Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung akzeptiert Formel nicht

Bedingte Formatierung akzeptiert Formel nicht
18.11.2023 22:20:00
Ninniach
Hallo,

ich möchte eine INDEX VERGLEICH Formel für die bedingte Formatierung eingeben und habe diese vorher in einer leeren Spalte getestet. Dort hat sie je nach Bezugswert korrekt WAHR bzw. FALSCH ausgegeben. Wenn ich dieselbe Formel jetzt aber als Regel in die bedingte Formatierung kopiere, dann sagt mir Excel, dass es ein Problem mit dieser Formel gibt. Ich habe herum gesucht, aber leider nichts gefunden. Könnte mir vielleicht jemand helfen?
Die Formel lautet

"=(INDEX(Tabelle2[[#Alle];[Participant]:[Zaun]];VERGLEICH('Nennungen (2)'!A2;Tabelle2[[#Alle];[Participant]];0);VERGLEICH('Nennungen (2)'!C2;Tabelle2[[#Kopfzeilen];[Participant]:[Zaun]];0)))>0"

und verweist dabei auf eine Tabelle in einem anderen Blatt. Könnte das das Problem sein?

Danke und liebe Grüße!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung akzeptiert Formel nicht
18.11.2023 23:22:07
onur
Soll ich dir auch mal eine ellenlange Formel ohne die zugehörige Datei hinklatschen, damit du den Fehler findest?
AW: Bedingte Formatierung akzeptiert Formel nicht
19.11.2023 11:05:20
PeTeR
Hallo Ninniach,
ich vermute den Fehler hier: VERGLEICH('Nennungen (2)'!C2;Tabelle2[[#Kopfzeilen];[Participant]:[Zaun]];0)
Die Funktion VERGLEICH kann nur entweder EINE Spalte oder EINE Zeile durchsuchen, aber nich den Bereich [Participant]:[Zaun]].
Viel Erfolg und schönen So.
PeTeR
AW: Bedingte Formatierung akzeptiert Formel nicht
19.11.2023 12:27:56
Ninniach
Zunächst einmal sorry, offenbar hab ich die Forumsetiquette verletzt. Ich bin neu und wusste nicht, wie ich da vorgehen soll. Ich werds mir fürs nächste Mal merken.
Ich hab die Formel aber eher als Zusatzinfo reingestellt, weil ich dachte, dass vielleicht jemand eine Antwort auf die Grundfrage hat: wie kann es sein, dass eine Formel für sich funktioniert (WAHR bzw. FALSCH richtig ausspuckt), aber als bedingte Formatierung ein Problem meldet? Ich habs jetzt aber eh gelöst, indem ich die Werte aus dem als Tabelle formatierten Sheet in ein neues Sheet kopiert und mit ganz normalen Zellbereichen gearbeitet hab. Anscheinend kann die bedingte Formatierung keine Tabellenformatierungen lesen. Die Zellbezüge sind ansich nämlich genau dieselben und auch die Formel selbst spuckt dieselben WAHR/FALSCH Ergebnisse aus.

Danke Peter für den konstruktiven Beitrag!
Liebe Grüße
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung akzeptiert Formel nicht
19.11.2023 19:25:01
onur
Mit "Ich bin neu " und "Forumsetiquette" hat das doch nix zu tun, nur mit gesundem Menschenverstand. WIE soll man denn eine bed. Formatierung programmieren, OHNE die Datei zu kennen ?
Deine Formel ist da auch keine Hilfe, denn sie funktioniert ja sowieso nicht.....
AW: Bedingte Formatierung akzeptiert Formel nicht
19.11.2023 20:14:20
Ninniach
Nochmal, die Formel hat grundsätzlich funktioniert, nur in der bedingten Formatierung nicht. Ich dachte nicht, dass die Details der Formel notwendig sind, sondern dass z.B. jemand sagt, dass bedingte Formatierungen nicht auf andere Tabellenblätter zugreifen können oder dass INDEX in einer bedingten Formatierung nicht funktioniert. Ich habe dann ja auch selbst eine entsprechende Antwort herausgefunden, nämlich, dass sie scheinbar nicht auf Tabellenformatierungen zugreifen kann. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich wollte nicht, dass mir jemand eine Formel bastelt, sondern, dass vielleicht jemand eine Idee hat, warum sie in einem Fall funktioniert und im anderen nicht. Ich kenn mich nicht gut genug in Excel aus um abschätzen zu können, was jemand braucht, um eine Diagnose zu stellen. Aber ich hab jetzt schon mitbekommen, dass diese Annahme offensichtlich dumm von mir war. Keine Sorge, ich geh mich jetzt selbst geißeln und hüte mich vor weiteren Fragen.
Schönen Abend noch!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige