Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fragen zu UserForm - TextBoxen
Marc
Hallo liebes Forum,
ich habe ein paar (Anfänger-)Fragen zu UserFormen, speziell zu den TextBoxen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
1) Kann ich eine TextBox automatisch mit dem jeweils aktuellen Datum vorbelegen (Format: TT/MM/JJJJ), so dass dieses beim Öffnen der UserForm in der TextBox steht und anschließend bei Bedarf trotzdem noch in ein anderes Datum geändert werden kann ?
2) Ich möchte gerne das Datum aus der obigen TextBox beim Klick auf einen bestimmten Button in eine Zelle der Tabelle schreiben.
Wie das geht weiss ich, allerdings scheint der Eintrag bei meinem Code nur als Text in die Zelle geschrieben zu werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen als Datum formatiere ?
Der Eintrag der beschriebenen TextBox soll beim Klick auf "Button1" als Datum formatiert in Zelle H100 geschrieben werden.
VG und vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,
Marc

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fragen zu UserForm - TextBoxen
13.06.2012 19:26:16
Hajo_Zi
Hallo Marc,
zu 1
Ja, bei Activate der UIserForm
Textbox1=Format(date,"dd.mm.yy")
Zu 2 )Cdate(Textbox1) eine Textbox enthält das was der Name sagt, Text. Foprmatiere die Zelle.

AW: Fragen zu UserForm - TextBoxen
13.06.2012 21:25:33
Marc
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Antwort !
Ich verstehe leider Deine Erklärung zu Punkt 1 nicht.
Kannst Du mir sagen, wo ich diesen Code genau einfügen muss und welcher Befehl davor und danach kommen muss, damit das aktuelle Datum immer automatisch in der TextBox erscheint ?
Tut mir leid, ich bin mit den UserForms noch ganz am Anfang und daher noch nicht fit mit den Codes und Funktionen hier.
VG und nochmals danke,
Marc
Anzeige
AW: Fragen zu UserForm - TextBoxen
13.06.2012 21:34:10
Hajo_Zi
Hallo Marc,
Du hast geschrieben Du übergibst es an eine Zelle und ich war davon aussgegangen das Du dies auch mit = machst. Ich habe keine Ahnnung welche Zelle darum ist keine angegeben.
Gruß Hajo
AW: Fragen zu UserForm - TextBoxen
13.06.2012 22:22:30
Marc
Hallo Hajo,
ich habe es mit der Hilfe von Sepp nun hinbekommen - vielen Dank trotzdem !
VG und einen schönen Abend noch,
Marc
AW: Fragen zu UserForm - TextBoxen
13.06.2012 21:33:07
Josef

Hallo Marc,
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
  If IsDate(TextBox1) Then Range("H100") = CDate(TextBox1)
End Sub


Private Sub UserForm_Activate()
  TextBox1 = Format(Date, "dd.mm.yyyy")
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Fragen zu UserForm - TextBoxen
13.06.2012 21:58:12
Marc
Hallo Sepp,
vielen vielen Dank dafür !
Das zweite Sub mit dem Activate klappt super - jetzt habe ich es auch verstanden.
Das erste habe ich noch nicht ganz verstanden, sorry !
Noch als Ergänzung dazu:
Die TextBox zeigt nun beim Öffnen korrekt das heutige Datum an.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Klickt man direkt auf einen "Go"-Button auf der gleichen Seite der UserForm, dann soll das heutige Datum in Blatt2, Zelle H100 geschrieben werden, Format: tt/mm/yyyy
2) Man ersetzt das heutige Datum in der TextBox durch ein beliebiges anderes und klickt dann auf "Go".
In diesem Fall soll das gerade eingetragene Datum in Zelle H100 geschrieben werden (Format wie oben).
Geht das mit dem ersten Sub von Dir oder muss ich hier noch etwas ändern ?
Momentan sieht mein Code für den Button so aus, d.h. ich müsste wahrscheinlich Deinen Code am Anfang einfügen ? Kann es sein, dass damit dass Format der Zelle in Text geändert wird ?
Private Sub Go43_Click()
Worksheets(2).Range("H100") = HolidaysSearch 'Eingabefeld
HolidaysGeneral = Worksheets(2).Range("F234") 'Ausgabefeld
HolidaysCountries = Worksheets(2).Range("H234") 'Ausgabefeld
HolidaysStates = Worksheets(2).Range("I234") 'Ausgabefeld
End Sub
VG und nochmals danke,
Marc
Anzeige
AW: Fragen zu UserForm - TextBoxen
13.06.2012 22:13:01
Josef

Hallo Marc,
ich kann ja schlecht wissen, wie deine Tabellen bzw. Textboxen heißen!
Private Sub Go43_Click()
  If IsDate(HolidaysSearch) Then Worksheets(2).Range("H100") = CDate(HolidaysSearch) 'Eingabefeld
  HolidaysGeneral = Worksheets(2).Range("F234") 'Ausgabefeld
  HolidaysCountries = Worksheets(2).Range("H234") 'Ausgabefeld
  HolidaysStates = Worksheets(2).Range("I234") 'Ausgabefeld
End Sub


Eine TextBox enthält, wie der Name ja bereits vermuten lässt, Text deshalb CDate() um den Text in ein Datum umzuwandeln.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Fragen zu UserForm - TextBoxen
13.06.2012 22:21:21
Marc
Hallo Sepp,
vielen Dank dafür, das klappt perfekt - entschuldige, ich hatte es anfangs schlecht formuliert !
Ist eine riesen Hilfe so !
VG und einen schönen Abend noch,
Marc

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige