Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung - Ampel

Bedingte Formatierung - Ampel
25.08.2022 12:17:12
Uwe
Hallo,
ich habe folgende Frage. Ich habe eine bedingte Formatierung mit Ampel
Folgende Ampel habe ich in Verbindung mit einer Soll-Ist-Abfrage mit Kalenderwoche eingestellt. Ich gebe über ein Datum die jeweilige Kalenderwoche vor und vergleiche nun die Vorgabe von / bis Kalenderwoche.
Rote Ampel - >10 Wochen / Formel in Bedingte Formatierung =UND(I8>10;I8"";ISTZAHL(I8))
Gelbe Ampel - >5 =5;I8 Grüne Ampel - >5 Wochen / Formel in Bedingte Formatierung =UND(I8"")
Jetzt kommt meine Schwierigkeit, wenn die jeweilige Aufgabe. Ist die Aufgabe zu 100% gelöst, soll sich ein GRÜNER HAKEN zeigen (Webdings "a"), leider bleibt der Haken in der jeweiligen Ampelfarbe je nach Vergleich und nicht wie gewünscht bei 100% in grün.
Gewünschter "Grüner Haken" - =WENN(K8=100%;"a";WENN(ISTLEER($F8);"";"n"))
Ich denke, mein Fehler ist eine Dopplung. Habe meine Tabelle beigefügt. https://www.herber.de/bbs/user/154799.xlsx
Hat jemand eine Idee dazu? Freue mich auf Rückmeldungen.
Beste Grüße
Uwe
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eigenartige Farbkombination ...
25.08.2022 14:10:46
neopa
Hallo Uwe,
... aber wenn Du es so möchtest, dann folgende bedingte Formel für Deinen grünen Haken:
=(K8=1)*(I8&gt10)*(I8"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eigenartige Farbkombination ...
25.08.2022 14:58:27
Uwe
Hi Werner,
danke für die schnelle Rückmeldung, ich habe es sofort getestet, aber er hat mir nicht überall den gewünschten Grünen Haken platziert, ein paar sind noch schwarz bzw. gelb geblieben. Habe die Formel angepasst =(K8=1)*(I8>0)*(I8<>"") , dann wurden alle Haken grün. Ist das soweit ok?
Vielen Dank für diese Hilfe, einfach klasse.
Einen schönen Tag noch.
Gruß aus Wuppertal
Uwe
Anzeige
AW: Du wolltest grüne Häckchen doch nur, wenn ...
25.08.2022 15:03:36
neopa
Hallo Uwe,
... es mehr als 10 Wochen Differenz und bei 100% in Spalte K, oder doch nicht?
Gruß Werner
.. , - ...
Häckchen sind...
25.08.2022 22:06:00
Uduuh
...kleine Hacken (Gartengeräte oder hier auch ein Teil des Fußes (Ferse)) ;-)
Gruß aus'm Pott auch an B.
Udo
AW: da fehlte es mir wohl am hohen C ;-) owT
26.08.2022 08:35:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da fehlte es mir wohl am hohen C ;-) owT
30.08.2022 08:13:07
Uwe
Hallo und einen schönen guten Morgen,
ich finde Euch alle Klasse, und danke allen für die tollen Beiträge die mir sehr sehr geholfen haben. Gleiches gilt auch auch für den Humor bei ungewollten Tippern.
Habt einen schönen Tag und auf bald.
Gruß
Uwe aus Wuppertal
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung mit Ampel in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei und wähle den Bereich aus, den du formatieren möchtest.
  2. Gehe zu "Start" und klicke auf "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".
  3. Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
  4. Gebe die Formel für die rote Ampel ein, z.B.:
    =UND(I8>10; I8<>""; ISTZAHL(I8))
  5. Klicke auf "Formatieren" und wähle die gewünschte rote Farbe aus.
  6. Wiederhole die Schritte 3 bis 5 für die gelbe und grüne Ampel mit den entsprechenden Formeln:
    • Gelbe Ampel:
      =UND(I8<=10; I8>5)
    • Grüne Ampel:
      =UND(I8<=5; I8<>"")
  7. Um den grünen Haken anzuzeigen, füge eine weitere Regel hinzu:
    =K8=100

Setze das Format auf den gewünschten grünen Haken (Webdings "a").

8. Klicke auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der grüne Haken bleibt nicht korrekt sichtbar.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Bedingungen für die Ampelfarben und den grünen Haken nicht in Konflikt stehen. Überprüfe die Reihenfolge der Regeln in der bedingten Formatierung.
  • Problem: Farben erscheinen nicht wie gewünscht.

• Lösung: Prüfe die Formatierungsbedingungen und stelle sicher, dass keine anderen Formatierungsregeln die Ampel überlagern.

Alternative Methoden

• Du kannst die Ampel in Excel auch mit Icons erstellen, indem du die Symbol-Bedingte Formatierung verwendest. Wähle dazu einfach das entsprechende Icon-Set aus und passe die Regeln entsprechend an.
  • Für eine ampel aus datum kannst du die Datumswerte in deiner Tabelle direkt als Kriterien verwenden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Projekten und möchtest den Fortschritt mit einer Ampel darstellen. Verwende die oben beschriebenen Schritte, um eine bedingte Formatierung Ampel basierend auf dem Prozentsatz der abgeschlossenen Aufgaben zu erstellen.

• Beispiel 2: Erstelle ein excel ampelsystem datum, das automatisch die Ampelfarbe ändert, wenn das Ablaufdatum überschritten wird.

Tipps für Profis

• Nutze die Bedingte Formatierung für mehrere Zellen gleichzeitig, um die Übersichtlichkeit deiner Daten zu erhöhen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Kombinationen von Regeln, um ein leistungsstarkes excel ampelsystem zu entwickeln.
  • Achte darauf, die Reihenfolge der Regeln in der bedingten Formatierung anzupassen, um Konflikte zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Ampel in Excel anpassen?
Du kannst die Farben und Bedingungen in der bedingten Formatierung jederzeit ändern, indem du die Regelbearbeitung öffnest.

2. Funktioniert die Ampel auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die bedingte Formatierung ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, jedoch können die genauen Schritte leicht variieren.

3. Wie nutze ich den grünen Haken in Excel?
Du kannst den grünen Haken als Symbol in einer Zelle anzeigen lassen, indem du die Bedingte Formatierung mit der entsprechenden Regel anwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige