Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Textteile finden

Bedingte Formatierung Textteile finden
21.08.2020 22:37:45
Falk
Hallo,
in meiner Tabelle (E2:L55) sollen die Zellen farbig markiert werden, wenn sie das Kürzel enthalten, das ich in Zelle Q2 aus einer Liste auswähle. Ich habe es mit folgender Formel versucht, aber nützt nix. Bekomme eine Fehlermeldung, dass eine Klammer zu viel oder zu wenig ist: =WENN(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN($Q$2;E2:L55)))*1). Ist wahrscheinlich auch ein falscher Ansatz.
Anbei meine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/139769.xlsx
Kann mir jemand helfen? Danke
Viele Grüße
Falk

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Textteile finden
22.08.2020 15:22:52
Falk
Hallo Onur,
vielen Dank für die Lösung. Sie ist so ähnlich wie die von Werner. Mit seiner Lösung habe ich dann mit FINDEN weitergearbeitet, um keine Markierungen zu bekommen, wenn gleiche Zeichenfolgen bei Groß- und Kleinschreibung erscheinen, z.B. Hil bei Hillermann und hil in Philosopie. Aber das ist ja gelöst.
Was ich nicht kenne, ist, dass sowohl die Zeilen als auch die Spalten mit Ziffern bezeichnet sind.
Viele Grüße
Falk
AW: einfach =SUCHEN($Q$2;E2) ohne Vergleich owT
22.08.2020 08:09:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfach =SUCHEN($Q$2;E2) ohne Vergleich owT
22.08.2020 10:21:00
Falk
Guten Morgen Werner,
ich fass es nicht. A) dass es so einfach ist und B) dass Du immer aktiv bist. Es funktioniert. Aber: Wenn ich nach dem Kürzel "Hil" suche, dann werden auch Zellen eingefärbt, die "Phil" für Philosophie enthalten.
Konnte mich aber nach meinen eigenen Recherchen erinnern, dass FINDEN die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt. Funktioniert. Danke für die Piste.
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Falk
Anzeige
AW: danke, wünsch ich Dir auch owT
22.08.2020 11:25:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Diese Winzformel brachte onur 9 Stunden vor Dir.
22.08.2020 11:35:54
WF
.
Dieses Mal moderiere ich so:
22.08.2020 14:21:48
lupo1
Wenn die Antwort nur aus einem Link zu einer Datei besteht, wird vermutlich die Mehrheit der Antworter sich das Herunterladen sparen. Onur macht das des öfteren. Täte er wenigstens in der Überschrift etwas Neugiermachendes schreiben, würden auch andere als der TE sie öffnen.
AW: Dieses Mal moderiere ich so:
22.08.2020 15:07:07
onur
Klar, daran wird es wohl liegen.
Wenn ich auf Hilfe aus einem Forum hoffen würde, würde ich ja auch nicht eine Datei, die mir gepostet wurde, öffnen - zudem auch noch eine Datei ohne Makros.
Das war nicht wertend gemeint, sondern ...
22.08.2020 19:02:58
lupo1
... ich meinte damit neopa's Beweggründe erklären zu können.
Wenn ich einen Thread durchgehe und nicht übermäßig, sondern nur normal am Inhalt interessiert bin (bin ja Antworter, kein Frager), öffne ich fast nie Dateien.
Aber das ist ja auch egal, solange der Frager dies tut.
Anzeige
AW: hinzu kommt, meine Formel ist etwas anders owT
22.08.2020 15:14:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bedingte Formatierung Textteile finden
22.08.2020 11:27:15
onur
Und MEINE Hilfe war nicht mal einwe Antwort wert ?
OT: Ich war neugierig, ...
22.08.2020 15:25:05
Luc:?
…onur,
und hatte mir deine Lösung angesehen und als OK befunden. Allerdings hätte ja schon die Fml genügt. Dann ist bei soviel Service ja schon unverständlich, warum der Fragesteller sie sich nicht angesehen hat.
Gruß, Luc :-?
AW: OT: Ich war neugierig, ...
22.08.2020 16:08:59
Falk
Hallo,
tut mir leid. Ich bin etwas irritiert. Ich meinte, mich bei onur gemeldet und bedankt zu haben. Falls nicht: Ich habe den Link geöffnet und zur dankenswerten Lösung eine ähnliche Antwort geben wollen wie Werner. Die Hinweis, mit SUCHEN zu arbeiten, hat mich zu FINDEN und zur Lösung geführt.
Vielen Dank an alle.
Falk
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige