Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kreuztabelle Übereinstimmung von Werten

Betrifft: Kreuztabelle Übereinstimmung von Werten von: Jen
Geschrieben am: 20.11.2014 22:16:01

Hallo bestes Hilfs-Forum,

ich habe wieder mal ein Problem und komme nicht weiter, und google spuckt keine hilfreichen Sachen aus.

Es geht darum, dass ich gerne ein Art Kreuztabelle hätte. Ich habe mehrere Kinder, die sagen wir mal unterschiedliche Schulnoten bekommen haben. Ich hätte jetzt gerne eine Tabelle, die mir sagt, WIE OFT die Kinder gleiche Noten bekommen haben. Also eine Tabelle, die die Note eines Kindes mit den anderen vergleicht und mir dann zb. sagt "Ben hat 2x die gleiche Note wie Tom, und 1x die gleiche wie Jan". Doppelte Werte sollen dann rausgefiltert werden (also dass dann zb nur noch einmal die "2" bei Ben-Tom auftaucht und nicht nochmal bei Tom-Ben).

Ist das irgendwie möglich? Ich brauche so etwas für einen Forschungsbericht und komme da einfach nicht weiter, mit einer Pivot funktioniert da irgendwie auch nicht so, wie ich es gern hätte.

Beispiel ist angefügt:

https://www.herber.de/bbs/user/93923.txt

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Mühen,

Jen

  

Betrifft: AW: Kreuztabelle Übereinstimmung von Werten von: coachyou
Geschrieben am: 21.11.2014 06:49:04

Hallo Jen,

hier eine mögliche Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/93925.xlsx

Gruß coachyou


  

Betrifft: alternativ ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 21.11.2014 09:42:44

Hallo Jen,

... hätte ich folgenden, fast gleichen Lösungsformel-Vorschlag zu der von coachyou, der jedoch Deine Vorgabe "Sortierung" beibehält.

Formel nach rechts und unten kopieren:

 ABCDEFGHIJKL
1Tom1,0      TomBenJanTim
2Ben2,2     Tom    
3Jan2,2     Ben1   
4Ben3,0     Jan11  
5Tom2,2     Tim121 
6Tim3,0          
7Tim2,2          
8            
9            
10            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2{=WENN(SPALTE(A1)>=ZEILE(A1); ""; SUMME(ISTZAHL(VERGLEICH(WENN($A$1:$A$9=$H2;$B$1:$B$9); WENN($A$1:$A$9=I$1;$B$1:$B$9;); ))+0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: alternativ ... von: Jen
Geschrieben am: 22.11.2014 02:19:47

Wooooohooooo, vielen Dank, das ist exakt das was ich gebraucht habe!

Jippi :)


  

Betrifft: AW: alternativ ... von: Jen
Geschrieben am: 22.11.2014 02:37:25

Meinst du denn es gibt evtl. auch noch einen Weg, das prozentual anzugeben?
Also wenn zb 2 Kiddies insgesamt 6 Noten bekommen haben, wovon dann 2 übereinstimmen, dass mir die Tabelle dann direkt den Prozentwert angibt?

Ich mit meinen primitiven Excel"künsten" habe das mal über den % Button versucht.. geht natürlich nicht :D


  

Betrifft: dazu Formel zuvor noch erweitern ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 22.11.2014 17:20:01

Hallo Jen,

... und den Zellen das Zellformat % zuweisen:

 ABCDEFGHIJKL
1Tom1      TomBenJanTim
2Ben2,2     Tom    
3Jan2,2     Ben16,67%   
4Ben3     Jan33,33%20,00%  
5Tom2,2     Tim20,00%28,57%25,00% 
6Tim3          
7Tim2,2          
8Ben1,5          
9Tim1,7          
10Ben3,3          
11            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2{=WENN(SPALTE(A1)>=ZEILE(A1); ""; SUMME(ISTZAHL(VERGLEICH(WENN($A$1:$A$99=$H2;$B$1:$B$9); WENN($A$1:$A$99=I$1;$B$1:$B$99;); ))+0)/SUMME(($A$1:$A$99=$H2)+($A$1:$A$99=I$1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: dazu Formel zuvor noch erweitern ... von: Jen
Geschrieben am: 23.11.2014 19:57:49

Viiiielen vielen Dank Werner :)

Beste Grüße


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kreuztabelle Übereinstimmung von Werten"