Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Nullwerte in Tabelle
Walter
Ich habe einen merkwürdigen Fehler entdeckt. In einer Tabelle mit einem Dienstplan sollen Nullwerte nicht angezeigt werden. Deshalb habe ich das entsprechende Häkchen nicht gesetzt. Nur an einer Stelle wird der Nullwert immer angezeigt. Ich finde keine Lösung, das zu verhindern. Ich habe die Tabelle jetzt hochgeladen und hoffe, dass sie auch vertraulich behandelt wird und dass es eine Lösung für den Fehler gibt.
https://www.herber.de/bbs/user/62931.xlsm
Der Fehler steht in Zeile 103 Sp AI und AK.
Nullwerte kommen noch in anderen Feldern vor, werden aber nirgends angezeigt, wie es auch sein soll

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Es sind eben keine Nullwerte...
05.07.2009 16:21:56
{Boris}
Hi Walter,
...sondern nur "Fast-Nullwerte". Formatier die Zelle mal als Zahl mit x Nachkommastellen - dann siehst Du es.
Kommt gerne beim Rechnen mit Uhrzeiten vor (denn dabei handelt es sich ja um Dezimalzahlen mit oftmals x Nackommastellen).
Grüße Boris
AW: Es sind eben keine Nullwerte...
05.07.2009 16:57:04
mumpel
Hallo!
Habe die Uhrzeit in den genannten Spalten mal neu eingetragen und schon ist die 0 weg.
Gruß, René
AW: Es sind eben keine Nullwerte...
05.07.2009 17:31:54
Walter
Hallo Renè,
da habe ich mich zu früh gefreut. Die Null wird nicht mehr angezeigt, wenn man die Zahl neu eingibt. Dann ist aber die darunter liegende Formel, aus der sich die Zahl ergibt, auch gelöscht und dann stimmt bei der nächsten Änderung der Plan nicht mehr.
Anzeige
AW: Es sind eben keine Nullwerte...
05.07.2009 21:27:52
{Boris}
Hi Walter,
runde die Werte auf 3 Nachkommastellen:
=RUNDEN(Berechnung;3)
Grüße Boris
Wobei...
05.07.2009 21:28:35
{Boris}
...3 Nachkommastellen möglicher Weise nicht ausreichen - das musst Du testen.
Grüße Boris
AW: Wobei...
06.07.2009 15:19:42
Walter
Hallo Boris,
mit drei Stellen hat es jedenfalls bei der einen Stelle geklappt Wenn der "Fehler" woanders auftritt, kann ich ja die Anzahl der Stellen erhöhen oder nachschauen, wo in der nicht formatierten Zahl Ziffern beginnen. Vielen Dank
Kannst du mir auch sagen, auf welcher Basis Excel diese Uhrzeiten berechnet? Ich vermute, es gibt irgendeine Uhrzeit "Null" von der aus dann die Werte abgeleitet sind. Oder sehe ich das falsch?
Herzliche Grüße
Walter
Anzeige
Excels Uhrzeitlogik
06.07.2009 22:09:29
{Boris}
Hi Walter,
Kannst du mir auch sagen, auf welcher Basis Excel diese Uhrzeiten berechnet?
Total simpel:
24:00 ist die Zahl 1. Jede andere Uhrzeit ist ein Bruchteil von 1.
01:00 ist also 1/24, 6:00 ist 6/24, etc.
Grüße Boris
AW: Excels Uhrzeitlogik
07.07.2009 10:35:59
Walter
Hallo Boris,
vielen Dank. Ich bin ganz begeistert von Deiner Hilfe und deinen Informationen.
Walter
AW: Es sind eben keine Nullwerte...
05.07.2009 17:06:55
Walter
Hi Boris, Hi Renè,
das ist ja toll. Ihr habt mir beide sehr geholfen. Vielen Dank.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige