Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhalte von Textboxen verschieben
30.07.2019 13:31:38
Textboxen
Hi Leute ,
ich wollte mal fragen ob es die Möglichkeit gibt, variable Inhalte von TextBoxen per Botton oder besser noch per doppelklick zu verschieben. Dabei habe ich es mir wie folgt vorgestellt.
Man hat 5 TextBoxen nebeneinander. von Textbox1 bis TextBox5 und das 5 mal untereinander.
Per Doppelklick oder Button werden die Inhalte der ersten 5 TextBoxen eine reihe weiter unten angezeigt.
Ist sowas möglich?
Gruß Sören

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zu wenig Angaben...
30.07.2019 13:34:02
{Boris}
Hi,
...was soll zum Beispiel passieren, wenn die darunter liegenden TextBoxen gefüllt sind?
Überschreiben? Oder...?
Zudem lad mal die Mappe hoch.
VG; Boris
AW: Zu wenig Angaben...
31.07.2019 14:05:08
Sören
Hallo Boris,
sorry das ich jetzt erst antworte.
...was soll zum Beispiel passieren, wenn die darunter liegenden TextBoxen gefüllt sind?
die sollen sich auch um eine reihe nach unten verschieben.
wenn man an der letzten Reihe angekommen ist und wieder um eine reihe nach unten verschieben möchte, würde der text dann verschwinden.
Anbei eine wie das aussehen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/131181.xlsm
Anzeige
Hab`s Dir eingebaut...
01.08.2019 11:08:16
{Boris}
Hi Sören,
siehe Anlage: https://www.herber.de/bbs/user/131203.xlsm
Ich habe Deine TextBoxen der Reihe nach umbenannt in
TB0_1 TB0_2 TB0_3 TB0_4 TB0_5
TB1_1 TB1_2 usw. usw
und Deinen vorhandenen Code für den Doppelklick entsprechend ergänzt:
Public Sub check(Button)
Dim nr, i, na, le, x As Long
    na = Button.Name
le = Len(Button.Name)
nr = Val(Right(Button.Name, le - 18))
If nr > 15 Then Exit Sub
For i = 15 To nr + 1 Step -1
Eingabemaske.Controls("PosFeldbezeichnung" & i) = Eingabemaske.Controls(" _
PosFeldbezeichnung" & i - 1)
Eingabemaske.Controls("PosFeldbezeichnung" & i + 16) = Eingabemaske.Controls(" _
PosFeldbezeichnung" & i + 15)
For x = 1 To 5
Eingabemaske.Controls("TB" & i & "_" & x) = Eingabemaske.Controls("TB" & i - 1 & _
"_" & x)
Next x
    Next i
Eingabemaske.Controls("PosFeldbezeichnung" & nr + 1) = ""
If nr  15 Then Eingabemaske.Controls("PosFeldbezeichnung" & nr + 17) = ""
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Hab`s Dir eingebaut...
01.08.2019 20:05:04
Sören
Hallo Boris,
vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich aber jetzt eine Zeile verschiebe, wird der Text kopiert und nicht um eine Zeile nach unten verschoben. War das von dir gewollt?
Was wäre wenn die TB , die neben einader stehen alle anderes heißen würden? würde es dann auch gehen?
Mein Fehler...
01.08.2019 23:16:27
{Boris}
Hi,
hier der korrekte Code:
Public Sub check(Button)
Dim nr, i, na, le, x As Long
na = Button.Name
le = Len(Button.Name)
nr = Val(Right(Button.Name, le - 18))
If nr > 15 Then Exit Sub
For i = 15 To nr + 1 Step -1
Eingabemaske.Controls("PosFeldbezeichnung" & i) = Eingabemaske.Controls(" _
PosFeldbezeichnung" & i - 1)
Eingabemaske.Controls("PosFeldbezeichnung" & i + 16) = Eingabemaske.Controls(" _
PosFeldbezeichnung" & i + 15)
For x = 1 To 5
Eingabemaske.Controls("TB" & i & "_" & x) = Eingabemaske.Controls("TB" & i - 1 & _
"_" & x)
Next x
Next i
Eingabemaske.Controls("PosFeldbezeichnung" & nr + 1) = ""
For x = 1 To 5
Eingabemaske.Controls("TB" & nr + 1 & "_" & x) = ""
Next x
If nr  15 Then Eingabemaske.Controls("PosFeldbezeichnung" & nr + 17) = ""
End Sub
Was wäre wenn die TB , die neben einader stehen alle anderes heißen würden? würde es dann auch gehen?
Das verkompliziert das Ganze ungemein, da man dann nicht mehr ohne Weiteres mit Schleife arbeiten kann.
VG, Boris
Anzeige
AW: Mein Fehler...
02.08.2019 00:23:41
Sören
Hallo Boris,
okay verdammt, genau das trifft nämlich bei mir zu. jede reihe nach unten hat ihren eigenen Namen, damit man bei den Code durchblickt. Darf ich fragen wie der Code dann auszusehen hätte?
Gruß Sören

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige