Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suche akt. Zellwert und setze in Textboxen
14.04.2019 18:06:31
Wolfgang
Hallo liebe Excellenzen !
Ich möchte bei der täglichen Auftragsbearbeitung schnellen Zugriff auf wichtige Stammdaten haben
und bitte Euch dafür um Hilfe bei einer Erstellung einer entsprechenden VBA-Programmierung.
Sehr vereinfacht dargestellt :
In einer Excel-Arbeitsmappe habe ich zwei Tabellenblätter. In Tabelle1 (Spalte A) stehen Kundennamen,
in Tabelle2 (Spalte A) stehen auch Kundennamen, sowie in den nächsten 4 Spalten wichtige Infos zur Abwicklung der Kunden.
Ich möchte, wenn ich einen Doppelklick auf einen Kundennamen in Tabelle1 mache,
nach dem entsprechenden Eintrag in Tabelle2 suchen. Wenn der Eintrag gefunden wird,
sollen die 5 Einträge der Fundzeile in die Textboxen einer Userform eingelesen werden,die dann angezeigt wird.
Ist der ausgewählte Eintrag nicht gefunden worden,öffnet sich eine entsprechende Messagebox.
Ein solches Makro könnte ich anpassen, so daß es mir bei der Arbeit sehr helfen würde.
Für Eure Unterstützung bedanke ich mich daher jetzt schon.
Liebe Grüße
Wolfgang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche akt. Zellwert und setze in Textboxen
14.04.2019 18:08:15
onur
Poste doch mal eine Beispielsdatei, damit man nicht alles nachbauen muss.
AW: Suche akt. Zellwert und setze in Textboxen
14.04.2019 18:11:24
onur
Und wo ist die Userform mit den 5 Textboxen?
AW: Suche akt. Zellwert und setze in Textboxen
14.04.2019 18:15:13
Wolfgang
Hallo !
Vielleicht mache ich was falsch, aber ich bekomme von der Forumsseite eine Fehlermelduung, wenn ich die Beispieldatei als .xlsm mit Makros (und Userform) hochladen möchte. Daher habe ich sich als .xls abspeichern müssen.
AW: Suche akt. Zellwert und setze in Textboxen
14.04.2019 18:16:53
onur
.xls wäre ja uch ok gewesen, aber du hast eine .xlsx gepostet.
AW: Suche akt. Zellwert und setze in Textboxen
14.04.2019 18:41:45
Wolfgang
Hallo Sepp !
Das schaut sehr gut aus !
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich wünsche Dir ein schönes Rest-Wochenende !
LG
Wolfgang
AW: Suche akt. Zellwert und setze in Textboxen
15.04.2019 09:59:54
Wolfgang
Guten Morgen zusammen !
Sepp hat mir bei meiner Anfrage schon sehr geholfen.
Leider habe ich gemerkt, daß ich bei meiner Anfrage im Forum einen dummen Fehler gemacht habe.
Ich müsste nicht nur die erste Spalte, sondern die ersten zwei Spalten von Tabelle 1 und Tabelle 2
miteinander vergleichen, also :
Wenn Tabelle1 Spalte A&B = Tabelle2 Spalte A&B, dann Start des Makros (Übernahme der Fundzeile aus Tabelle 2 in eine Userform).
Kann bitte Jemand mal schauen, wie der bestehende COde angepasst werden müsste ?
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim varRet As Variant
If Target.Column = 1 And Target  "" Then
Cancel = True
varRet = Application.Match(Target, Sheets("INFO!").Columns(1), 0)
With UserForm1
.Tag = IIf(IsNumeric(varRet), varRet, Sheets("INFO!").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + _
1)
.TextBox1 = Target
If IsNumeric(varRet) Then
.TextBox1 = Sheets("INFO!").Cells(varRet, 1).Text
.TextBox2 = Sheets("INFO!").Cells(varRet, 2).Text
.TextBox3 = Sheets("INFO!").Cells(varRet, 3).Text
.TextBox4 = Sheets("INFO!").Cells(varRet, 4).Text
.TextBox5 = Sheets("INFO!").Cells(varRet, 5).Text
End If
.Show
End With
End If
End Sub
Vielen lieben Dank !
LG Wolfgang
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige