Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textboxen überwachen

Textboxen überwachen
03.12.2016 21:55:23
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine umfangreiche userform mit vielen textboxen und zweier listboxen. über den textboxen verändere hin und wieder die jeweiligen daten. Über die listboxen suche ich mir den jeweiligen datensatz aus. Ich muss natürlich nach jeder änderung in der textbox diese daten per Speicherbutton zurück in die zellen schreiben. leider vergesse ich dies hin und wieder. Nun würde ich gern beim click in die listbox darauf aufmerksam gemacht werden das in einer textbox eine änderung geschehen ist.
z.B. " Achtung es wurden Daten geändert möchten Sie erstmal speichern? "
Im netz habe ich soetwas ähnliches von matthias L gefunden.
Dim tx1 As Boolean
If Me.TextBox1.Value = Me.TextBox1.Tag Then tx1 = True
If tx1 = True Then
MsgBox "nix geändert"
Else
MsgBox "Box1 wurde geändert!"
End If
hier wird leider nur eine textbox überwacht und ich schaffe es einfach nicht dies so zu verändern das alle textboxen auf der userform überwacht werden. kann mir dabei jemand helfen?
in meinem zweiten fund bekomme ich es einfach nicht hin das beim CommandButton1 nicht die msgbox gestartet wird sonder ein macro ausgelöst wird
2. beispiel
Private Sub UserForm_Activate()
Dim cnt As Control
Dim byteAnzTB As Byte
byteAnzTB = 0
bolTxtGeaendert = False
For Each cnt In Me.Controls
If TypeName(cnt) = "TextBox" Then
byteAnzTB = byteAnzTB + 1
ReDim Preserve objTB(1 To byteAnzTB)
Set objTB(byteAnzTB).TextGroup = cnt
cnt.Text = "" 'objTB leeren
End If
Next
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox "Es wurden " & IIf(bolTxtGeaendert, "bereits", "noch keine") & _
" Textboxen geändert !"
' dies geht leider nicht
If bolTxtGeaendert = True Then
MsgBox " hier mit call macro starten"
Else
MsgBox " oder dieses hier"
End If
End Sub
habt schon mal recht vielen dank für euer interesse.
liebe grüsse thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sorry habe es doch geschafft besten dank
03.12.2016 22:09:11
Thomas
.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige