Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung einer umfangreichen Excel-Tabelle

Auswertung einer umfangreichen Excel-Tabelle
12.02.2004 12:47:06
Stefan
Hallo,
ich habe mich mal an VBA gewagt und Userforms als Eingabemasken für meine Tabellen programmiert. Das klappt auch alles sehr gut!
Wie kann man über Userforms Tabellen auswerten, also nach einem bestimmten Datensatz (in einer Zeile) in dem Excel-Blatt suchen und diesen sich dann im Userform anzeigen zu lassen, um dort Veränderungen vorzunehmen?? Der geänderte Datensatz soll dann wieder über den alten Datensatz geschrieben werden!
Vielleicht kann ja mal jemand nen Tipp geben!
Vielen Dank im voraus
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung einer umfangreichen Excel-Tabelle
12.02.2004 16:21:34
Beni
Hallo Stefan,
das gleiche mache ich momentan auch und es funktioniert recht gut, ich würde Dir dabei helfen, aber für das brauche ich mehr Angaben, anzahl Spalten, Spaltenüberschrift.
Ich habe alle Postleitzahlen und Orte hinterlegt und wenn ich eine PLZ eingebe fügt es den Ort automatisch oder ungekehrt.
Gruss Beni
AW: Auswertung einer umfangreichen Excel-Tabelle
12.02.2004 16:44:26
Stefan
Hallo Beni,
ich wollte die Datei mit hochgeladen. Das klappt leider nicht. Wenn Du mir Deine E-Mail-Addy gibst, schicke ich Sie Dir. Es sind 30 Spalten im Tabellenblatt. Die Spalten haben folgende Überschriften: Anlagennummer, Beschreibung, Beschreibung2, Suchbegriff, Anlagenklasse, Anlagensachgruppe, Anlagenbuchungsgruppe, Kostenstelle, Kostenträger, Anlagenstandort, Lieferantennummer, Seriennummer, usw. (das sind die wichtigen Spalten)
Wenn Du mir nicht direkt helfen kannst, könntest Du mir vielleicht deine Datei mailen. Das würde mir vielleicht auch schon helfen.
Danke im voraus
Stefan
Anzeige
AW: Auswertung einer umfangreichen Excel-Tabelle
12.02.2004 16:46:39
Stefan
Ach so, meine E-Mail ist
eichhorns@gmx.de
Danke
Stefan
AW: Auswertung einer umfangreichen Excel-Tabelle
12.02.2004 19:31:02
Stefan
' Hier wird allerdings bei jedem Fehler die Zeile gelöscht. Vielleicht kriege ich noch raus wie man nur den #NV-Fehler erkennt

Sub Z_Loeschen()
AnzahlSpalten = Range("A1").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
AnzahlZeilen = Range("A1").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Zeile = 1
Spalte = 1
Application.ScreenUpdating = False
Do While Spalte < AnzahlSpalten + 1
Do While Zeile < AnzahlZeilen + 1
Zellwert = Cells(Zeile, Spalte).Value
If IsError(Zellwert) Then
Cells(Zeile, Spalte).Select 'EntireRow.Delete
Else
Zeile = Zeile + 1
End If
Loop
Zeile = 1
Spalte = Spalte + 1
Loop
Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß Stefan
Anzeige
AW: Auswertung einer umfangreichen Excel-Tabelle
13.02.2004 00:11:59
Stefan
Hier das Makro welches nur die #NV - Fehler löscht :-)
schneller läuft es wenn die Hochkommata
vor "Application.ScreenUpdating entfernt" werden weil dann nicht mehr
auf dem Bildschirm angezeigt werden muß was gerade passiert.

Sub Z_Loeschen()
AnzahlSpalten = Range("A1").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
AnzahlZeilen = Range("A1").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Zeile = 1
Spalte = 1
'Application.ScreenUpdating = False
Do While Spalte < AnzahlSpalten + 1
Do While Zeile < AnzahlZeilen + 1
If IsError(Cells(Zeile, Spalte).Value) Then
errval = Cells(Zeile, Spalte).Value
Select Case errval
Case CVErr(xlErrNA)
Cells(Zeile, Spalte).EntireRow.Delete
Case Else
Zeile = Zeile + 1
End Select
Else
Zeile = Zeile + 1
End If
Loop
Zeile = 1
Spalte = Spalte + 1
Loop
Range("A1").Select
'Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
Entschuldigung, war eine Verwechslung
13.02.2004 14:34:01
Stefan
Oh Entschuldigung, war eine Verwechslung, soll nicht mehr vorkommen :-(

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige