Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
bedingte Formatierung in Textboxen
30.09.2018 12:12:46
Steffen
Hallo
Ich bin neu hier und habe noch nicht viel Erfahrung mit Excel VBA.
Versuche gerade mir eine Userform erstellen.
Ich habe ein Schichtplan wo die Zellen bedingte formatiert sind also mit Farbe und Datumsformat und Formeln und Schrift
Meine erste frage: Besteht die Möglichkeit die Zellen mit bedingte Formatierung in Textboxen anzuzeigen?
Und wie müsste der Code aussehen?
Gruß Steffen

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung in Textboxen
30.09.2018 12:24:55
Hajo_Zi
Hallo Stefen,
die Farbe liest Du aus mit
ActiveCell.Displayformat.Interior.Color

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: bedingte Formatierung in Textboxen
30.09.2018 12:35:54
Steffen
Hallo Hajo
Erstmal danke für die Antwort. Durch deine Antwort bin ich genauso schlauer als vorher. Ich verstehe nur Bahnhof. Kannst du ein Beispiel zeigen oder schreiben an Hand von Textbox1.
Gruß Steffen
AW: bedingte Formatierung in Textboxen
30.09.2018 12:39:53
Hajo_Zi
Hallo Steffen,
TextBox1.BackColor = ActiveCell.DisplayFormat.Interior.Color
Gruß Hajo
Anzeige
AW: bedingte Formatierung in Textboxen
30.09.2018 12:55:27
Steffen
Hallo
So sieht mein Code aus er funktioniert aber nicht.
Private Sub TextBox1_Change()
TextBox1.BackColor = ActiveCell.DisplayFormat.Interior.Color
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.TextBox1 = Sheets("Tabelle1").Range("j7")
End Sub
Es kommt immer Laufzeitfehler 438: Objekt unterstützt die eigenschaft oder methode nicht
Gruß Steffen
AW: bedingte Formatierung in Textboxen
30.09.2018 12:59:26
Hajo_Zi
Hallo Steffen,
Bei mir geht es, Deine Datei sehe ich nicht.
Ich habe das Actvate Ereignis der UserForm benutzt. Da die Farbe nicht abhängig ist von der Eingabe in der TextBox. Aber vielleicht habe ich das falsch gesehen.
Initialize wird in einer Excel Sitzung nur einmal ausgeführt, das ist Dir bestimmt bekannt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: bedingte Formatierung in Textboxen
30.09.2018 13:45:27
Steffen
Hallo Hajo
Danke für die Antwort. Nein mir das nicht bekannt. Habe das Actvate Ereignis auch ausprobiert das gleiche Ergebnis. Wie ich jetzt weiter gelesen habe gibt es das DisplayFormat Ereignis in Excel 2007 nicht.
Aber trotzdem danke.
Wenn, du noch ein Tipp für mich hast dann her damit.
Gruß Steffen
AW: bedingte Formatierung in Textboxen
30.09.2018 13:10:06
Mullit
Hallo,
Es kommt immer Laufzeitfehler 438: Objekt unterstützt die eigenschaft oder methode nicht

die DisplayFormat-Eigenschaft gibts noch nicht in Xl2007...
Gruß, Mullit
AW: bedingte Formatierung in Textboxen
30.09.2018 13:27:12
Mullit
Hallo,
...d.h. Du müsstest am einfachsten die Formeln der bed. Format. auf ihren Wahrheitswert prüfen und danach die Boxen färben...
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: bedingte Formatierung in Textboxen
30.09.2018 13:47:56
Steffen
Hallo Mullit
Danke für deine Antwort.Dein vorschlag hört sich gut an.
Wie müßte ich das anstellen?
Gruß Steffen
Beispielmappe bitte
30.09.2018 13:52:32
Werner
Hallo Steffen,
als erstes wäre es nicht schlecht, wenn du mal deine Mappe hier hochladen würdest, dann sieht man weiter.
Dann solltest du mal genauer beschreiben, was du denn eigentlich möchtetst. Das ist meiner Meinung nach nicht eindeutig.
Hier wird vermutet, dass du die Textboxen auf deiner Userform so färben willst, wie die bedingte Formatierung deine Zellen gefärbt hat.
Ich slebst vermute etwas anderes. Ich nehme an, dass du die Werte der Zellen in die Textboxen übernehmen willst, die durch die bedingte Formatierung gefärbt sind.
Also bitte deine Mappe.
Und übrigens: Von dem anderen Herrn, und ich meine hier nicht Mullit, wirst du wohl nichts mehr hören.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Beispielmappe bitte
30.09.2018 16:09:03
Steffen
Hallo
Hier ist meine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/124325.xlsm
Also ich habe hier ein Schichtplan in der Tabelle. Denn möchte ich nun in eine Userform bringen.
Die Zellen sind alle bedingte formatiert also mit Farbe und Datumsformat und Formeln und Schrift.
Nun möchte ich, das die Textboxen 2 bis 6 die bedingte Formatierung so übernimmt wie in Tabelle.
Ist sowas überhaupt möglich?
Gruß Steffen
AW: Beispielmappe bitte
30.09.2018 16:52:12
onur
Nix für Ungut, aber wenn dein Excel doch "gut" ist, wieso machst du je 12 bed. Formatierungen für Wochentag, Samstag und Sonntag?
Statt 36 hätten es auch 3 getan.
Hast Du wirklich vor, auf der Userform Textboxen für alle Tage der Woche oder sogar des Monats zu erstellen, inkl. aller Codes dazu?
Anzeige
Im Prinzip geht das so, ...
30.09.2018 17:03:51
Luc:-?
…Werner,
abgesehen mal von evtl Ineffektivität (s.Onur), für die du selbst verantwortlich bist:
    Dim relZ(5) As Range
Set relZ(0) = Sheets("Tabelle1").Range("F1")
Set relZ(1) = Sheets("Tabelle1").Range("I1")
Set relZ(2) = Sheets("Tabelle1").Range("I7")
Set relZ(3) = Sheets("Tabelle1").Range("J7")
Set relZ(4) = Sheets("Tabelle1").Range("K7")
Set relZ(5) = Sheets("Tabelle1").Range("L7")
'…und dann zB so weiter …
With Me.TextBox1
.Text = relZ(0).Text
.BackColor = relZ(0).DisplayFormat.Interior.Color
End With
'…oder auch so …
With Me.TextBox5
.Text = relZ(4).Text
.BackColor = relZ(4).DisplayFormat.Interior.Color
.ForeColor = relZ(4).DisplayFormat.Font.Color
.Font.Italic = relZ(4).DisplayFormat.Font.Italic
End With
Bei dir waren Fehler in der Zuordnung der 1.beiden TextBoxen → H7 ist definitiv falsch! Wäre es richtig, wäre die Zuordnung einer Verlaufsfarbe entweder komplizierter oder gar nicht möglich.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Im Prinzip geht das so, ...
30.09.2018 17:14:51
Steffen
Hallo
Danke für die Antwort.Aber in Office 2007 gibt es kein DisplayFormat.
Gruß Steffen
Xl-Version hatte ich übersehen, ...
30.09.2018 18:24:51
Luc:-?
…Werner;
.DisplayFormat gibt's erst ab Xl14/2010. Falls du tatsächlich alle gezeigten und per Bedingt­For­ma­tie­rung erzeugten Formate über­nehmen wolltest, müsstest du Onurs Hinweis (unten) folgen. Ansonsten geht's ggf vornehmlich um das gezeigte .NumberFormat. Da würde dann Me.TextBox1 = Sheets("Tabelle1").Range("F1").Text reichen, was auch für mit BedingtFormat erzeugte Zahlen­For­mate fktionieren sollte.
Luc :-?
AW: Xl-Version hatte ich übersehen, ...
30.09.2018 20:02:26
Steffen
Abend
Danke das mit schon sehr geholfen.
Gruß Steffen
Anzeige
Na, denn iss woll jut... ;-) owT
30.09.2018 22:34:58
Luc:-?
:-?
AW: Im Prinzip geht das so, ...
30.09.2018 17:17:03
onur
Sorry Luc, habe deine Antwort übersehen.
Hatte ja auch was übersehen... ;-] Gruß owT
30.09.2018 18:25:59
Luc:-?
:-?
AW: Beispielmappe bitte
30.09.2018 17:12:56
onur
Du solltest die gleichen Bedingungen der bed. Formatierung als Code im Modul der UF hinterlegen, und die Textboxen dort entsprechend färben.
AW: Beispielmappe bitte
30.09.2018 18:11:48
Steffen
Hallo
Danke für dein Antwort.
Gruß Steffen

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige