MW 
3  518,2503,14158,79716667 
4        
5        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G3=SUMME(C3:F3)/ZÄHLENWENN(C3:F3;">0")

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
C3DezimalZellwert ist zwischen 050000
D3DezimalZellwert ist zwischen 050000
E3DezimalZellwert ist zwischen 050000
F3DezimalZellwert ist zwischen 050000


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Es ginge auch mit MITTELSWERTWENNS(), aber nicht für die Version des TE.
=MITTELWERTWENNS(C3:F3;C3:F3;">0")
Das Ganze noch vernünftig mit Blattschutz versehen …
Imo bedeutet in my opinion, ich hätte auch mMn schreiben können. ;)
(Ich weiß, blöde Anglizismen, aber VBA ist ja auch in englisch. (wobei mein erstes Excel noch das unsägliche deutsche VBA hatte))
Gruß Ralf
Anzeige
Es ist ein Forum, keine Beantwortungsstunde
05.06.2018 10:03:51
lupo1
-- Ich bin durchaus der Meinung, dass ein Forum nicht "einfach nur zu liefern" hat, sondern durchaus Irrwege aufzeigen sollte.
- Oder ich schüttel auch einfach nur den Kopf, reagiere aber sonst gar nicht auf den Thread. Auf jeden Fall würde ich - nicht nur - antworten, dass das doch totaler Blödsinn ist. Denn mir kann es doch egal sein, was jemand erreichen möchte...

In einem Forum sind Verhaltensweisen nicht derart beschränkt zu sehen. Falls jmd. Zeit hat, einen anderen (möglichst sachlich) zu "maßregeln" oder zu korrigieren: Warum nicht? Das ist nur menschlich. Und jeder ist da anders. Es gibt überall auch den Typ Oberlehrer, der sich berufen fühlt. Und manchmal auch gar nicht mit negativem Ende, sondern durchaus nützlich.
In dem Moment, wo mir (mit 17) ein älterer Herr bedeutete, das Wort "letztendlich" gäbe es nicht, war ich zunächst beschämt ob meiner Sprachverwendung. Aber: So etwas merkt man sich für's Leben am besten, und man macht es nie wieder falsch.
Ich fühle mich daher nicht angesprochen, sondern pflege meinen ureigenen Stil weiter. Natürlich, wo berechtigt, mit Korrekturen.
Anzeige
Ganz recht, ...
05.06.2018 15:21:01
Luc:-?
…Lupo,
aber es soll auch Leute geben, die solche Erfahrungen nicht verinnerlichen und deshalb dazu verdammt sind, auch gleiche Fehler immer wieder zu machen.
Ich hatte in Kindheit und Jugend auch mind 2 derartige Fehler gemacht (ganz unterschiedlicher Natur), die wahrscheinlich für spätere Entwicklungen prägend waren…
Gruß, Luc :-?
Analyse
03.06.2018 15:49:00
Luc:-?
Du verwechselst hier was, Thorsten;
jeder gut ausgebildete Office-Berater wird zuerst das eigentliche Problem eines Hilfe­su­chen­den erfragen und sich nicht unbedingt nur auf dessen Lösungsansatz beziehen, denn der kann unrationell sein. Und genau das haben wir versucht. Da wir weitere Infos als die dieses Lösungsansatzes nicht hatten, konnten im Prinzip auch nur diese Ratschläge erteilt wdn.
Ralf hat nun ein Übriges getan und noch ein AlternativBsp geliefert, was aber ggf gar nicht nötig gewesen wäre, denn wir kennen Ana­tols Xl-Wissensstand und seine Motivation für diesen komplizierteren Lösungsweg nicht wirklich. Also wäre nun er dran gewesen, solche Infos nachzuliefern.
Folglich ist deine Empörung unangebracht und geht an der Beratungswirklichkeit und -vernunft vorbei!
Wer nun auf Anatols Lösungsansatz eingegangen ist und hierzu ein Angebot gemacht hat, hat das getan, weil ihn diese Aufgabe gereizt hat. Aber, ob das im GesamtZusammenhang auch wirklich sinnvoll ist, kann er auch nicht wissen…
Es ist dabei durchaus wahrscheinlich, dass Foren im Ggsatz zu Office-Beratern eher Lösungs­ansätzen des Fragestellers folgen als Gegen­vorschläge zu machen. Das sollte auch ein Frage­steller bedenken und deshalb auch Hintergründe und GesamtZusammenhänge nennen.
OT für Ralf;
ich habe zufällig von dir gelesen, dass du ungewöhnliche INDEX-Konstrukte sammelst. Was hältst du von folgendem:
{=SUMME(INDEX(INDEX(A1:A5+D2:D6;ZEILE(1:5))*INDEX(A1:A5;;;1^A1:A5);;;1^A1:A5))}
Schon mal gesehen…‽
Gruß, Luc :-?
Formel aufgelöst, aber Praxisbeispiel? :-) Gruß
03.06.2018 16:45:30
robert
Du meinst meine Offerte an Ralf, ...
03.06.2018 18:20:13
Luc:-?
…, robert…‽
Das es sich um eine Schar von Teilsummen handelt, hast Du ja sicher bemerkt. Ein (konstruiertes) PraxisBsp dazu war in der 5.Fortsetzung meines Tensor-Threads zu finden.
Gruß, Luc :-?

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige