Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formatierung bei kopieren v. Textboxen
04.02.2009 14:10:00
Tobias
Hallo zusammen,
ich möchte den Inhalt einer Textbox in eine andere kopieren. Da bei soll aber die Formatierung beibehalten werden.
Den Code habe ich bisher aber ich weiß leider nicht wie ich diesen verändern muss.

Sub kopieren()
Worksheets("Sheet1").TextBoxes(1).Text = Worksheets("Sheet1").TextBoxes(2).Text
End Sub


Vielen Dank schoneinmal im vorraus

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung bei kopieren v. Textboxen
04.02.2009 14:35:25
Jogy
Hallo.
Ohne es zu testen: Lass mal das .Text weg.
Gruss, Jogy
AW: Formatierung bei kopieren v. Textboxen
04.02.2009 14:43:20
Tobias
Hmm nein,
geht leider nicht.
dann erscheint die Fehlermeldung "Runtime Error 438". Objekt doesn't support this porperty or method.
Gruß
Tobias
AW: Formatierung bei kopieren v. Textboxen
04.02.2009 15:12:00
hary
Hallo Tobias
was fuer ein Format? Das. was Du in Box2 hast wird doch 1:1 nach Box1 uebernommen.
oder Du weist der Box1 ein Format zu. zb.
"TextBox1 = Format(CDate(TextBox1.Value), "dd.mm.yy") hier als Datum
Gruss Hary
AW: Formatierung bei kopieren v. Textboxen
04.02.2009 15:21:00
Tobias
Hallo Harry,
nein wird es leider nicht. Ich habe in der einen Textbox einen bestimmtn Text. In diesem sind aber auch Wörter unterstrichen, fettgedruckt etc....Wenn ich das nun in die andere Textbox mittels des obigen Codes kopiere, werden diese Formatierungen nicht übernommen.
Die Idee dahinter ist , dass ich ziemlcih viele Textboxen habe. Davon sollen dann einige Textboxen per Auswahl in die eine textbox übernommen werden, sodass am Ender der ganze Text einfach in Word kopiert werden kann.
Gruß
Tobias
Anzeige
AW: Formatierung bei kopieren v. Textboxen
04.02.2009 15:23:14
Tobias
ah sorry für das 2. "r" im Namen :)
AW: Formatierung bei kopieren v. Textboxen
04.02.2009 15:53:15
Gerd
Hi,
das sind dann aber keine textboxen, diese lassen gar keinen unterschiedlichen Formate zu.
Vermutlich Textfelder aus "Zeichnen"?
mfg Gerd
AW: Formatierung bei kopieren v. Textboxen
04.02.2009 16:07:58
Tobias
Hi Gerd,
ja du hast recht. Ich meinte ein Textfeld. Im Englischen steht dort Textbox. Sorry. Aber gibt es dafür ne Möglichkeit dass man die Formatierung von Textfeld zu Textfeld beibehält?
Gruß
Tobias
AW: Formatierung bei kopieren v. Textboxen
04.02.2009 16:22:00
Gerd
Hi,
kopieren geht nicht, du müsstest den gesamten text abklappern und die Formate
zeichenweise zuweisen, ziemlicher Aufwand.
Kannst du nicht das gesamte Textfeld kopieren?
mfg Gerd
Anzeige
AW: Formatierung bei kopieren v. Textboxen
04.02.2009 16:29:00
Tobias
Hi Gerd,
ja könnte ich auch. Kannst du mir evl. den Befehl dafür geben? Ich bin mit VBA noch nicht so bewandert. Ist es dann auch möglich, dass ich mehrere Textfelder hintereinander in ein Textfeld kopiere? Je nach Auswahl?
Gruß
Tobias
AW: Formatierung bei kopieren v. Textboxen
04.02.2009 17:18:39
Gerd
Hi,
"...Ist es dann auch möglich, dass ich mehrere Textfelder hintereinander in ein Textfeld kopiere? Je nach Auswahl?..."
Nein, das geht nicht, ansonsten Makrorekorder benutzen.
mfg Gerd
AW: Formatierung bei kopieren v. Textboxen
04.02.2009 16:07:00
hary
Hallo Tobias
..schliesse mich Gerd an irgendwas passt nicht. Vieleicht mal ein Beispiel hochladen.
Gruss Hary
mit dem "r" macht nix
Anzeige
AW: Formatierung bei kopieren v. Textboxen
04.02.2009 16:14:30
Tobias
So,
ich habe mal eine Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/59087.xlsm
Hoffe es ist ersichtlich. Von Textfeld 2 und 3 wird der Inhalt in Textfeld 1 kopiert aber die Formatierung wird nicht übernommen.
Gruß
Tobias
AW: Formatierung bei kopieren v. Textboxen
04.02.2009 17:02:44
hary
Hallo Tobias
Sind da 2 Ideen drin?
Einmal UserForm und Textfelder.
Muss ich aber passen, da in UserForm die Curser Position ausfindig gemacht werden muss.
sorry
Gruss Hary
AW: Formatierung bei kopieren v. Textboxen
05.02.2009 08:57:25
Tobias
Hi,
ja da waren 2 Idee drin. Eigentlich reicht es mir auch über die textfelder. Ich habe halt als Idee viele verschiedene Texte. Nun soll man durch ein Dropdown Menü auswählen können, welche Texte man will und diese sollen dann in ein textfeld untereinader kopiert werden. Wichtig hierbei ist, dass die formatierung beibehalten wird.
Am Ende soll dann das eine textfeld in Word kopiert werden.
Aber danke sfür deine Bemühungen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige