Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In welcher Tabelle steht mein Wert?

In welcher Tabelle steht mein Wert?
01.01.2004 23:57:23
Theo P
Frohes neues Jahr wünsche ich den Experten!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere Inventarlisten(Tabellen) und ich möchte in eine Zelle ein Teil eigeben und möchte dann wissen in welcher Liste der Gegenstand geführt wird. Also kurzes Beispiel:

Eingabe in Zelle xy: Drucker Nr.5

Ausgabe: Drucker Nr.5 wird in der Inventarliste vom Einkauf geführt.

Ich hoffe,man versteht was ich meine.
Gibt es dafür einen Befehl oder muß sowas in VBA programmiert werden?
Wenn möglich, bitte ohne VBA.

Danke im Voraus!

Theo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In welcher Tabelle steht mein Wert?
02.01.2004 00:07:04
RAnton
Hallo Theo,
ohne jetzt deinen Aufbau der Tabellen zu kennen, würde ich einfach mit der Suchen-Funktion den Gegenstand suchen.

Suchen kannst du über mehrere Tabellen, indem du die Tabellen mit gedrückter Strg-Taste auf den Reitern anklickst. Danach drückst du Strg-F . Damit geht der Such-Dialog auf. Hier gibst du dann deinen Gegenstand, den du suchen möchtest ein. Fertig.

Gruß
RAnton
AW: In welcher Tabelle steht mein Wert?
02.01.2004 00:20:10
Ramses
Hallo

Sorry, ohne VBA ist das nicht möglich.

Hier ein Beispiel:
Kopier das in ein Modul im VB-Editor


Function simple_FindF(fStr As Variant) As String
Dim wks As Worksheet, myC As Excel.Range
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
If wks.Name <> ActiveSheet.Name Then
With wks.UsedRange
Set myC = .Find(fStr, LookIn:=xlValues)
If Not myC Is Nothing Then
simple_FindF = "Begriff in " & wks.Name
Exit Function
Else
simple_FindF = "Nicht gefunden"
End If
End With
End If
Next
End Function


Aufgerufen wird das ganze dann:
Dein Suchbegriff steht in A1
In B1 steht: =Simple_FindF(A1)

Gruss Rainer
Anzeige
AW: In welcher Tabelle steht mein Wert?
02.01.2004 00:25:25
Ulf
Das geht ohne VBA, mit der Standard- Suchfunktion in Excel 10 kannst
du in allen Tabellen suchen.

Ulf
AW: In welcher Tabelle steht mein Wert?
02.01.2004 11:47:59
Ulf Thore
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du die Tabelle, in der sich der gesuchte Wert befindet, in eine anderen Zelle ausgeben.

Versuch doch mal folgendes:

a1 : Zelle in der der zu suchende Wert steht
b1 : Ausgabe der Position

in b1 folgende Formel:

wenn(istnv(vergleich(a1;"Suchbereich1";0));wenn(istnv(vergleich(a1;"Suchbereich2";0));a1&" ist in keinem Suchbereich vorhanden";a1&" ist im Suchbereich2");a1&" ist im Suchbereich1")

Wird natürlich mit vielen Tabellen entsprechend kompliziert aber ich denke dies ist die einzige Lösung ohne VBA, wenn dir die einfache suche nicht reicht.

Hoffe, das hilft.
Ulf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige