Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Füllen von TextBoxen mit einer Schleife
17.03.2019 10:17:43
TextBoxen
Hallo zusammen,
an diesem schönen Sonntag möchte ich doch noch ein Erfolgserlebnis haben, daher meine Bitte um Abhilfe.
Beim Klick auf einen Button sollen TextBoxen befüllt werden.
Ich setze in einer Function einen String aus Daten eines anderen Tabellenblattes zusammen, den ich dann in eine TextBox schreiben möchte. Das Ganze läuft in einer Schleife (i = 0 to 6) ab.
Beim Ausführen bekomme ich (meist) folgende Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler '1004': Die OLEObjects-Eigenschaft des Worksheet-Objektes kann nicht zugeordnet werden."
Private Function TwoBoxes(AmpelZO As Integer, AmpelZI As Integer, AmpelS As Integer, ZeileO As  _
Integer, ZeileI As Integer, Spalte As Integer, TextBoxName1 As String, TextBoxName2 As String, TextBoxNummer As Integer, länge1 As Integer, länge2 As Integer)
Dim text As String
'Output
Call FillOutBox(AmpelZO, AmpelS, ZeileO, Spalte, text, länge1)
Objektname1 = "TextBox_" & TextBoxName1 & "_" & TextBoxNummer
Sheets("Matching").OLEObjects(Objektname1).Object.text = text
'Input
Call FillOutBox(AmpelZI, AmpelS, ZeileI, Spalte, text, länge2)
Obejktname2 = "TextBox_" & TextBoxName2 & "_" & TextBoxNummer
Worksheets("Matching").OLEObjects(Objektname2).Object.text = text
Als TextBoxNummer wird "i" aus der Schleife übergeben. Kann dies am zusammengesetzten Namen der TextBox liegen. Diesen habe ich mittlerweile schon in einer Zeile zusammengesetzt, anstatt in der Klammer, schafft aber keine Abhilfe.
Das Ganze hat bereits funktioniert. Ich bekam bei jedem fünften Durchlauf die Fehlermeldung, inzwischen bekomme ich sie immer.
Vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Füllen von TextBoxen mit einer Schleife
17.03.2019 10:25:10
TextBoxen
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Füllen von TextBoxen mit einer Schleife
17.03.2019 10:39:19
TextBoxen
Hallo Johannes,
schreibe in die betreffenden Module ganz oben "Option Explicit".
Teste mit der F8-Taste im Einzelschritt-Modus.
Gruß Gerd
AW: Füllen von TextBoxen mit einer Schleife
17.03.2019 11:02:08
TextBoxen
Vielen Dank für eure Antworten.
Im Modul1 steht bereits Option Explicit.
Ich habe die Datei hochgeladen. Ich bitte, zu entschuldigen, dass ich jeglichen Inhalt abstrahiert, bzw. entfernt habe. Es fehlen auch einige Tabellenblätter. Ich habe mich demnach auf das nötigste beschränkt. Im Tabellenblatt "Input" werden CheckBoxen je nach Bedarf ausgewählt, diese wirken sich auf den Inhalt im Tabellenblatt "Daten" aus. Bei Klick auf "Evaluate im Tabellenblatt "Matching" werden diverse Überprüfungen gemacht und auf deren Grundlage ein String für jede TextBox zusammengesetzt. Dieser wird in die TextBoxen geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/128440.xlsm
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Johannes
Anzeige
AW: Füllen von TextBoxen mit einer Schleife
17.03.2019 11:58:01
TextBoxen
Option Explicit habe ich nun korrekt eingefügt und die fehlenden Variablen deklariert und sogar einen Zahlendreher gefunden. Dies hat jedoch keine Auswirkung auf den Laufzeitfehler 1004. Teilweise bekomme ich auch einen Laufzeitfehler, der sich auf die Function "Diagrammfarben" bezieht. Hierbei geht es um die Zuordnung des "ColorIndex".
Das Programm ist zwischendurch auch ein paar Mal durchgelaufen.
Grüße
Johannes
AW: Füllen von TextBoxen mit einer Schleife
17.03.2019 13:01:56
TextBoxen
Hallo Johannes,
den Laufzeitfehler 1004 kann ich nicht reporduzieren. Wenn der bei dir auftritt, dann solltest du vielleicht mitteilen, wann das der Fall ist -bei welcher Aktion und in welcher Codezeilte.
Auf alle Fälle ist das hier
Dim farbe As String

Nonsens. Hier wird ein Zahlenwert erwartet und kein String, also
Dim farbe As Long
Gruß Werner
Anzeige
AW: Füllen von TextBoxen mit einer Schleife
17.03.2019 14:00:08
TextBoxen
Moin
Private Sub Diagrammfarben()
Dim farbe As Long
Dim i As Integer
Dim DiagrammName As Variant
DiagrammName = Split("V,D,PT,PP,AC,EE,E", ",")
For i = 0 To 6
Select Case Worksheets("Matching").Cells(12, 9 + (i * 5)).value
Case 1
farbe = RGB(255, 0, 0)
'farbe = 3
Case 2
farbe = RGB(255, 255, 0)
'farbe = 6
Case 3
'farbe = RGB(0, 255, 0)
farbe = 4
Case 4
farbe = RGB(0, 0, 0)
'farbe = 1
Case Else
farbe = RGB(0, 0, 0)
End Select
Sheets("Matching").ChartObjects(DiagrammName(i)).Chart.SeriesCollection(1).Interior.Color =  _
farbe
Next i
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige